Würde mal nen Öltest machen lassen. Kostet ca. 70€ und gibt Infos welche Metalle und vor allem in welcher Konzentration im Öl sind. Was bist du davor für Öl gefahren? Kann natürlich sein, dass durch die Reinigungswirkung etwaige Ablagerungen aus der Ölwanne jetzt im Filter hängen. Hier im Forum fahren viele Leute den N55, da wird sich hoffentlich jemand mit mehr Erfahrung als ich melden.
Edit: Was mir noch einfällt ist ein Kompressionsverlusttest, da wird über einen längeren Zeitraum druck auf jeden Zylinder gegeben und geschaut ob die Luft irgendwo hin abweicht. Sowas sollte jede Werkstatt im Portfolio haben.