Beiträge von sabifa

    Für Gebrauchtwagen muss Du zum :) gehen, für den Pfirsich 3 jahre/40 TKM-Paket aktuell um die 910 Euro...

    Ich war heute endlich bei BMW vor Ort (damit sie das Klackern meiner Vorderachse prüfen können) und habe folgendes Angebot für das Paket bekommen (3 Jahre / 40.000km):

    IMG_20230718_201257.jpg


    Schaut auf den ersten Blick gut aus, was meint ihr? :thumbup:


    Sollte alles in den nächsten drei Jahren inkludiert sein:

    Screenshot_2023-07-18-20-29-10-623_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

    Ich hatte bzgl. Endrohre auch mal gesucht und bin dann auf die Firma Zanzinger Automobiltechnik gestoßen.

    Sie fertigen Edelstahlendrohre mit oder ohne Carbon und mit der Möglichkeit auf ein "ultraflatblack" Finish. Sieht dann so aus:

    Klick


    Letztendlich habe ich dann doch direkt einen Wagen mit vorinstalliertem MPPSK gefunden und bin mit den originalen Carbon Endrohren glücklich ^^

    Für den Fall der Fälle.. ^^

    Das Video hat mir sehr geholfen beim Schaltwippen nachrüsten:

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    Ich hatte ja gestern das Rad kurz ab- & wieder montiert und bei der ersten Fahrt direkt wieder das Geräusch gehört. Spricht daher in meinen Augen also eher nicht für die Reibscheiben-Thematik (da hier oft gesagt wird nach Lösen der Radschrauben wäre es für einige Kilometer weg).

    Daher meine Idee auf Winterräder zum Testen zu wechseln, um auszuschließen, dass die abgefahrenen Sommerräder solche Geräusche verursachen.


    Naja ich spamme den Thread mal nicht weiter voll und berichte wenn es neue Erkenntnisse gibt :thumbup:

    Kurzes Update zu meinem "Problem": Die erste Werkstatt hatte so viel zu tun, dass sie erst nicht schauen konnten, habe das Auto dann für den nächsten Tag da gelassen. Bekam dann nachmittags den Anruf, dass sie nichts feststellen konnten und vermuten, dass die Reifen die Geräusche verursachen.

    Zugegebenermaßen sind die Reifen einseitig außen sehr stark abgefahren, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräusche daher kommen.


    Heute bei einem Kollegen auf die Bühne und er hat Mal über die Fahrwerksteile geschaut - konnte nichts feststellen. Was wir gefunden haben ist aber ein Schneckengehäuse, welches an der Felge von innen festgebacken war ^^

    Das Geräusch ist jetzt von außen nicht mehr hörbar, ich höre es von innen aber immer noch.


    Sonntag ziehe ich testweise die vorderen Winterräder auf und schaue ob das Geräusch endgültig weg ist. Falls ja sind es wirklich die abgefahrenen Reifen, falls nicht gebe ich ihn nochmal in die Werkstatt.


    Was eine Odyssey :D

    Bonsai-F Ist mir ein Begriff:thumbup: Dachte schon, dass das Zitat zu gut klingt um wahr zu sein (im Sinne von wird immer auf Kulanz erledigt).


    Konntest du mal in das Video reinhören? Hört es sich für dich nach dem Problem dieses Threads an?

    Ich werde kommende Woche mal beim BMW Händler das Problem vorführen und schauen was er meint. Felge, Fahrwerk und Bremsen sind alle noch OEM, eventuell habe ich ja Glück.

    Hallo in die Runde,

    ich habe meinen F30 jetzt seit gut drei Wochen und mir ist gestern bei sportlicher Fahrt über die Landstraße ebenfalls ein Klackern in schneller Kurvenfahrt oder bei sehr engen Kurven aufgefallen.

    Wenn ich Lenkwinkel rausnehme oder die Geschwindigkeit verringere ist es weg. Es hat sich für mich so "schlimm" angehört, dass ich nur noch langsam und entspannt nach Hause gefahren bin.


    Auf den Verdacht hin, dass etwas kaputt ist (es hört sich wirklich sehr metallisch an) habe ich das Forum durchsucht und diesen Thread gefunden. Möglicherweise ist also doch nichts kaputt, ich habe das Geräusch mal in folgendem Video aufgenommen:

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    Hört es sich bei euch genauso an?


    Auf den vorderen Seiten wurde oft von Reibscheiben und neuen Radschrauben geschrieben, ist das immer noch die Lösung für das Problem?


    Auch wurde oft von "Puma" gesprochen:

    Das Problem wir im ersten Post beschrieben.


    Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

    Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel wo es auch für Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt.

    Der 340i ist mein erster BMW, daher kenne ich mich noch nicht gut mit BMW aus - bedeutet das, dass BMW dieses "Problem" auf eigene Kosten (also die Reibscheiben etc. verbauen) beseitigt oder muss ich dafür zahlen?


    Danke euch!