Sorry für den Doppelpost.
Vielen Dank für die Hilfe, welche mir hier auf verschiedenen Wegen erreicht hat. Ihr seid eine klasse Truppe!
Wie befürchtet hat sich heraus gestellt, dass unser Wagen offenbar in einen Unfall verwickelt war und dabei einen Front- sowie Heckschaden erlitten hat. Das bestätigt meine Vermutung, welche ich schon länger hatte. Der Wagen muss vermutlich vorne links mal eins auf die Nase bekommen haben, und da auch nur im vorderen/unteren Bereich. Jedenfalls wurde der Stoßfänger inkl. Anbauteile erneuert und auch am Kühler wurde etwas gemacht. Am Heck gab es auch einen neuen Stoßfänger etc. Entsprechende Hinweise haben mich dazu erreicht.
Warum der DEKRA-Gutachter das nicht gesehen hat/konnte/wollte, verstehe ich noch nicht so ganz...
Wie geht's nun weiter? Der ganze Fall geht zum Anwalt, der Wagen zurück zum Händler. Da wir die Infos nicht vom Händler bekommen haben und es mittlerweile auch andere Ungereimtheiten gibt, kann man hier wohl von Betrug sprechen. Ob sich für den ganzen Schmu strafrechtliche Konsequenzen herbeiführen lassen, muss ich erst noch abwarten. An sich ist der F30 ein tolles Auto, aber auf eine Unfallkarre, die nicht mehr geradeaus fahren kann, hab' ich dann auch keinen Bock.
Der ganze Fall kocht bei uns gerade ziemlich über.
Wahrscheinlich kann ich auch noch 100 Achsvermessungen machen, die Karre ist wohl krumm. Super Sache!