Beiträge von fliyer

    Ich habe es mir gerade in CAD angeschaut, für mich sieht das nicht aus, als ob hier ein Unterdruck herrscht.

    Ich tu mal ein Link rein für Berechtigte.


    Hier


    Hier


    Hier


    überall steht Überdruck. -0,15 - +0,35 mbar.


    Ich denke so langsam, das ohne ein geschlossenes System die Prüfung überhaupt keinen Sinn macht

    Auszug aus einem Technischen Dokument N47: ( ihr findet das schon im TIS)


    Sollwert: der Innendruck im Motormuss im Leerlauf zwischen-15mbar und +35mb liegen


    Ursachen für zu hohen Überdruck:

    Motorschaden

    Verstopfung der KGE

    Defektes Druckregelventil der KG


    Fehlerbilder und Folgen zu hohem Überdruck:

    Beschädigung Radialwellendichtringe

    Herrausrutschen Ölmessstab

    Erhöhter ölverbrauch

    öl im Lauftmassensystem

    öldurchfluss im Wellenlager des Abgasturboladers vermindert

    Mein Verständnis der Konstruktion ist leider ein anderes.

    In der Zylinderkopfhaube entsteht ein Überdruck durch die Blow-By Gase, welches die Membrane in der KGE versucht nach Oben zu drücken, die Ausgangseite am Turbo wird durch den Turbo ein Unterdruck hergestellt und diese versucht die Membran nach unten zu ziehen. Deshalb auch die Feder als Gegenkraft.

    Falls nun die Konstruktion so wäre, dass der Motor einen eigenständigen Unterdruck hat, würde ja am Turboausgang nichts mehr übrig bleiben, der Öl Nebel würde an den Innenflächen einfach kondensieren. Fazit wäre ein pusten.


    Das ist aber nur meine Vermutung und bin über jedes Dokument darüber glücklich.

    Bei dem Kabel kommt die BMW Werkstatt nicht drumrum es zu tauschen. Wenns im System so drinsteht es zu tauschen statt die Korrosion zu entfernen wirds halt so gemacht.

    Kurze Erklärung dazu.

    Warum wird es getauscht: Korrosion entfernen kann jeder, aber dabei geht die Beschichtung zum Teil verloren, dass wiederum entspricht dann nicht mehr den Vorgaben. Somit würde das Fahrzeug ein Bauteil haben, was nicht mehr nach Zeichnung ist. Ergo, das Teil wird komplett getauscht. Reinigung im Kabelbaum wird nur an Steckern durchgeführt ( Kontaktspray) , mehr nicht.

    Falls Leidensgenossen dieses Radlager 3341 6792361 Hinten benötigt

    kauft entweder für 100€ pro Stck das Original bei BMW , oder ein Tipp das SKF. Ist dem Original sehr, sehr ähnlich, wenn ihr versteht was ich meine. Kostet aber auch nicht viel weniger

    Müssen noch dazu sagen, das die Lambda nach KAT defekt war, zudem wurde die DDE auf die Neuste I-Stufe geflasht.


    Komisch ist der hohe Ölgehalt in der Motorenluft


    Ich fasse das noch mal kurz zusammen.

    N47 mit EU5 und NOx reduzier. Kat.

    Wagen hatte diverse Fehler mit Lambdasonde und Luftmasse.

    Abgasdifferenzdruck über 10hpa im Stand


    Lösungen:

    Neuen AGR Kühler weil extrem versottet nach 12.000km

    Sauganlage gereinigt weil extrem versottet

    Neue Lambda Nach KAT

    DDE Update letzte I-Stufe

    Abgasdifferenzdruck kurzzeitig auf 6-8 hpa gesunken


    Status

    Keine Fehlereinträge mehr, Ansaugung nun i.O.

    hoher Ölverbrauch

    keine Ölspren am Gehäus erkennbar

    Motor bläst aus dem Öldeckelloch

    Keien spuren von Öl am Auspuffende



    Meine Vermutung:

    1) Defekte Kolbenringe, kann man in der Werkstatt testen lassen, ob noch genug Druck aufgebaut wird

    2) DPF so zu, dass er so gut wie alles blockiert, dann müsste aber die Fehlermeldung " DPF Stark Beladen " erscheinen

    3) Turboschaden , der Turbo bläst das Öl über die interne Leitung in die Luft, dann müsste aber eigentlich mehr Öl im Ansaugbereich sein.

    4) Da der Turbo auch etwas pfeift, sollte auch die Vor und Rücklaufleitung des Turbos erneuert werden, es kann sein, dass nach der Versottung so viel Russ im System ist, das es dort schon die Leitungen zugesetzt hat

    5) Ein Ölwechsel mit einer Ölschlammkur (bekommt man z.B. vom liqui-moly ) sollte auf jeden Fall gemacht werden



    jeder Tipp ist bestimmt wichtig


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    Ist der b46 Motor, wegen Reimport. Aber ist an sich alles gleich soweit ich weiß. Ölverbrauch hatte er schon aber nicht so das ich alle 5000km nachfüllen musste oder sowas. Und Rauchentwicklung hat er nur kurz beim Starten minimal und sonnst auch nicht.

    Das mit dem Rauch nach Start hatte ich irgendwo gelesen, ich melde mich später noch mal dazu