Beiträge von TopZig

    Es gibt ja 3 verschiedene Lenkräder: Basis, Sport/Invidivual und M. Das Sportlenkrad verwendet auch einen anderen Airbag als das Basislenkrad. Aber wenn der Teilekatalog nix hergibt ist das ja schon mal ne gute nachricht.

    Ich muss mich korrigieren, ich hatte mein Fahrzeug im Zugriff beim Teilekatalog. Beim F33 gibt es kein Basislenkrad. Man hat entweder das Sportlenkrad mit oder ohne Individual oder halt das M-Lenkrad. Das Basis-Lenkrad gibt es scheinbar nur beim 3er. Mein Fehler...

    Hier unterscheiden sich auch die Teilenummern! (siehe bei "Schalter" Link) Je nachdem von wo du kommst, kannst du mal vorbeikommen und schauen ob meine "Individual Sportlenkrad" Tasten bei dir passen. Hab sie hier noch rumliegen, will keiner haben...

    Bei mir war ein Individual Sportlenkrad (also das Basislenkrad mit Individualnaht und dem Schriftzug unten) verbaut. Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass bei der Individualblende eben unten der Schriftzug drauf ist und die Lederoptik (?). Die Tastenblöcke sollten gleich sein. Ich finde im Teilekatalog auch keine Tasteneinheit, welche als Ausstattung irgendwas mit Individual voraussetzt.

    Ich wüsste nicht, dass die Software vom HUD etwas mit den Geschwindigkeitslimiten zu tun hat. Diese erkennt er ja an den Temposchildern bzw. zieht sich die Daten teilweise aus den Navi Daten.


    Die Navi Daten müssten dann also geupdated werden.

    Zur Nachrüstung von Android Auto kann ich nichts sagen. Bezweifle aber, dass es möglich ist sich die Daten von Maps im HUD Anzeigen zu lassen. Das geht glaub ich erst bei den G Modellen (zumindest mit CarPlay)

    Langsam langsam leute, komm hier garnicht mehr mit. Was ist jetzt das "repair kit"? Was braucht es denn nun um solch einen Lifetime Code zu haben und um dann immer die aktuellste Map downloaden und flashen zu können? Sry wenns deinen Thread mit so nem OffTopic zu müllt. Könn das auch gern woanders hin verschieben.

    Nach meinem Verständnis wird das Repair Kit standardmäßig gebraucht, wenn mal die HU gewechselt wurde und daraus resultierend die Freischaltcodes nicht mehr passen. Mit dem Repair Kit werden diese dann neu gesetzt. Das ist aber nicht einfach ein USB Stick den man einsteckt und nach 3 Minuten ist man fertig. Das ganze wird über E-NET Kabel und dem am Anfang gleich lautenden Programm ins Auto eingepflegt. Hierfür gibt es wohl bei Google Anleitungen. Wie umfangreich das ganze ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, muss man die alten Codes löschen und die neuen aus dem Repair Kit einpflegen. Hierzu finden sich in englischsprachigen Foren deutlich mehr Informationen.

    50$ oha. Da wollte selbst mein BMW Händler weniger und es gibt auch ein paar deutsche Onlineshops, die dir ein Repair Kit (welches den Lifetime FSC fürs Navi enthält) für die Hälfte weiterverkaufen. Codes selber kosten seitens BMW nichts (ja klar Systemzugang, aber keine Gebühr pro Code), also letztlich reine Aufwandsentschädigung.


    Aber gut, unterm Strich immernoch günstiger als das Jahresabo.

    Da hast du die Rechnung ohne meinen örtlichen BMW Händler gemacht. Die verweisen mich auf das Abo, da ich ja Connected Drive habe. Mir im System einfach einen geben? Wo kämen wir denn dann hin, wenn wir hier alles und für jeden machen.


    Ps: auf meine Anfrage was ein Update auf NBT_EVO Y kostet, teilte man mir einen Preis von 300-500€ mit und dass ich mein Fahrzeug mind. 2 Tage da lassen müsste, da das Update solange dauert.


    Dass das Repair Kit auch den Lifetime Code beinhaltet war mir nicht bewusst. Ich wusste hier auch nicht ob es eine Version nach Ende 2024 gab und eine vorher, welche nur die Auslieferungsmap aktiviert. Gibt wohl auch noch eine Patch und Custom List Methode. Ich wollte aber auch ungern wieder im Steuergerät rumfummeln. Ich komm ins codieren erst so langsam rein. Ich behalts mir im Hinterkopf beim nächsten Update, wenn der Key nicht mehr gehen sollte.

    War das jetzt rein nur der FSC oder gleich die Map dabei? Den Downloadmanager kannste auch so nutzen. Hatte damals ein Update für die HU runterladen und ins Fahrzeug spielen können.

    Map konnte ich mir selbst im Internet ziehen, da gibt es 1 bzw. 2 Seiten, welche die kostenlos anbieten. Angeblich soll ich damit nun (solange es die Karten irgendwo zum runterladen gibt) unendlich lang updaten können ohne Abo.

    Der Unterschied zwischen download via Manager und OTA ist doch aber, dass via OTA nur DE geupdatet wird und via Manager die komplette Map. So hab ich das mal verstanden. Da muss ich mich mal schlau machen und schauen wo ich son FSC erwerben kann wenn dem dann so ist.


    Ohja, die Teiledienstmitarbeiter vom Euler. Die kannste komplett in die Pfanne hauen. Ich geh da nurnoch mit Teilenummern hin und sag dann sie sollen genau das bestellen. Sonst wirds nichts. Service kannste (oder konnte) machen lassen. Hatte auch das SI Paket und hab das bei den machen lassen, auch HU/AU. Verlief immer alles ohne Probleme. Bin da aber auch immer nur zu einem Serviceberater gegangen, der wusste dann auch wie ich ticke.

    Also ich bin jetzt einfach mal hingegangen und hab mir so einen FSC Code für 50$ gekauft. Auf einen Stick mit der Map gezogen und siehe da, Update ist ohne Probleme gestartet und die Map ist nun auf dem aktuellsten Stand :S Infos und Kontaktdaten kann ich dir mal per PN schicken, weiß nicht inwiefern ich hier sowas posten darf.

    Wie das mit dem Download Manager abläuft weiß ich nicht. Diesen bekommt man ja gefühlt erst bei Abschluss eines Abos. Deine Aussage würde aber Sinn machen, so ist das in unserem Audi auch. OTA nur Deutschland und komischerweise auch nur Ost, West und Norden. Süden, unsere Region, nur per USB... Das ist aber noch eine andere Baustelle, da muss ich mal noch schauen wie ich ins sogenannte "Red Audi Menu" komme.


    Mir ist auch heute aufgefallen, dass mein Verdeckschalter auf einer Seite locker ist. Den bau ich die Tage mal auseinander und hoff, dass der nur aus der Halterung gerutscht ist.

    Dachte erst der Lichtschalter wäre auch selbst lackiert, aber dass BMW von Werk aus so schlecht den Farbton trifft, kanns ja eigentlich nicht sein. Lassen die deren Elemente von Lego herstellen, was die Farbgenauigkeit angeht? Lackierte Blende sieht übrigens Hammer aus!