Beiträge von fliyer

Ich habe beides die Vibrationen und das brummen.

Die Vibrationen sind eigentlich durchgehend und mit Zunahme des brummen grrr grr grr immer mehr.

Meiner Meinung liegt es an Geschwindigkeit + Drehzahl + gefahrener Gang.

Das Brummen ist immer da, steigert sich aber bei abnehmender Drehzahl + höheren Gang in der Lautstärke.

Jetzt kommt das verrückte, wenn ich den Luftdruck auf Vorne 2,6Bar und Hinten 3,2Bar erhöhe, verschwindet das Brummen, grrr grr grr akustisch. Es ist war immer noch da, aber sehr leise.

Sorry wenn ich das vielleicht etwas falsch rüber bringe, aber es ist halt ein Zusammenhang.

Für den Wagen braucht man ja mittlerweile ne Excel-Tabelle damit man durchblickt was schon alles repariert bzw. kontrolliert wurde 🫠

Ja da hast du Recht

Ich fasse noch einmal alles zusammen , das Geräusch grrr grrr grrr ( hört sich an wie Zahnräder) hat sich NIE wirklich NIE verändert oder akustisch verschoben. Vielleicht hängt ja auch alles mit meinem anderen Thread Tak Tak Tak beim abstellen zusammen. Irgendeine Unwucht im Motor , SOUND File

Es ist genau beim abstellen Sekunde 8. Ein klopfen. TAk TAk TAk und der Wahen wackelt etwas dabei.

Ich fange mal von Vorne nach Hinten an

Luftfilterkasten mit Moosgummi unterlegt und stabilisiert

Neue Schwungscheibe OEM

Neuer Keilrippenriemen und Umlenkrollen OEM

gebr. Drosselklappe

Neue Sauganlage OEM

Neuer AGR OEM Rückruf

Neus Magnetventil BlowBye OEM

Neuer Ketenspanner Hinten OEM

Neue DOMLAGER Lemf

Neue Stoßdämpfer Bilstein B4

Neue Stabi Lemf

Neue Querlenker OEM

Neue Zugstreben Lemf

Neue Stabi Lemf

Neue Kopellstange und Spurkopf Lemf

Neue Bremsscheiben FEBI / OEM / Bosch Vorn

Neue Bremsklötze ATE Vorn

Neue Radnabe SKF

Neue Moorlager Lemf / Vibracustic

Getriebespülung bei 223.000 ( jetzt 225.000) keine Späne und super Werte

3 Komplettsätze Reifen Winter Sommer Felgen, alles durch

Getriebelager OEM

Kardanwelle 4000km alt aus einem Vorserienfahrzeug

Hand-Bremsrohrhalteclips

gebr. Differential, dass hatte geschlagen . Ich konnte bis jetzt nicht Testen, ob es immer noch schlägt.

Neue Diff. Lager OEM

Neue Bremsscheiben OEM Hinten

Neue Bremsklötze ATE Hinten

Neue Stoßdämpfer Sachs Hinten

Neue Domlager Hinten Sachs

Neue Federn Hinten Spidan

Was fehlt noch meiner Meinung:

Mein heißer Kandidat sind die Abtriebswellen, haben aber keine Beschädigung an den Gummis , wies auch nicht wie ich die Testen kann.

Quer / Zugstrebe usw usw Hinterachse ( Einfach alles auf dem BILD )

Stabi Hinten

Tonnenlager Hinten

ich werde am Donnerstag noch einmal ein Sound file vom grr grr grr aufnehmen, einmal aus dem Fussraum und einmal aus dem Unterboden Gepäckraum. Man kann es aber bis jetzt nicht auf den Aufnahmen hören. Ich gebe mein bestes

Lenkgetriebe ist das von ZF, somit fällt das Drückstück weg, aber das LG kann natürlich auch einen Schlag haben, aber warum dann nicht wenn die BS kalt sind

Glaubt mir, ich versuche alles um den Fehler zu finden

Da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Spurstangen, Lenkerbuchsen, Traggelenke, Koppelstangen? Liegt alles plan aufeinander Nabe -> Bremsscheibe -> Felge? Bremsscheibe hat ne schlag weg? Bremssattel -> Bremsträger schwergängig? Lenkgetriebe...

Spurstangen Lemförder

Lenkerbuchsen ? Was meinst du damit

Traggelenke? Welches Traggelenk

Koppelstange : Lemförder

Wie gesagt, Nabe und Bremsscheibe Neu und alles war in der Toleranz, Felgen Brandneu

Bremssattel bewegt sich leicht und die Bremsführungslager hatte ich auch erneuert.