Beiträge von sabifa

    Diese Woche war mein Termin bei BMW bzgl. des Klackern an der Vorderachse.

    Es stellt sich heraus, dass die Bremsscheiben das Problem sind.


    Der Mechaniker meinte zu mir, dass sie leicht "verbogen" seien und daher gegen andere Teile stoßen, was wiederum das Geräusch ausmacht. Er meinte, dass sie die "Kanten gebrochen" hätten und es jetzt deutlich besser sein sollte.


    Konnte ich so auch weitestgehend auf der Heimfahrt bestätigen. Das Klackern ist zwar noch da, aber erst ab einem ziemlich hohen Lenkwinkel in Kombination mit entsprechender Geschwindigkeit ^^

    Nervig bleibt's, aber nur dafür neue Bremsscheiben obwohl sie sonst noch gut sind.. naja Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.


    Danke euch für den Input!

    Für Gebrauchtwagen muss Du zum :) gehen, für den Pfirsich 3 jahre/40 TKM-Paket aktuell um die 910 Euro...

    Ich war heute endlich bei BMW vor Ort (damit sie das Klackern meiner Vorderachse prüfen können) und habe folgendes Angebot für das Paket bekommen (3 Jahre / 40.000km):

    IMG_20230718_201257.jpg


    Schaut auf den ersten Blick gut aus, was meint ihr? :thumbup:


    Sollte alles in den nächsten drei Jahren inkludiert sein:

    Screenshot_2023-07-18-20-29-10-623_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

    Ich hatte bzgl. Endrohre auch mal gesucht und bin dann auf die Firma Zanzinger Automobiltechnik gestoßen.

    Sie fertigen Edelstahlendrohre mit oder ohne Carbon und mit der Möglichkeit auf ein "ultraflatblack" Finish. Sieht dann so aus:

    Klick


    Letztendlich habe ich dann doch direkt einen Wagen mit vorinstalliertem MPPSK gefunden und bin mit den originalen Carbon Endrohren glücklich ^^

    Für den Fall der Fälle.. ^^

    Das Video hat mir sehr geholfen beim Schaltwippen nachrüsten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte ja gestern das Rad kurz ab- & wieder montiert und bei der ersten Fahrt direkt wieder das Geräusch gehört. Spricht daher in meinen Augen also eher nicht für die Reibscheiben-Thematik (da hier oft gesagt wird nach Lösen der Radschrauben wäre es für einige Kilometer weg).

    Daher meine Idee auf Winterräder zum Testen zu wechseln, um auszuschließen, dass die abgefahrenen Sommerräder solche Geräusche verursachen.


    Naja ich spamme den Thread mal nicht weiter voll und berichte wenn es neue Erkenntnisse gibt :thumbup:

    Kurzes Update zu meinem "Problem": Die erste Werkstatt hatte so viel zu tun, dass sie erst nicht schauen konnten, habe das Auto dann für den nächsten Tag da gelassen. Bekam dann nachmittags den Anruf, dass sie nichts feststellen konnten und vermuten, dass die Reifen die Geräusche verursachen.

    Zugegebenermaßen sind die Reifen einseitig außen sehr stark abgefahren, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräusche daher kommen.


    Heute bei einem Kollegen auf die Bühne und er hat Mal über die Fahrwerksteile geschaut - konnte nichts feststellen. Was wir gefunden haben ist aber ein Schneckengehäuse, welches an der Felge von innen festgebacken war ^^

    Das Geräusch ist jetzt von außen nicht mehr hörbar, ich höre es von innen aber immer noch.


    Sonntag ziehe ich testweise die vorderen Winterräder auf und schaue ob das Geräusch endgültig weg ist. Falls ja sind es wirklich die abgefahrenen Reifen, falls nicht gebe ich ihn nochmal in die Werkstatt.


    Was eine Odyssey :D