Beiträge von fliyer


    12 13 011Zündspulen ersetzen (N20, N26)

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1Ly5z2h]Erforderliche Vorarbeiten:


    • Fehlerspeicher des DME-Steuergeräts auslesen.
    • Gespeicherte Fehlermeldungen prüfen und Testmodule abarbeiten.
    • Zündung ausschalten.
    • Akustikabdeckung ausbauen.


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1RjtPvO]Achtung!


    Zündspulen dürfen nicht mit Kraftstoff verunreinigt werden.

    Die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wird durch den Kraftstoffkontakt wesentlich vermindert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann!

    Der Silikonschlauch des Zündkerzensteckers ist zur Verringerung der Abzugskräfte mit Talkum beschichtet. Der Silikonschlauch darf NICHT geölt oder eingefettet werden. Hiermit wird die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wesentlich verringert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann.



    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvzeg8xq]

    Steckerverrastung (1) der Zündspule (2) entriegeln und Stecker abziehen.

    Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden.

    Beschädigte Kabel instand setzen.

    Zündspule (2) nach oben herausziehen.

    Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass der Silikonschlauch abreißt und dadurch zerstört wird.

    Diese Vorgehensweise gilt für alle Zündspulen.

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvw9OkhG]Einbauhinweis:


    Zündspule ansetzen und mit geringem Kraftaufwand, ggf. mit leichtem Hin- und Herdrehen bis zum Anschlag drücken. Anschließend Verdrehsicherung prüfen.

    Die Gummikappe muss den Dichtkragen der Zylinderkopfhaube vollständig umschließen.

    Hinweis: Bei verquetschtem Gummiteil kann die Zündspule im Motorbetrieb wieder herauswandern.

    Stecker (1) bei aufgeklappter Steckerverrastung (2) auf die Zündspule schieben.

    Steckerverrastung (2) vorsichtig in Pfeilrichtung zuklappen.

    Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden.

    Beschädigte Kabel instand setzen.

    Stecker muss beim Schließen des Verriegelungshebels nahezu spaltfrei am Gegenstück anliegen. Die Wangen des Hebels liegen dabei innen am Gegenstück an.

    Hinweis: Im falsch verbauten Zustand kann der Verriegelungshebel verformt werden. Die Sicherheitsarretierung der Steckverbindung ist dadurch nicht mehr gegeben. Als Folge kann im Motorbetrieb der Stecker herauswandern (Wackelkontakt, Aussetzer).

    Die Steckerverrastung muss ohne großen Kraftaufwand einrasten.

    PUMA 65445052

    21A023 Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss


    Ursache:

    Sporadisch fehlerhafte Drehzahlerkennung über den Kurbelwellensensor in der DME


    Maßnahme:

    I-Stufe des Fahrzeugs auslesen.

    Ist die I-Stufe kleiner als S15A-20-07-510 bzw. S18A-20-07-510: Auf I-STUFE mindestens S15A-20-07-510 bzw. S18A-20-07-510 erhöhen.


    Schau mal, ob du nicht irgend etwas beim wechseln gelöst hast, speziell Kurbelwellensensor

    Ist ein komplettes Zukaufteil von Continental, also keine Daten darüber.

    Wirst wohl ein Neues benötigen und muss bis 03/2017 Programmiert werden.


    Das wird ein riesen Aufwand das Ding zu ersetzen BMW setzt 38 AW dafür an


    Du kannst Alternativ diese Nummern nehmen.


    62 30 8736358 Head-Up Display (LHD)  
    62 30 9865042 Head-Up Display (LHD) Fri Jun 18 2021 02:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    62 30 6820852 Head-Up Display (LHD) Fri Jul 20 2018 02:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    62 30 6819695 Head-Up Display (LHD) Thu Aug 17 2017 02:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    62 30 9358960 Head-Up Display (LHD) Wed Mar 08 2017 01:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
    62 30 9312772 Head-Up Display (LHD ) Wed Jul 01 2015 02:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    62 30 9287540 Head-Up Display (LHD) Mon May 05 2014 02:00:00 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)
    62 30 9268397 Head-Up Display (LHD ) Wed Feb 08 2012 01:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

    Geh mal zu diesen Punkt hin in IS*A


    Vorgehensweise "Funktionstests mit dem Diagnosetester:

     Fehlerspeicher des DDE-Steuergerätes auslesen

     Fahrzeugbehandlung

     Fehlersuche

     Funktionsstruktur

     Antrieb

     Diesel Elektronik


    Ab hier musst du mal schauen, wenn du Zeit hast und der Motor mal für 2 Minuten etwas lauter drehen darf, kannst du alle Tests dort abarbeiten.

    Klick dich einfach mal da durch.


    Abhängig vom IS*A Stand und I-Stufe, werden dir viele Tests angeboten.

    Ich nutze 4.39.20 mit Light und Full V. 4.46.31 ( kann bei Bedarf angefragt werden)

    Ich muss das jetzt erst einmal zusammenfassen, dass ich nichts vergesse

    Heckklappentaster an Heckklappe: S21

    4 Anschlüsse:

    PIN 1Braun/Orange an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 26 Masseverbinder X383-1V

    PIN 3 ROT/GRÜN an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 25

    PIN 4 Grau/Braun an FRONT ELETRONIC MODUL: A173 PIN 32

    PIN 2 Grau/GELB an x40*1v: PIN --


    Beleuchtung :E73

    2 Anschlüsse

    PIN 1 ROT/GRÜN an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 25


    PIN 2 Braun/Orange an REAR ELETRONIC MODUL: A174 PIN 26 Masseverbinder X383-1V





    Bitte schaue dir den Stecker A174-13B mal genau an, da beide sich die + Plus Leitung teilen, es ist die Rot/Grüne Leitung, vielleicht ist ein Kontakt verbogen, oder lose

    Sowie den Masseverbinder X384-1V auf der Linken Seite hinter der Verkleidung, kann ja auch durch die Sitzbank abgekniffen sein. Wirst du schon anhand der Bilder finden.


    Denke du musst die Leitungen auch mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen. Es sind ja nur 2 Leitungen



    Die passenden Bilder hat er dazu erhalten, ich gehe davon aus, das die Sitzbank, die Masseleitung Braun/Orange gurchtrennt hat.