Aber: Ich habe in den letzten Monaten 2 Kleinwagen aus der Familie verkauft: Ich habe festgestellt: Selbst wenn die Historie perfekt nachweisbar ist und alle Inspektionen beim Hersteller gemacht wurden: Es ist heutzutage sau schwierig geworden, einen Gebrauchtwagen zu nem marktüblichen Preis zu verkaufen.
1.) Die Leute sind so verwöhnt geworden. Weil fast alle Leute Neuwagen kaufen, weil die Banken seit Jahren so leichte Kredite/leasing vergeben.
noch vor 10-15 Jahren als noch nicht so viele Leute über Kredit Neuwagen kaufen konnten, war der Markt für Gebrauchtwagen viel größer, weil viel mehr Leute Gebrauchtwagen gekauft haben.
2.) Letztlich habe ich die Verkaufspreise weit unter Wert abgesenkt, dann ging es ganz schnell mit den Autoverkäufen.
In diesen Aussagen sehe ich mehrere Probleme, bzw. Punkte, welche du scheinbar nicht in deine Betrachtung einbezogen hast:
1) Kleinwagen sind ein ganz anderer Markt als z.B. unsere 40i Modelle. Wer Kleinwagen kauft, will ein Auto um von A nach B zu kommen, da ist ihm eine perfekte Historie vermutlich relativ egal, solange das Auto einen guten EIndruck macht. Ganz anders sieht es bei den größeren Wagen aus, welche hauptsächlich von Enthusiasten oder Kennern gekauft werden. Diese achten sehr wohl auf eine perfekte Pflege- und Wartungshistorie, in diesem Bereich sind die Preise auch ganz andere. Somit kannst du deine Kleinwagen überhaupt nicht mit den F-Modellen (zumindest den gut motorisierten) vergleichen.
2) Wie hast du denn den "Wert" der Fahrzeuge ermittelt? Ich vermute jetzt mal anhand der gängigen Plattformen (mobile, Autoscout, etc.). Was dort angeboten wird, entspricht noch lange nicht dem, was man für die Autos wirklich bekommt. Der Markt ist total überhitzt momentan. Da stehen Autos für horrende Summen im Netz und andere Orientieren sich daran. Was letztendlich dafür bezahlt wird sieht aber oft ganz anders aus. Insbesondere die teureren Exemplare stehen teilweise ewig im Netz, weil niemand die kauft. Somit ist der tatsächliche Wert deiner Fahrzeuge vermutlich deutlich geringer gewesen, als du es vermutet hast.
3) Neuwagen (insbesondere im gehobenen Segment) werden hauptsächlich von Firmen (Leasing) oder Privatpersonen mit genug Geld gekauft. Bei Kleinwagen mag das etwas anders sein, aber da sind die Unterschiede von Neu zu Gebraucht auch nicht so riesig. Meiner Erfahrung nach kaufen die meisten Leute insbesondere junge Gebrauchte, welche ca. 2-5 Jahre alt sind. Dann bekommt man noch ein relativ aktuelles Auto mit wenig Kilometern, liegt aber auch schnell mal 40-50% unter dem Neuwagenpreis.
EDIT: Darüber hinaus stimme ich nexo zu, selten einen so ausschweifenden und am Thema vorbei geschriebenen Post gesehen, es wirkt eher so als ob du unbedingt deinen Frust loswerden musstest...