Beiträge von Simon340

    Wenn das Auto bei Zulassung/Homologation diese Partikelgrenzwerte für Euro6-Einstufung erfüllt hat, so muss das Auto diese Werte auch im weiteren Leben auf der Straße einhalten.

    [...]

    Da gibts eigentlich nichts zu diskutieren oder abzuschaffen.

    Genau so sieht es aus. Ein Auto, welches die EU6 Vorgaben bei Zulassung erfüllen musste, kann auch nachträglich danach geprüft werden.

    Wenn ein nach Euro 6 zugelassenes Fahrzeug diese Messung nicht bestehen sollte, dann liegt offensichtlich ein Defekt vor.


    Schmiddi567 dass du deine AU nicht bestanden hast ist ärgerlich. Dass du deshalb wütend bist, ist ebenfalls verständlich.

    Aber das hier ist immer noch ein Thread in einem Auto-Forum mit einem klaren Thema und nicht Facebook oder die Dorfkneipe.

    Daher gehören deine Hasstiraden auf Politik und Autohersteller (unabhängig davon, dass diese grundsätzlich ziemlich undifferenziert sind) hier definitiv nicht hin.


    Also für die Zukunft:

    "Mein 320d ist ebenfalls durch die AU gefallen" <-- passender Beitrag zum Thema, gehört ins Forum

    "Die bösen Politiker, die EU und BMW sind alle so doof" <-- nicht relevant für die anderen Forenteilnehmer, bitte den Freunden in der Kneipe erzählen.


    Danke.

    Also ich hab mich schon entscheiden. Ich möchte die 30er Feder lassen, ich bräuchte halt nur noch gute Dämpfer. Hab viel über Bilstein b4 gelesen. Welche sportdämpfer sind die besten für die 30/30 h&r Federn. Mein Budget ist so bei 500€

    Okay, wenn dein Budget bei nur 500€ liegt, dann kann ich dir leider keine vernünftige Empfehlung geben.

    Bei dem Budget wirst du meiner Meinung nach nichts wirklich brauchbares bekommen.


    Und (sorry für die klaren Worte) wenn ich höre, dass du ein gebrauchtes TA für 180€ einbauen wolltest... lass es besser ganz und bleib beim Serienfahrwerk.

    Austauschdämpfer für das Orginalfahrwerk kosten ja jetzt nicht die Welt und du müsstest erstmal nur die defekten hinteren tauschen.

    Gebrauchte Fahrwerke finde ich grundsätzlich eher kritisch (auch sowas unterliegt dem Verschleiß) und wenn es dann nichtmal etwas vernünftiges ist....

    Was meinst du, wie ein qualitativ sowieso schon eher schlechtes TA nach einiger Zeit im Gebrauch aussieht? Das wird nicht unbedingt besser ^^


    Je nachdem, wie schlimm das ganze mit den Dämpfern ist, spar doch einfach noch ein paar Monate und hol dir dann was von AP oder ST.

    Da bist du auch mit teilweise deutlich unter 1000€ im Rennen und hast wenigstens etwas halbwegs Vernünftiges.

    Beide Fahrwerke (sowohl AP als auch ST) gehören übrigens zu KW und werden (meines Wissens nach) auch bei denen in Fichtenberg gefertigt.

    Somit ist hier schonmal eine gewisse "Grundqualität" und entsprechendes Engineering vorhanden.

    AP ist dabei die EInsteigerversion, ST die MIttelklasse und KW dann das Premiumprodukt, meine Empfehlung hinsichtlich Preis/Leistung wäre das ST.

    Ich bin schon mehrere Fahrzeuge mit "TA Taugtnix" gefahren bzw. mitgefahren.

    Wenn dir Komfort völlig egal ist, du kein super sportliches Fahrverhalten brauchst dann ist das schon okay.

    Ist halt sehr günstig und geht tief, dafür aber nicht besonders haltbar und fahrdynamisch keine Offenbarung.

    Das Fahrverhalten wird halt nicht wirklich besser, dafür leidet der Komfort aber extrem.


    Wenn du immer sehr entspannt fährst und nur tiefer willst (ausschließlich Optik) -> TA Technix kaufen, sollte reichen

    Wenn du gerne mal etwas sportlicher fährst und dir das Fahrverhalten wichtig ist --> AP oder ST (je nach Budget)

    Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge, dummerweise sitze ich momentan auf der HK Anlage fest und weiß nicht, ob ich die wieder verkauft bekomme.

    Ich würde es einfach mal auf den üblichen Kanälen versuchen (Ebay, Kleinanzeigen, etc.).

    Jetzt ist es zwar zu spät, aber als Tipp für die Zukunft: Erst informieren, dann kaufen. Das ist meist die besser Option ;)


    Wäre es vielleicht möglich einen Link zu der Eton Anlage zu bekommen? Alle die ich finde haben zu wenig Lautsprecher (nur die vorne)

    Einfach mal nach Eton B100W googlen, dann findest du schon was. Als Subwoofer könntest du dann die Eton B195 Neo nehmen.

    Alternativ ist in dem Thread aus meinem vorherigen Post auch ein guter Beitrag, in dem mehrere Optionen für die Komponenten aufgelistet sind.

    Dass immer nur die vorderen Lautsprecher dabei sind, hat schon seinen Grund. Die hinteren sind nämlich (meiner Meinung nach) völlig überflüssig.

    Die Anlage soll ja schließlich auf dem Fahrersitz gut klingen und nicht auf der Rückbank (außer du lässt dich regelmäßig chauffieren).

    Wie würde denn der Umbau auf ein Eton System aussehen? So wie ich das Set sehe ist da ja nochmal ein anderer Verstärker dabei. Gibts dazu Anleitungen?

    Im Endeffekt könntest du deine vorhandenen Lautsprecher Plug & Play mit dem System von Eton tauschen.

    Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du zusätzlich noch einen anderen Verstärker einbauen, der mehr Dampf hat.

    Zusätzlich ist Dämmung ein riesen Faktor für den Sound, so wie Markus F. es oben schon geschrieben hat.

    Bietet sich ja an, wenn man eh schon alles auseinander gebaut hat, um die Lautsprecher wechseln zu können.


    Ansonsten einfach mal die aktuelleren Beiträge dieses Threads lesen, da ist ziemlich viel Info drin: Sound pimpen im F30

    Warum willst du unbedingt auf Harman Kardon umrüsten?

    Ein Upgrade mit Komponenten von Eton (oder ähnlich) ist da deutlich besser.

    - Plug & Play möglich

    - weniger Aufwand für den Umbau

    - insgesamt vermutlich günstiger

    - besserer Klang als das HK-System


    Es gibt vom CarHifi Store Bünde beispielsweise ein Plug & Play Komplettset für knapp 1.400 €, da ist alles dabei und du hast keine Sorgen mehr.

    Wenn du das Ganze selbst zusammen stellst musst du vielleicht etwas recherchieren vorher, wirst aber nochmal deutlich günstiger.

    Gibt dazu auch einen (mittlerweile sehr langen und ausführlichen) Thread hier im Forum.

    Auch wenn ich ein EDE fahre muss ich trotzdem über 300,00 Euro Steuern zahlen. Ich habe mein EDE aber auch erst vor ca. einem halben Jahr angemeldet.
    Ich schätze dein F31 ist schon länger angemeldet!? Sie CO2 Steuer steigt leider jedes Jahr.

    Wann du dein Auto angemeldet hast, ist für die Steuer völlig irrelevant. Es zählt immer das Datum der Erstzulassung (oder Baujahr, bin nicht 100% sicher) für die Festsetzung der Steuer.

    Ein Auto was vor 10 Jahren 300€ Steuern gekostet hat, das kostet heute immer noch 300€, obwohl ein aktuelles Auto mit gleichen Emissionen vielleicht heute 1000€ kosten würde.