Beiträge von fliyer

Ich habe es mir gerade in CAD angeschaut, für mich sieht das nicht aus, als ob hier ein Unterdruck herrscht.

Ich tu mal ein Link rein für Berechtigte.

Hier

Hier

Hier

überall steht Überdruck. -0,15 - +0,35 mbar.

Ich denke so langsam, das ohne ein geschlossenes System die Prüfung überhaupt keinen Sinn macht

Auszug aus einem Technischen Dokument N47: ( ihr findet das schon im TIS)

Sollwert: der Innendruck im Motormuss im Leerlauf zwischen-15mbar und +35mb liegen

Ursachen für zu hohen Überdruck:

Motorschaden

Verstopfung der KGE

Defektes Druckregelventil der KG

Fehlerbilder und Folgen zu hohem Überdruck:

Beschädigung Radialwellendichtringe

Herrausrutschen Ölmessstab

Erhöhter ölverbrauch

öl im Lauftmassensystem

öldurchfluss im Wellenlager des Abgasturboladers vermindert

Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.

Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

Bei dem Kabel kommt die BMW Werkstatt nicht drumrum es zu tauschen. Wenns im System so drinsteht es zu tauschen statt die Korrosion zu entfernen wirds halt so gemacht.

Kurze Erklärung dazu.

Warum wird es getauscht: Korrosion entfernen kann jeder, aber dabei geht die Beschichtung zum Teil verloren, dass wiederum entspricht dann nicht mehr den Vorgaben. Somit würde das Fahrzeug ein Bauteil haben, was nicht mehr nach Zeichnung ist. Ergo, das Teil wird komplett getauscht. Reinigung im Kabelbaum wird nur an Steckern durchgeführt ( Kontaktspray) , mehr nicht.

Falls Leidensgenossen dieses Radlager 3341 6792361 Hinten benötigt

kauft entweder für 100€ pro Stck das Original bei BMW , oder ein Tipp das SKF. Ist dem Original sehr, sehr ähnlich, wenn ihr versteht was ich meine. Kostet aber auch nicht viel weniger

Müssen noch dazu sagen, das die Lambda nach KAT defekt war, zudem wurde die DDE auf die Neuste I-Stufe geflasht.

Komisch ist der hohe Ölgehalt in der Motorenluft

Ich fasse das noch mal kurz zusammen.

N47 mit EU5 und NOx reduzier. Kat.

Wagen hatte diverse Fehler mit Lambdasonde und Luftmasse.

Abgasdifferenzdruck über 10hpa im Stand

Lösungen:

Neuen AGR Kühler weil extrem versottet nach 12.000km

Sauganlage gereinigt weil extrem versottet

Neue Lambda Nach KAT

DDE Update letzte I-Stufe

Abgasdifferenzdruck kurzzeitig auf 6-8 hpa gesunken

Status

Keine Fehlereinträge mehr, Ansaugung nun i.O.

hoher Ölverbrauch

keine Ölspren am Gehäus erkennbar

Motor bläst aus dem Öldeckelloch

Keien spuren von Öl am Auspuffende

Meine Vermutung:

1) Defekte Kolbenringe, kann man in der Werkstatt testen lassen, ob noch genug Druck aufgebaut wird

2) DPF so zu, dass er so gut wie alles blockiert, dann müsste aber die Fehlermeldung " DPF Stark Beladen " erscheinen

3) Turboschaden , der Turbo bläst das Öl über die interne Leitung in die Luft, dann müsste aber eigentlich mehr Öl im Ansaugbereich sein.

4) Da der Turbo auch etwas pfeift, sollte auch die Vor und Rücklaufleitung des Turbos erneuert werden, es kann sein, dass nach der Versottung so viel Russ im System ist, das es dort schon die Leitungen zugesetzt hat

5) Ein Ölwechsel mit einer Ölschlammkur (bekommt man z.B. vom liqui-moly ) sollte auf jeden Fall gemacht werden

jeder Tipp ist bestimmt wichtig

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist der b46 Motor, wegen Reimport. Aber ist an sich alles gleich soweit ich weiß. Ölverbrauch hatte er schon aber nicht so das ich alle 5000km nachfüllen musste oder sowas. Und Rauchentwicklung hat er nur kurz beim Starten minimal und sonnst auch nicht.

Das mit dem Rauch nach Start hatte ich irgendwo gelesen, ich melde mich später noch mal dazu