Entweder bördeln oder Verbreiterungen ankleben (diese kleinen “Schwimmflügel“. die man schonmal sieht), sodass die Räder im oberen Bereich vollständig abgedeckt sind.
Radmitte (0 Grad) ist dabei genau gerade oben mittig, 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten, ist dann genau dieser “obere“ Bereich. Z.B. dort visualisiert: https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/
Die Toleranz mit der 1,04 fachen Breite heißt ja nur, dass es keine Punktlandung werden muss. Habe noch nie gesehen, dass da jemand die 265,2mm aus der Radmitte heraus für einen 255er Reifen ausgemessen hat. Meist haben die Reifen eh noch ein paar mm Flankenschutz oder sind sowieso gestretcht. Insofern ist “Rad abgedeckt und am besten ein paar mm Luft“ eher Maß der Dinge.
Wahrscheinlich schleift es bei 255 an der VA aber sowieso, dann läuft es wohl eh auf Bearbeitung und nicht auf Ankleben hinaus. Oder Spurplatten, damit es innen nicht schleift und dann ist das mit den Gutachten eh hinfällig, weil nichts mehr so passt, wie es drinsteht.