12 13 011Zündspulen ersetzen (N20, N26)
[Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1Ly5z2h] | Erforderliche Vorarbeiten:
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[Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1RjtPvO] | Achtung! Zündspulen dürfen nicht mit Kraftstoff verunreinigt werden. Die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wird durch den Kraftstoffkontakt wesentlich vermindert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann! Der Silikonschlauch des Zündkerzensteckers ist zur Verringerung der Abzugskräfte mit Talkum beschichtet. Der Silikonschlauch darf NICHT geölt oder eingefettet werden. Hiermit wird die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wesentlich verringert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann. |
[Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvzeg8xq] | Steckerverrastung (1) der Zündspule (2) entriegeln und Stecker abziehen. Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden. Beschädigte Kabel instand setzen. Zündspule (2) nach oben herausziehen. Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass der Silikonschlauch abreißt und dadurch zerstört wird. Diese Vorgehensweise gilt für alle Zündspulen. |
[Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvw9OkhG] | Einbauhinweis: Zündspule ansetzen und mit geringem Kraftaufwand, ggf. mit leichtem Hin- und Herdrehen bis zum Anschlag drücken. Anschließend Verdrehsicherung prüfen. Die Gummikappe muss den Dichtkragen der Zylinderkopfhaube vollständig umschließen. Hinweis: Bei verquetschtem Gummiteil kann die Zündspule im Motorbetrieb wieder herauswandern. Stecker (1) bei aufgeklappter Steckerverrastung (2) auf die Zündspule schieben. Steckerverrastung (2) vorsichtig in Pfeilrichtung zuklappen. Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden. Beschädigte Kabel instand setzen. Stecker muss beim Schließen des Verriegelungshebels nahezu spaltfrei am Gegenstück anliegen. Die Wangen des Hebels liegen dabei innen am Gegenstück an. Hinweis: Im falsch verbauten Zustand kann der Verriegelungshebel verformt werden. Die Sicherheitsarretierung der Steckverbindung ist dadurch nicht mehr gegeben. Als Folge kann im Motorbetrieb der Stecker herauswandern (Wackelkontakt, Aussetzer). Die Steckerverrastung muss ohne großen Kraftaufwand einrasten. |