Beiträge von thommy.19

    Hallo zusammen,


    gestern holte ich meinem 318d Automatik (EZ 9/13) von einem 3-tägigen Aufenthalt anlässich der Erneuerung der Steuerkette (Komplettprogramm) vom Freundlichen ab. Soweit alles super, der Motor ist so ruhig wie nie.


    Allerdings musste ich dann abends im Stadtverkehr ein neues Geräusch feststellen. Es ist eine Art Dröhnen, sobald der Motor aus der Start-Stopp-Funktion heraus (Lösen der Bremse) angelassen wird. Ca. 3 Sekunden lang und wahrnehmbar im Innenraum.
    Heute mittag dann war das Geräusch verschwunden, jedoch trat es kurz vor Erreichen der 100 Grad Marke des Öls erneut auf und blieb hartnäckig wie am gestrigen Abend.


    Bin sofort zum (Reparatur durchführenden) Händler. Dort wurde geprüft ob alles fest ist - keine Mängel.
    Ansonsten ist mein Freundlicher ratlos. Und ich ebenso.


    Hat jemand von Euch Spezialisten einer einen technischen Lösungsansatz, was das sein könnte?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Bei meinem jetzigen 318d Touring mit Automatik flossen in den letzten 14 Tagen und absovierten 1128 km exakt 54,98 Liter (Normal) Diesel durch die Einspritzdüsen.
    Das macht dann 4,87 Liter/ 100 km.
    Wie ging das?
    Autobahn nicht schneller als 120 km/h, 90 % im Eco-Pro mit Segelfunktion und Vorausschauassistent, dabei waren allerdings auch 20 Ultrakurzstrecken < 2 km und eine hastige Autobahnetappe von 40 km Länge. Wären die beiden letzten Faktoren nicht, hätte die Werksangabe im Mix von 4,7 sicher erreicht werden können.


    Mit Fahrspaß hatten die letzten 2 Wochen eher wenig zu tun. War "Sparspaß".
    Trotzdem bleibt die Erkenntnis, was selbst mit Automatik so möglich ist.


    Mit etwas mehr Fahrspaß nun vermute ich, werden sich 5,5 im Mix einstellen. Völlig in Ordnung :)


    P.S. im polnischen Nachbarland kostete das Nachtanken 66 Euro. 1,20 Euro/ Liter. Das ergibt 5,85 Euro auf 100km. 8)

    So viel "Ruß" würde ich jetzt nicht machen, kann deine Gedanken aber sehr gut verstehen.


    Bei Parkplatzsuche außerhalb des heimischen Abstellorts bin ich schon sehr sorgsam.


    Bei Kartzern, Dellen, Baumharz oder Vogelkot relativiert sich deine Ausgabe sicher!

    Ganz genau.
    Richtig klasse der Gedanke:
    Hand an Wählhebel und die Kiste bleibt an.
    Für den Motor eine Info frei nach dem Motto: "Ahhh, Fahrer will was machen wenn er stehen bleibt, da bleibe ich an"


    Die Bremsdrucklösung von Audi's Stronic ist richtig gut.


    So schwer kann das noch für BMW nicht sein. Das Auto ist richtig intelligent (z.B. mit dem inklusiven Zurückschalten beim Vorausschauassi) nur hier patzen sie wie Grundschüler ...

    Ich weiß nicht ... man kommt sich wie ein Fahranfänger vor, dazu der seltsame Blick der Nachbarn, wenn man neben ihrem Zaun zu spät auf R schaltet.


    Ein Mietauto, Audi A6 3.0TDI quattro konnte es besser: Bremse leicht tippen -> Motor bleibt an, ein stärkerer Druck schaltete ihn ab.


    Warum in Gottes Namen geht das bei BMW nicht ... (zu programmieren?)

    Habe seit 1,5 Wochen einen 318dA Touring aus 8/13.
    (Den vorherigen Schaltwagen 318d aus 01/13 hat es auf der BAB 20 durch einen unverschuldeten Unfall entschärft)


    Größtes Manko ist diese SSA i.V.m der Automatik. Solange im HUD noch 1 km/h angezeigt wird, bleibt der Motor an, kommt "0" ist der Motor schlagartig aus.
    Um das zu umgehen, ist die Zeremonie beim Losfahren: Starten, Eco-Pro drücken, Hand wieder i.R. Startknopf um es zu deaktivieren.
    Auf Comfort reicht ein zweiter Druck auf A-off-Knopf.


    Besonders lästig ist es bei einem angedachten Rückwärtseinparken. Da muss, falls die SSA nicht deaktiviert ist, noch IM ROLLEN (ein km/h lt. HUD) bereits in "R" geschalten werden. Verpasst man das -> Motor aus ... Einlegen von "R" -> Motor an .... so nervig.


    Muss noch warten, bis mein Codierer sich zurückmeldet.


    Dennoch finde ich die originale Lösung mehr als bescheiden von BMW, dieses Verhalten der Automatik-Versionen kann doch kaum deren Ernst sein.


    Gruß Thomas

    Hahahaha :D
    Ja, da haste schon Recht, bin da ganz bei dir! Heute war es mir mal echt egal, Zeit hatte ich und nach'm Volltanken zu 'ner Heimfahrt, die zu 95% über die BAB führt, kam mir die Idee zu checken, was so geht ... :) Nebenbei coole Musik, ein paar Mail lesen und löschen, Einstellungen probieren ... irgendwie muss man sich ja beschäftigen :wacko:
    Bzgl. des Wechsels dachte ich mir das ganz ähnlich: sollte es wider Erwarten nochmal viel Schnee geben und ich wirklich müssen, dann werde ich die 30min nochmals opfern müssen und auf die Winterräder wechseln.