Beiträge von thommy.19

    Kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde.
    Er meinte, es sei ganz frisch von Juli. Kann natürlich ne Aktualisierung sein. So oft schaue er da nicht hinein. Er druckte es aber aus und hing es dem Auftrag f d 22.8. an. Er selbst sei da im Urlaub.


    Und meinte "Ja im letzten Jahr hat das ja bei Ihnen Herr L aus München noch begutachtet ..."
    Ich dann "Ja und ... wenn es nun 5 Befestigungspunkte gibt, dann wohl aus Gründen, oder?"


    Das SW-Update geht über eine Kulanzabfrage, und ich hoffe, dass dem entsprochen wird.


    Mal ehrlich: wir fahren einen BMW, der 'nen mittleren fünfstelligen Eurobetrag in der UVP hat. Und da sollte man erwarten können, gerade beim adaptiven FW, dass wir nicht auf einem Kutschbock sitzen.


    Bin in der Sache schon etwas gereizt, ganz ehrlich.


    Danke in jedem Fall f d nützlichen Tipps, die mich erst aktiv werden ließen!

    Schade, hatte eben noch in einem Fahrzeug-Ordner geschaut - denn mein erster F31 (Produktionsdatum Jan. 13) hatte diese Thematik. Wurde anstandslos getauscht, leider ist der Ausdruck bereits ausm Ordner raus ... könnte dafür mit der Steuerketten-PUMA-Nummer dienen .....


    Nach meiner Kenntnis war der Zulieferer seinerzeit Schuld.

    Das wurde schon im letzten Jahr gestestet. Eben durch den Außendienstmann von BMW. Daraufhin kam ja die gesamte VA inkl. adaptiver Dämpfer neu rein, und es wurde temprär ruhiger.
    Habe nun am 22.8. Termin für HU und Bremsflüssigkeitswechsel.
    Der PUMA-Fall (Softwareupdate f d Dämpfer) ist ganz frisch hinterlegt, von Juli - den kannte mein Serviceberater noch gar nicht. Anfrage wird dann zum Termin gestellt, mit einem Folgetermin, da er nicht weiß, inwieweit die Zeitdauer dafür ist. Kann auch 5 h sein, was dann zeitlich mit HU nicht passt.


    Machte heute mal ein Bild unter einer LCI-Haube ... die 5 Schrauben v Stützlager sind gut zu erkennen.


    Andere Frage: dieses gelöcherte/ geschwunngene Plasteteil an der Haube scheint beim LCI auch neu zu sein. Hat einer ne Ahnung, was das bewirken soll? Ein "Laubfang" oder Aeroakustik?


    Viele Grüße
    Thomas

    Verdammte Axt, wenn man das hier alles so liest.


    Hatte das im letzten Jahr bei meinem (adaptives FW und normale Lenkung) ähnlich.
    Zum Poltern auf welligen Untergründen und kleineren Straßenunebenheiten gesellte sich noch ein Zwitschern/ Zirpen/ Quieken auf Kopfsteinpflaster und Betonfugen.


    Zuerst tauschte man die linke Zugstrebe.
    Mängel blieben.


    Dann wusste man sich keinen weiteren Rat, als einen Techniker von BMW zu bestellen.
    Es würden beide vordere Dämpfer und die Stützlager getauscht.
    Mängel blieben.


    Dann tauschte man die rechte Zugstrebe sowie alle Gummilagerungen der Dämpfer und der Techniker hatte die Eingebung, die Zusatzdämpfer zu tauschen. Damit verschwand das Zwitschern und das Poltern wurde auch weniger.


    Seit einem halben Jahr (vllt. 10 Tkm nach der Komplettrevidierung) ist nun wieder ein Poltern zu hören. Es klumpert aus dem Vorderwagen wie in einer Kutsche, sobald die Straße wellig wird.


    Euro-Plus läuft am 29.8. aus ... werde die Sache nochmals ansprechen, muss ohnehin wg. HU und Bremsflüssigkeitswechsel hin.


    Meint ihr, ein Update der Software f d Dämpfer bringt es, oder sollte ich zudem noch auf die 5-Punkt-Aufnahme bestehen?

    Nutze schon seit Jahren den BMW Geruchsentferner, kostet 6,90 Euro und lässt sich easy anwenden.
    Beim letzten Mal die Lüftung aufs Maximum gestellt und dabei die Umluft aktiviert, da das dann auch die Luftkanäle im Fahrzeug einschließt.

    1. Lüftung an
    2. Spray auf Sprühstellung einrasten
    3. Türe schließen
    4. 10 min wirken lassen
    5. 5 min Lüften.



    Dazu noch eine ordentliche Lederpflege (mit im Bild der Lederreinigungsschaum; danach die Lotion auftragen!) und es ist wirklich wieder wie neu. Fürs Auge, für die Haptik und eben auch für die Nase.

    Super, vielen Dank!


    Fand es selbst heraus. Dass man immer erst laut werden muss ...


    Sah deinen Post erst nach meinem Editieren.
    Genau so, wie du schriebst, war es auch.


    Bestellte gestern bei Lichtex - 112,- Euro das Set.
    Lieferten heute bereits, mit Original Osram-Banderole.


    Konnte es übrigens zuvor kaum glauben, wenn man in Berlin auf der Stadtautobahn aktuelle Daimler-Taxen (ohne ILS) neben sich hatte, den Eindruck zu haben Teelichter anstatt Xenon in den Scheinwerfern zu haben.


    Jetzt, 5500 K sollte es eigentlich gleich sein.
    Verbaut waren bei mir Philips XenStart.

    Habe die CBI vor mir liegen und verzweifele an den Klammern.


    Wie bekamt ihr diese gelöst?
    Nach unten drücken und nach links herausziehen ... ich breche mir die Finger.
    Hat einer bitte einen ultimativen Tipp?


    Edit:


    Es genügt die Klammer mittig in Fahrtrichtung vorn zu drücken.
    Dann hakt sie quasi von selbst aus.

    An Updates ist häufig etwas dran.
    Zudem bilde ich mir aber auch ein, dass die Steuerkette Dreh- und Angelpunkt der gesamten Laufkultur des Dieselmotors ist. So war bspw. zu Lesen, dass sich bei einer Längung der Kette auch die Steuerzeiten der Hochdruckpumpe langsam und stetig ändern. Eine dadurch veränderte Verbrennung (Nageln) leuchtet ein.
    Mein 318d surrt seit der Kettenerneuerung besonders beim Abtouren samtig wie eine Turbine.
    Zudem ist ab 40 km/h vom Motor kaum noch etwas zu hören.


    (wenn da nur nicht dieses kurzfristige lautere Brummen nach einem Warmstart wäre - das 10 sec. Videofile ist leider zu groß um es anzufügen - in der Werkstatt reklamierte ich das, sie kümmern sich am 6.10. darum)


    Gruß Thomas