Beiträge von Maverick87

    Hey Matthias,


    mach das gerne, je mehr Leute sich umhören, desto sicherer werden wir bald eine richtige Aussage treffen können :)
    Wir halten zusammen hier ! :) :friend::beer:


    Haben ja alles was von...wieso sollte man da so selbstsüchtig mit seinen Connections umgehen...zumal wenn man quasi um die Ecke wohnt... :P


    Kommst du eigentlich auch aus der Ecke Grimma/Dresden? Könnten uns mal treffen, wenn ich wieder da oben bin...meine Lebensgefährtin wohnt in Freiberg, was ja quasi um die Ecke wär... :beer:

    Moin,


    laut Falk werden wahrscheinlich mit neuen KA_FS das Problem nicht komplett gelöst sein, da wie oben erwähnt nicht mehr einsehbar ist, welcher Wert für was da ist.
    Ich werd mal morgen auch noch mal die Ohren aufsperren und in der Entwicklung fragen. Im Werk Leipzig gibt eine BMW i Abteilung die auch mit E-Sys arbeitet, mal sehen, ob die was sagen (dürfen) , kann mir vorstellen, dass es ne Art Entschlüsselungstool gibt oder einfach ne angepasste neue Software.


    Ansonsten gilt @hossis/Falks Aussage : 50:50 das es noch geht. Wissen tun wir das alle noch nicht genau wegen fehlender Erfahrung mit 110/2.
    Wir warten am besten ab was Falk noch rausfindet, der hat ja eine gefühlte 24/7 VPN Leitung nach München runter :beer:


    Könnte mich diesbezüglich ja auch mal bei meinen Ex-Kollegen im FIZ umhören...ob ich da allerdings viel Antworten zu erwarten habe vage ich zu bezweifeln... ;(


    Im Moment bin ich eh maximal verwirrt: Hieß es nicht, daß alles nach 14-elf-502 aka 271/5 mangels Kommentaren in Äh-Süs sowieso nicht mehr codierbar sei...? :stars: Hab ich irgendwas verpasst?


    Hatten wir einen Post eher auch schon unter 1.
    Soweit ich weiss ist diesbezüglich auch noch nichts neues bekannt, daher werde ich aktuell auch von Updates absehen sofern nicht unbedingt nötig...


    Glaub wir haben da bei 2. etwas aneinander vorbei geredet...ich meinte nich Komfortöffnen (Fenster und Dach gehen auf), sondern Comfort Access (Schlüsselloser Zugang und unter die Stoßstange treten öffnet HK). ;)


    Hab den Wert für das Öffnen/Schließen der HK über A-Säule schon codiert und auch, dass ich die Taste auf der FB nicht gedrückt halten muss. Hatte nur bei meinem F10 festgestellt, dass ich per Fusstritt unter die Stoßstange mit vollen Händen die HK auch wieder schliessen kann, was mein F31 leider nicht macht und hab auch keinen entsprechenden Eintrag im HK Steuergerät gefunden...dachte da weiss vllt. jemand anderes mehr. Dürfte sich speziell an die Touringfahrer richten, da die Limousine ja keine elektrische HK hat... :whistling:

    Gab es da nicht bis zum E90 sogar noch ne Art Schalter wo man zwischen Links- und Rechtsverkehr umschalten konnte?


    Glaube mich da dunkel an irgendeinen Knopf direkt am Scheinwerfer zu erinnern...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Zitat


    Update dazu, nachdem ich mich damit etwas intensiver beschäftigt habe:


    Wer die Uhrzeit im Kombi lieber rechts unten statt in der Mitte hätte, muß gar nicht erst umständlich mit dem Zeitkriterium herumhampeln (um anschließend alle vorherigen FDL-Codierungen neu vornehmen zu müssen) - es reicht stattdessen, den Parameter B.A.S.I.S.A.N.Z.E.I.G.E_V.A.R.I.A.N.T.E auf "aktiv" zu setzen. :D


    Ansonsten bewirkt eine Änderung des ZK auf 07/14 im Kombi noch eine ganze Reihe weiterer Änderungen diverser Parameter, die mir wenig bis nichts sagen und die sich in der Praxis auch noch nicht sicht- und spürbar bemerkbar gemacht haben. Wen's interessiert, dem kann ich gerne eine Liste dieser Änderungen per PN schicken.


    Ändert sich damit nur die Position der Uhr oder kommt da auch die Anzeige des Start-Stop wie bei Änderung des ZK?



    Sent from my iPhone using Tapatalk