Knapper bei Kasse? Wann warst du das letzte mal im Osten oder in Osteuropa?
Es ging sich mir darum, dass nur gewechselt wird was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und sollte der Kunde einen Fehler benennen können ohne das dieser irgendwo abgelegt ist, dann wird auch nur rumgetauscht. Das zeigt doch schon wie oft die Leute bei gewissen Fehlern etliches Zeugs auf gut Glück getauscht bekommen.
Ich selber bin nicht in der Situation entscheiden zu müssen ob ich bei meinem Kunden nun Teile tausche oder repariere.
Das stimmt allerdings, dass nur auf gut Glück getauscht wird. Auch in der freien Werkstatt ist das so. Bei meinem Ford leuchtete die Motorkontrolleuchte und das Auto hatte geruckelt und ist schlecht angesprungen. Fehlerspeicher ausgelesen und erstmal Zündkerzen getauscht, obwohl ich von Anfang an gesagt hatte, dass irgendwo ein Kabelbruch sein könnte und die nachsehen sollen. Nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, war es nicht besser und die haben die Spule getauscht. Bei der Probefahrt sprang das Auto nicht mehr an und dann kamen die auf die Idee mal an der Stromzufuhr zu suchen. Die hatten dann festgestellt, dass da ein Kabelbruch war und haben es geflickt. Also ich arbeite selber in der Instandhaltung und wenn ich so auf gut Glück immer sachen tauschen würde, dann würde mein Chef mich sofort kündigen. Aber der Kunde zahlt ja alles . Bei einem Bekannten hat man auch alles mögliche getauscht gehabt, bis man festgestellt hat, dass es an der Steuerkette liegt. Der hat sich dann natürlich geweigert die 2000Euro Rechnung von den Teilen die getauscht wurden und in Ordnung waren zu zahlen.