Was da sehr hilft ist RTTI aber das muss man jährlich buchen. Damit ist man top unterwegs 
Das mit den Liftime hab ich bisher nicht verstanden, die Map an sich müsste man ja trotzdem kaufen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht einsehe für ein bezahltes Auto noch monatliche/jährliche Abonnements zu kaufen. Das Abo bezüglich der Sitzheizung hab ich noch verstanden. Aber für Verkehrsdaten brauch ich kein Geld auszugeben. Den einzigen Vorteil, den ich im iDrive Navi sehe ist die Integration ins HUD. Ansonsten würde ich nur mit CarPlay unterwegs sein.
Die Map an sich gibt es kostenlos zum Download. Hab auf einem passenden Stick jetzt die 2025_2 Map. Das Navi erkennt dieses Update auch, sagt mir aber, dass ein gültiger FSC fehlt. Diesen kann ich leider auch nicht einfach generieren wie damals. VW hat hier wirklich ein Top-Konzept. Online die Karte runterladen, SD-Karte rein und warten. Komischerweise will Audi hingegen auch wieder Geld haben fürs Update
Zielgruppe und so...
Hab auf jeden Fall schon erfahren, dass seit Ende 2024 die FSC permanent sind. Um diesen permanenten FSC zu bekommen hab ich aktuell (meines Wissens nach) 3 Methoden. Ich kann mir online eine Lifetime FSC kaufen und die in die HU einspielen, ich kann mir für 1 Jahr das BMW Navi Update kaufen (und hoffen, dass das den FSC einspielt) oder ich kann mich in einem Forum anmelden und mit "Please pm" einen FSC erhalten (falls das so funktioniert, ich weiß nicht ob ich da die nötige Datei bekomme).
Weißt du zufällig welcher Rabatt auf das Kartenupdate an Black-Friday so üblich ist?