Beiträge von fliyer

    bitte die I-Stufe, ganz wichtig.

    Es gibt ein Thema Instrumentenkombination Blackscreen GSS Reset.

    Dort wird über Fehler, bzw. No Signal im Display berichtet. Beides gepaart mit HUD und 6WB.


    Als Lösung wird ein I-Stufen update genannt, bei kleiner 19-11-520

    Ich rede nichts schlecht, aber wenn jemand so einen Post in einem Forum einträgt, will er ja auch die Meinung und Wissen erfahren. Das habe ich mit meinem Beitrag gemacht. Es muss doch ein Ziel definiert sein, welches auf einer Annahme aufbaut.


    Druckverlust IST --- Druckverlust SOLL


    das kann ich im Moment nicht erkennen, ansonsten ist das einfach nur Hobby. Ich denke auch nicht, das der Themenstarter ein 18 Jahre alter Frischling ist, den man schonen muss und der die Wahrheit erkennt.

    Wow, es beteiligen sich ja doch ein paar Leute hier, dass freut mich! Ich versuche mal alles nach und nach zu beantworten und entschuldige mich mal gleich, falls ich etwas nicht beantwortet habe. Ich habe schon einen groben Fahrplan, wie das System ausgelegt werden soll. Im Vordergrund steht dabei, den Druckverlust so weit wie möglich zu reduzieren. Dies hat dann den Vorteil, dass der Lader weniger Arbeit leisten muss, um das Gasmedium anzusaugen. Dadurch sinken Kraftstoffverbrauch, mehr Drehmoment und Leistung sind die Folge, außerdem wird das Axiallager vom Turbolader entlastet. Ich überlege auch noch einen eigenen Filter zu fertigen. Dazu dann aber später mehr. Alles soll quasi nur dem Ziel dienen, weniger Verwirbelungen im Ansaugbereich zu haben um so eine optimale Durchströmung des Filters und des Luftfilterkastens zu gewährleisten. Das Teil soll dann später in Polyurethan gefertigt werden, so wie Alpina das auch herstellen lässt. Und zwar werde ich das RG53 von Sika verwenden, welches ähnlich wie PA12 GF30 oder auch PPTD20 ist. Wichtig bei dem PU ist, dass es Temperaturbeständig über 100° ist und eine hohe Schlagzähigkeit besitzt, ich möchte nicht gleich, dass igrendwelche Haltenasen wegbrechen. TÜV bekommt man dafür auf alle Fälle,

    kein Tüver interessiert sich für das Crashverhalten von Teilen, die unter der Motorhaube sind, ich weiß das auch aus erster Hand. Für Aeroteile am Fahrzeug werden unter gewissen Umständen Kugelaufschlagversuche von Prüfplatten (300x300x Materialdicke) von dem zu verwendeten Material durchgeführt, um das Splitterverhalten zu analysieren, auch da hat das RG53 gute Ergebnisse geliefert. Die Prüfung des Luftfilterkastens wird so stattfinden, dass ich damit ins Abgaslabor muss und dann wird zusätzlich noch eine Geräuschmessung durchgeführt. Die Kosten werden sehr hoch sein, deshalb werde ich höchstwahrscheinlich den LK so auslegen, dass er ähnlich wie der originale aussehen wird, aber trotzdem die Performance im Vordergrund steht. Das eine schließt das andere nicht immer unbedingt aus. Die Strömungsanalysen werden es zeigen. Natürlich habe ich auch den freien Bauraum gescannt, um den Platz genau zu analysieren, welcher zur Verfügung steht. Darauf basiert ja die ganze Konstruktion. Ich arbeite mit meinem Scanprogramm und Solid Works. Ich weiß, dass CATIA im Automotive Bereich Standard ist, jedoch habe ich für Solid Works eine Lizenz, die einigermaßen erschwinglich war. Ich selber schraube auch gerne an Autos, habe deshalb keine zwei linken Daumen und werde natürlich auch darauf achten, dass das Teil vernünftig befestigt und leicht ein und auszubauen geht. So, ich hoffe ich habe soweit erstmal alles beantwortet.


    Gruß Robin

    Glaube mir bitte, ich will es dir nicht schlecht reden und viele die deinen Text lesen finden ihn bestimmt stimmig, aber da steckt nicht die ganze Wahrheit drin.


    ZT=den Druckverlust so weit wie möglich zu reduzieren = Wie hoch soll er den zurzeit sein?


    ZT=Dadurch sinken Kraftstoffverbrauch, mehr Drehmoment und Leistung sind die Folge, außerdem wird das Axiallager vom Turbolader entlastet = Wie möchtest du den dann die Kennlinien in der Motorsteuerung ändern um den Überschuss an O zu kompensieren?


    ZT= Alles soll quasi nur dem Ziel dienen, weniger Verwirbelungen im Ansaugbereich zu haben um so eine optimale Durchströmung des Filters und des Luftfilterkastens zu gewährleisten = Wo sollen den hier deiner Meinung nach überhaupt Verwirbelungen sein? Dat is ein Rohr, was in den Luftfilterkasten ( werde ab jetzt den Richtigen Begriff für den LK nehmen, Ansauggeräuschdämpfer AGD) AGD geht, der wiederum geht durch einen Resonator und dann zur Aufladung. Dann durch den Kühler und zur Sauganlage. Das ist eigentlich keine Raken Wissenschaft


    ZT= TÜV bekommt man dafür auf alle Fälle,kein Tüver interessiert sich für das Crashverhalten von Teilen, die unter der Motorhaube sind, ich weiß das auch aus erster Hand = Da gebe ich dir Recht, jedoch macht die Zulassung nicht der TÜV , sondern die KFZ Zulassungsbehörde




    Das Bild ist doch der Luftfilterkasten um 180° gedreht, aber da soll doch noch mehr


    Zitat:

    Da sieht man ein Verbindungsrohr zum Kasten, welches bei mir sehr locker saß.

    Mit dem flachen Schraubenzieher reinfahren und die Nase runterdrücken, dann schiebt man das Rohr ein wenig raus.= Das ist die Aufnahme an der Karosserie


    Nun einfach 2-3 Stücke zuschneiden (20x20mm reicht vollkommen aus) und links und rechts, sowie seitlich rechts platzieren und wieder einklipsen.= Das ist die Frage ??????????????????, in CAD ist dort keine Kontakt zu anderen Bauteilen


    Als nächstes habe ich dann noch dort, wo der Kasten an dem Rohr aufliegt, längliche Stücke geschnitten und mit Kleber fixiert. = Das ist der Luftfilterkasten wie auf dem Bild



    Danke noch mal für die Antwort