Das sieht schon ziemlich fett aus
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis an deinem Wagen!
Das sieht schon ziemlich fett aus
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis an deinem Wagen!
Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge, dummerweise sitze ich momentan auf der HK Anlage fest und weiß nicht, ob ich die wieder verkauft bekomme.
Ich würde es einfach mal auf den üblichen Kanälen versuchen (Ebay, Kleinanzeigen, etc.).
Jetzt ist es zwar zu spät, aber als Tipp für die Zukunft: Erst informieren, dann kaufen. Das ist meist die besser Option
Wäre es vielleicht möglich einen Link zu der Eton Anlage zu bekommen? Alle die ich finde haben zu wenig Lautsprecher (nur die vorne)
Einfach mal nach Eton B100W googlen, dann findest du schon was. Als Subwoofer könntest du dann die Eton B195 Neo nehmen.
Alternativ ist in dem Thread aus meinem vorherigen Post auch ein guter Beitrag, in dem mehrere Optionen für die Komponenten aufgelistet sind.
Dass immer nur die vorderen Lautsprecher dabei sind, hat schon seinen Grund. Die hinteren sind nämlich (meiner Meinung nach) völlig überflüssig.
Die Anlage soll ja schließlich auf dem Fahrersitz gut klingen und nicht auf der Rückbank (außer du lässt dich regelmäßig chauffieren).
Wie würde denn der Umbau auf ein Eton System aussehen? So wie ich das Set sehe ist da ja nochmal ein anderer Verstärker dabei. Gibts dazu Anleitungen?
Im Endeffekt könntest du deine vorhandenen Lautsprecher Plug & Play mit dem System von Eton tauschen.
Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du zusätzlich noch einen anderen Verstärker einbauen, der mehr Dampf hat.
Zusätzlich ist Dämmung ein riesen Faktor für den Sound, so wie Markus F. es oben schon geschrieben hat.
Bietet sich ja an, wenn man eh schon alles auseinander gebaut hat, um die Lautsprecher wechseln zu können.
Ansonsten einfach mal die aktuelleren Beiträge dieses Threads lesen, da ist ziemlich viel Info drin: Sound pimpen im F30
Warum willst du unbedingt auf Harman Kardon umrüsten?
Ein Upgrade mit Komponenten von Eton (oder ähnlich) ist da deutlich besser.
- Plug & Play möglich
- weniger Aufwand für den Umbau
- insgesamt vermutlich günstiger
- besserer Klang als das HK-System
Es gibt vom CarHifi Store Bünde beispielsweise ein Plug & Play Komplettset für knapp 1.400 €, da ist alles dabei und du hast keine Sorgen mehr.
Wenn du das Ganze selbst zusammen stellst musst du vielleicht etwas recherchieren vorher, wirst aber nochmal deutlich günstiger.
Gibt dazu auch einen (mittlerweile sehr langen und ausführlichen) Thread hier im Forum.
Warum sollte das nicht halten?
Wenn das vernünftig gemacht ist und guter Kleber verwendet wurde, dann sehe ich da kein Problem.
Hatte in meinem Passat damals auch selbst belederte A-Säulen, weil ich da die HT der Musikanlage integriert hatte.
Das hat auch bei über 35°C und direkter Sonneinstrahlung alles wunderbar gehalten.
Auch wenn ich ein EDE fahre muss ich trotzdem über 300,00 Euro Steuern zahlen. Ich habe mein EDE aber auch erst vor ca. einem halben Jahr angemeldet.
Ich schätze dein F31 ist schon länger angemeldet!? Sie CO2 Steuer steigt leider jedes Jahr.
Wann du dein Auto angemeldet hast, ist für die Steuer völlig irrelevant. Es zählt immer das Datum der Erstzulassung (oder Baujahr, bin nicht 100% sicher) für die Festsetzung der Steuer.
Ein Auto was vor 10 Jahren 300€ Steuern gekostet hat, das kostet heute immer noch 300€, obwohl ein aktuelles Auto mit gleichen Emissionen vielleicht heute 1000€ kosten würde.
Die einzige wirklich saubere Variante wäre vermutlich einen originalen M550 Diffusor mit einem F31 Diffusor zu verheiraten.
Sollte ja mit Kunststoffschweißen, Spachteln und Lackieren halbwegs sauber machbar sein.
Voraussetzung ist dabei natürlich, dass man weiß was man tut und das nicht gerade zum ersten Mal macht.
5 Minuten Photoshop zeigen mir auch, dass das nicht so wahnsinnig gut aussieht.
Der F31 ist einfach zu schmal für diese wuchtigen Endrohre finde ich.
Ich denke er meint die Distanzhalter, welche zur Montage in den AG-Modellen notwendig sind.
Bei 55 Parts sind die beispielsweise im Set dabei, wenn man die M-Lenker dort kauft.
Hätte ich Zuhause liegen, würde die allerdings nur in Verbindung mit den Lenkern (also das ganze Set) abgeben.
Wenn die Lenker schon vorhanden sind, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Bei den angehängten Fehlercodes bin ich nicht so drin, da können dir andere vermutlich besser helfen.
Aber ich hätte jetzt grundsätzlich erstmal gesagt, dass die Meldung bei dir nicht aufgrund einer zu schwachen Batterie kommt.
Würde es eher anders herum vermuten: Du hast irgendeinen Verbraucher, der im Stand nicht richtig abschaltet.
Dadurch kommt dann die Fehlermeldung und die Batterie wird durchgehend geschwächt bzw. leer gesaugt.
Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss (keine Ahnung wie das bei modernen Autos ist) oder nachträglich/zusätzlich eingebaute Geräte.