ist ein Automatik, Nein das hatte ich noch nicht
Beiträge von fliyer
-
-
Die Drosselklappe war auch für mich ein Heißer Kandidat.
Hatte gestern noch den Funktionstest der Drosselklappe gemacht, also IS*A öffnet und schließt die Klappe und zeigt es in einem Balkendiagramm an. Die IST und SOLL Stellung wurde dabei unterhalb der Zeitgrenze erreicht.
Kurz gesagt, laut IS*A ist alles in Ordnung.
-
Hallo,
mein B47 macht auf einmal komische Geräusche, kurz bevor er zum stillstand kommt. Ich habe das mal aufgenommen und kann die Quelle nicht identifizieren, vielleicht hatte das schon jemand.
Es ist in den letzten Sekunden 7-8 zu hören , ein klopfenden schüttelndes Geräusch.
Das macht er nur, wenn er warm ist. Im kalten Zustand macht er das nicht. Früher ist er immer mit einem sanften Frrrrrr ausgegangen.
Bin für jeden Tipp offen, am Motor mit Haube auf kann man es auch nicht lokalisieren, die Abgasanlage ist es auf jeden Fall nicht.
Neue Sauganlage Original 15.02.2024
Neue Motorlager 12.2023
-
Ich hatte irgendwo im Internet eine AUX-USB Brücke gesehen, das war ein Inder. Dort wird ein Kabel von der AUX Buchse im Ablagefach zur USB Buchse Ablagefach angeschlossen.
-
Ich glaube kaum das die Asche raus kommt ohne Ausbau.
Müsste ja mindestens mal rückwärts durch gespült werden, da der Filter ja nicht durchgängig ist.
Ausbauen und reinigen lassen (DPF24 z.b.)
Ja, das mit dem Reiniger einsprühen ist nur Geldmacherei.
-
Nur noch paar Infos.
Ach ja, die Reinigung wird mit einer Lanze in den DPF eingespritzt und das für 379€, Respekt.
Da wird nichts, bis auf den Temperatursensor ausgebaut. Finde die Anleitung im Moment nicht von BMW, das wäre aber der Reiniger 83192211602
-
Ist das dann die Reinigung, wo das Mittel über den Eingang des Temperaurfühlers eingesprüht wird? Meine das Angebot für 200€
-
10 mBar/hPa sind das selbe.
Die Werte stehen nirgends, aber ein ganz Neuer hat 0-2hPa im Stand.
Sowie Sebi84 schreibt, gibt es für die fahrt keine Grenzwerte, aber wenn du bei 100km/h schon bei 150hPa bist, auf gerader Strecke und im Teillast, kannst du davon ausgehen, das der DPF zu ist. Natürlich ausgenommen, wenn der DPF gerade in der Regenarationsphase ist.
Bei mir war der Fall, dass ich im Stand um die 9,95 hatte und danach 3 Mal hinter einander auf der Bahn die Regeneration gestartet hatte, danach war der Wert wieder bei 4,95. Ich habe im Moment auch meine 209.000km. Bei 120km/h hat meiner um die 30hPa ( Teillast gerade Strecke). Ich bin aber Langstrecken fahrer ( jeden Tag 170km)
Damals beim E61 hatte ich im Stand bei 380000km 15kPa und beim fahren über 130hPa, eine Reinigung hatte damals nichts mehr gebracht, musste einen Neuen kaufen.
-
Zusätzlich noch, falls der Differenzdruck sehr hoch ist, kann es auch an den Drallklappen liegen, dann sollte aber zusätzlich noch ein Fehler Drallklappen hinterlegt sein.
-
Bei BMW ist die Lebensgrenze 250.000km, eigentlich ist dies kein Fehler, sondern eine Information. Solange der Differenzdruck noch in Ordnung ist, besteht hier kein Handlungsbedarf.
Der DIfferenzdruck vor Dieselpartikelfilter sollte im Stand nicht mehr als knapp 10hkp betragen. Beim fahren sind die Werte unterschiedlich, aber auf gerader Strecke und 100km/h im Teillast nicht höher als 25hpk.
Falls diese Werte überschritten sind, kann man 3 Mal hintereinander die Dieselpartikelreinigung starten (geht meines Wissens nur mit IS*A) und hoffen das der Wert im Stand bei 4-6,95 hpk ist, falls das nicht der Fall ist, muss über eine Reinigung, oder Neuem DPF nachgedacht werden.
Fahren mit einem Zugesetztem DPF schaden den Motor .