kannst du mal ein Foto von dem HUD machen, aber nicht durch die Scheibe. Da muss doch was zu sehen sein
Beiträge von fliyer
-
-
Ohne Fehlerspeicher, ganz schwierig. Kann eigentlich alles sein.
Injektoren
gebrochener Motor ( Haarriss)
Elektrik Problem.
usw usw. Der muss mal mit BMW Software ausgelesen werden.
-
Wie gesagt:
JA, das steht auch so in der Dokumentation, die Luftmasse wird ja im AGD gemessen, die AGR Rate fehlt dabei. Es gibt auch noch eine Funktion dazu,
ich Zitiere mal:
ich habe kein Niederdruck AGR
Luftmasse berechnet, nach AGR-Einleitung[kg/h]
Die vom DDE-Steuergerät berechnete Luftmasse, inklusive dem von der Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem AGR-Ventil ist dieser berechnete Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen Luftmasse.
Der Wert wird mithilfe folgender Größen berechnet: Füllungsgrad, Ladelufttemperatur und Ladedruck.
Luftmasse gemessen, korrigiert [kg/h]
Aktuell vom Luftmassenmesser gemessene Luftmasse, die vom DDE-Steuergerätkorrigiert wird. Diese Luftmasse ist inklusive
dem von der Niederdruck-Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem Niederdruck-AGR-Ventil ist dieser Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen unkorrigierten Luftmasse.
-
Die Luftmasse ist so eine Sache, es wird bei der Berechnung nicht der Anteil vom AGR angezeigt, somit ist Soll und IST immer unterschiedlich. Bei der Regeneration ist die Luftmasse dann wieder gleich, weil AGR geschlossen. Lass den Wagen man regenerieren und überprüfe die Werte wieder, dann sollten die Werte annähend gleich sein.
Wir hatten das Thema schon in vielen Beiträgen besprochen.
JA, das steht auch so in der Dokumentation, die Luftmasse wird ja im AGD gemessen, die AGR Rate fehlt dabei. Es gibt auch noch eine Funktion dazu,
ich Zitiere mal:
ich habe kein Niederdruck AGR
Luftmasse berechnet, nach AGR-Einleitung[kg/h]
Die vom DDE-Steuergerät berechnete Luftmasse, inklusive dem von der Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem AGR-Ventil ist dieser berechnete Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen Luftmasse.
Der Wert wird mithilfe folgender Größen berechnet: Füllungsgrad, Ladelufttemperatur und Ladedruck.
Luftmasse gemessen, korrigiert [kg/h]
Aktuell vom Luftmassenmesser gemessene Luftmasse, die vom DDE-Steuergerätkorrigiert wird. Diese Luftmasse ist inklusive
dem von der Niederdruck-Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem Niederdruck-AGR-Ventil ist dieser Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen unkorrigierten Luftmasse.
-
nun 3 Wochen ohne Ausfall
Ich habe eine Codierung geändert (etwas mit HUD Motor) und über Ista Servicemenue die Höhe des HUD etwas verändert
Trotzdem komisch, das der Fehler so gekommen ist.
-
Gibt es schon im Tis steht auch was dazu, aber ich habe auch keine Taste dafür
https://img.motor-talk.de/JxgmsR4yMA617JpF.59.jpg
Vielleicht im Geheimmenü das HEAD-Up testen.
-
Oh das hatte ich nicht so gelesen, Sorry.
Jetzt habe ich mir es noch mal angeschaut, der Wert kommt in den Bildern überhaupt nicht vor. Hatte es mit Spritverbrauch vertauscht.
Der DPF besteht aus 2 Segmenten ( die wiederum aus mehreren Wabe) Vorfilter und Nachfilter. Die wiederum aus verschiedenen Materialien bestehen.
-
Aber dann müßte der doch wie Neu sein, oder nicht? Dann ist 0,04mb viel zu hoch.
Was hat eigentlich der Spaß gekostet? Vielleicht eine alternative zu Neu kaufen. Wobei man ja nicht weis, was für ein Material als Filter eingesetzt wird.
-
Das sieht jetzt normal für einen durchschnittlichen gebrauchten DPF aus, warum hast du ihn zurückgesetzt?
Wie meinst du das mit, die wurde ersetzt. Hat jemand den DPF ausgebaut und das defekte Filter-Segment getauscht? Wie geht das den
Falls ja, warum nicht alle?
0.04mb ist ein Wert für einen DPF der schon im Einsatz ist, ein Neuer hat 0,01mb
-
Warum dir der Fehler nicht sofort angezeigt wurde weis ich auch nicht, aber ich denke es hat etwas damit zu tun, weil er kalt war und somit eine andere Luftmischung benötigt. Der AGR wird da auch weniger angesteuert. Die Luftmasse wird dann automatisch erhöht.
Ich würde jetzt mal ganz anders vorgehen und mit ISTA den Service Test machen.
Natürlich nur, wenn es beim N57 geht, ab Punkt 7 alle Test machen die dir angezeigt werden.
Vorgehensweise "Funktionstest Drucksensorik" mit dem Diagnosetester:
Wagen auf Betriebstemperatur fahren
Fehlerspeicher des DDE-Steuergerätes auslesen
Fahrzeugbehandlung
Fehlersuche
Funktionsstruktur
Antrieb
Diesel Elektronik
Luftmassensystem
Ladedruckregelung
Ladedrucksensor
ABL Ladedrucksensor
Funktionstest Ladedrucksensor (Test starten, beinhaltet komplette Drucksensorik)
Vielleicht noch dazu, der N57 ist ein echt starker Motor, aber von deinem Baujahr abgesehen wir es sich bestimmt noch um die TUE0 handeln, also ohne TechnischeÜberarbeitung. Schau doch mal , ob du im Netzt noch was unter Turboloch dazu findest. Sinnvoll ist auch mal die Dichtungen(2,3,12) Saugrohr zu Turbo zu tauschen, die Kostet ungefähr 15€, ist eine Art O-Ring.