Ich bin da bei Metty, die Ölpumpe ist eine Schwachstelle beim N20 und die Späne kommt bestimmt von dem Ritzel der Pumpe.
Schau mal im Forum (Post#4 LINK) , ich hatte dazu schon einen Beitrag und eine PUMA beschrieben, dein Metallisches Geräusch würde auch dazu passen.
N20/N26 Geräusch Motor (Heulen/Jaulen) aus dem Bereich der Ölpumpe (57196502)
Die passenden Bilder kann ich nicht posten, aber dort sind minimale Späne abgebildet
Beanstandung
Geräusch vom Motor (heulen/ jaulen), welches drehzahlabhängig auftritt. Bei steigender Drehzahl verstärkt
sich das Geräusch.
Ursache
Verschleiß des Kettentriebes der Ölpumpe.
Maßnahme
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Änderung zur vorherigen Version der PuMA-Maßnahme:
F26 hinzugefügt.
F35 entfernt.
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Im Kundenbeanstandungsfall sind die Zahnkette und das Kettenrad der Ölpumpe optisch auf Verschleiß zu
prüfen (siehe Anlage, diese zeigt ein verschlissenes Kettenrad der Ölpumpe).
Ebenso befi ndet sich eine Beispiel Geräusch-Datei in der Anlage.
Wenn ein Verschleiß vorliegt, sind folgende Komponenten zu ersetzen:
- kompletter Kettentrieb der Ausgleichswelle (Kette inklusive Kettenräder und Schrauben)
- Steuerkette
- Kettenspanner der Steuerkette inklusive Dichtring
- Lagerbolzen (für Spann- und Führungsschiene)
Die jeweiligen Teilenummern sind dem elektronischen Teilekatalog (ETK) zu entnehmen.
Zusätzlich sind folgende Teile lediglich zu ersetzen, wenn eine Beschädigung vorliegt:
- Spann- und Führungsschiene
- Gleitschiene
Wichtig:
Es ist ein Ölservice durchzuführen.
Ein Tausch weiterer Komponenten ist weder zielführend noch zulässig.
Hinweis:
Wenn das Kettenrad keinen Verschleiß aufweist,
dann handelt es sich um ein Funktionsgeräusch der
Ölpumpe und ein Teiletausch ist weder zielführend noch zulässig.
Fahre doch mal zu BMW und lass es da mal checken.