Beiträge von Bruchpilot

    Hallo Zusammen,


    komme gerade von der Tanke zurück, ploppt die Meldung auf "Motor zu heiß, gemäßigt fahren" in gelb.

    Kurz danach rot, irgendwas mit Überhitzung und Werkstatt, Auto fährt im Notprogramm, schaffe kaum noch 40km/h. 200m weiter weiter war der ganze Zauber vorbei, alles normal.

    Das Thermo-Schätzdingens stand auf Mitte, Außentemperatur rd.20°C, rd. 1100 1/min., vorher nur Stadtverkehr gemäßigt gefahren.


    Beim Abstellen wieder die gelbe Warnung und der Kühlerlüfter lief bis zum Abstellen des Motors, aber nicht nach.


    Wieso bekomme ich die Warnung/Fehlermeldung, wenn der Motor lt. Anzeige normal temperiert ist? Ist die Sensorik der Warnungen unabhängig von der Sensorik für die Anzeige?

    Fzg: 330i 12/2018, 49Tkm, B48 mit OPF


    Hab das ganze mal fotografiert, da beim Freundlichen der Fehler garantiert nicht reproduzierbar ist.


    Auf Eure werten Meinungen bin ich echt gespannt.


    Beste Grüße

    Jörg

    Hallo,


    erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Sicherheitsbuchsen 4mm werde ich in Seitenverkleidung hinten rechts einbauen, der Tipp mit der Verstärkungsplatte dahinter ist super!!!

    Ich werde dafür 1,5mm GFK-Plattenmaterial benutzen, das habe ich hier immer in ausreichender Menge und das ist temperaturstabil.


    Deine Sorge bezüglich der 100A ist verständlich aber unbegründet - im 4mm² Kabel von der roten (+) Buchse zur Quelle ist bereits eine 10A Sicherung verbaut, falls ich direkt mit Ringöse an die Batterie gehen muss. Im Zweifelsfall fliegt erst diese Sicherung, bevor es an den dahinter liegenden Sicherungen scheppert.

    Der Zusammenhang zwischen Stromstärke, Kabelquerschnitt, Übergangswiderständen etc. ist mir durchaus bewusst, meine (etwas größeren) Modelle sind mit bis zu 1,8 kW befeuert, da laufen über 80A über den Antriebsstrang. ;)


    Sehr hilfreich ist Dein Bild - dann werde ich an den unbelegten Steckplätzen mit der Messspitze mal prüfen, ob ein Kontakt dahinter liegt und mich dann ggfls. mit dem Schrotti oder ebay auseinandersetzen müssen.


    Ansonsten muss ich herausbekommen, welcher freie Sicherungssteckplatz auf welcher freien Kammer in einem der Steckverbinder im Sicherungskasten endet, damit ich dort ein Kabel einpinnen kann.

    Einen zielführenden Tipp hast Du da nicht "zufällig" für mich? :)

    Blöd ist halt nur, dass man keinen Zugriff auf die Schaltpläne / TI* mehr hat.



    Nochmals besten Dank

    Jörg

    Hi,

    und selbst wenn´s die Servolenkung oder irgendwas anderes teures wäre - Du hast das Auto April2023 von einem Händler erworben, der steht 1 Jahr dafür gerade, dass alles ok ist. Deine Probleme sind von Anfang an da, das ist ein verborgener Mangel, der bereits bei Gefahrübergang vorhanden war.


    Imho gilt bis 6Mon. nach Kauf der Umkehr der Beweislast - d.h. der Händler muss nachweisen, dass das Fahrzeug bei Übergabe mängelfrei war!


    Guten Anwalt über Rechtsschutz oder ADAC oder wie auch immer einschalten und die Beseitigung unter Fristsetzung fordern.


    Mir wäre bei dem ganzen heckmeck schon lang der Kragen geplatzt, das kostet schließlich Deine Nerven und Lebenszeit.

    Bruchpilot Was genau möchtest du denn Feintunen?
    Du kannst über das Stellrad die wärme / Kältezufuhr definieren für den oberen Bereich der Klima.

    Falls du einstellen willst, ob die Luft primär aus den unteren oder oberen Bereichen kommt, das geht nicht mehr, auch in den G Modellen ist das weg.

    Warum ist mir unklar - du kannst jetzt maximal über die Drehregler an den Auslässen im oberen Bereich drehen, dann kommt da etwas weniger Luft raus und automatisch unten mehr.

    Danke, das ist genau meine Frage gewesen - früher (Exx) konnte ich in einem Untermenü die Verteilung der Luft oben/Mitte/Fußraum einstellen und bei Automatikbetrieb Klima/Heizung wurde entsprechend dieser Voreinstellung die Luft gepustet - das geht beim F31 nicht mehr, habe ich so verstanden - m.E. ein deutlicher Komfortverlust.

    Naja, trotzdem ein schönes Auto...... auch wenn ich vorsintflutlich wie bei Autos der Kleinwagenklasse jetzt mit den Reglern und Düseneinstellungen manuell rumspielen muss, damit das Klimaergebnis für uns stimmig ist.

    Ich weiß was du meinst, die Einstellung ist leider bei den F-Modellen weggefallen. Fand's bei meinem E91 auch cool das feintunen zu können.

    Danke :) Ich dachte schon, ich werde im Alter zu tüddelig das zu finden - richtig, im E91 vor dem E84 hatte ich den Menüpunkt auch.....


    Schon traurig, dass sowas als vermeintlicher "Fortschritt" eingespart wird.

    Bei meinem F36 gibt es da keinen Menüpunkt für. Nur die Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Der F44 von '21 vom Frauchen hat zwar so ein Menü aber über dieses muss man lediglich umständlich die A/C aktivieren/Deaktivieren. Hatte der E84 evtl. 3-Zonen Klima?

    Nein, nur die normale Zweizonen-Automatik


    Danke :)

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte bitte mal Euer Schwarmwissen:


    - Gibt es irgendwo einen Menüpunkt, in dem man die Luftverteilung für den Klima-Automatikbetrieb definieren kann? -


    Bei unserem E84 LCI hatte ich sowas und jetzt im F31 gibt´s einen entsprechenden Menüpunkt nicht mehr - oder bin ich wieder einmal nur zu blind?


    Für Eure zahlreiche Beteiligung bedanke ich mich im Voraus.

    Ja, wollte nur wissen ob ich die Batterie abklemmen muss oder an den Punkten laden kann.

    An der angeklemmten Batterie hätte ich das eh nicht gemacht.

    Dankeschön

    Eigentlich brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen - abschließen, einschlafen lassen und gut.

    8 Tage Standzeit ist nichts für ein modernes Auto.


    Beispiele gefällig?

    Unser Spassauto stand seit 20.Okt. letzten Jahres in der Garage - vorgestern aufgeschlossen, angelassen, läuft - Bj. 05/14, erste Batterie.

    Der E84, den wir vorher hatten stand zwei Wochen am Flughafen - aufschließen, reinsetzen, losfahren. Batterie war da bereits 6 Jahre alt, 130Tkm.


    Mach´ Dir keinen Kopp, nachladen kannst Du nach Rückkehr aus dem Urlaub immer noch.

    Ich hätte eher Bauchschmerzen bei elektrischen Geräten, die während meiner Abwesenheit in Betrieb sind..... schlechte Erfahrungen prägen halt


    Gute Erholung.