Beiträge von bmwBrued

Ist mit 150k km schon eher ein Kurzstreckenauto gewesen. Scheckheft bringt dann auch nicht so viel wenn das Öl da 30k km bzw zwei Jahre drin rumgeschwommen ist.

Aber Angebot und Nachfrage diktieren nunmal den Markt. Die aufgerufenen Preise sind teilweise schon ziemlich Frech. Handelspielraum rechnet man als Verkäufer natürlich immer mit drauf, sollte klar sein.

Also für den oben genannten 330D hätte ich jetzt (ohne Bilder und Rechnungen gesehen zu haben) mal 16k€ als fairen Preis genannt. 10 Jahre sind für manche Autos viel, für andere wenig. Kommt immer drauf an wer und wo damit gefahren ist. Und vor allem was in der Zeit so alles an Wartung reingesteckt wurde.

Sorry wenn ich den Thread kurz hochnehme, passt aber zumindest zum Thema. Ausgangslage: Batterie über den Winter erhalten aber keine Steckdose in der Nähe.

Kann man an den CTEK Free einfach eine zweite Batterie anstecken und den CTEK dann an die Ladepunkte vom Auto anschließen? Laut Website geht die Batterie nur zum Laden von der internen Batterie vom CTEK, das bring auf Grund der geringen AH-Stunden aber nicht viel.

Ladegerät ist schon da, darum die Frage.

Ist dann schon seltsam. Machst du danach noch nen Unterbodenschutz (Seilfett?) drauf? Meiner fängt am Hinterachsträger mittlerweile auch etwas an zu rosten, denke da werd ich demnächst tätig werden.

Sieht jetzt für ein 10 Jahre altes Auto, dass vom Vorbesitzer vermutlich nie nen Unterbodenschutz oder ne Unterbodenwäsche bekommen hat, garnicht so schlimm aus. Hat ja bestimmt schon 9 harte Winter hinter sich oder?

Gute Öle für den S55 gibt's genug. Such dir eins aus und mach einfach bei 10.000km (oder früher wenn du das Auto forderst) nen Zwischenölwechsel. Die passende Freigabe musst du halt einhalten, dann hast du auch keine Probleme wegen Kulanz etc. Beraten lassen kannst du dich bei oil-club.

Hab schon ein paar Ölanalysen vom BMW 0W30 gesehen und die schauen eigentlich top aus, war aber ohne Longlifeintervall sondern eher zwischen 5.000-10.000km.