Beiträge von TopZig

    Damit können aber auch nur Umbauten gemeint sein, welche die Optik betreffen, wie Felgen oder so und deren Wert eben mitversichert ist.


    Die Beitragserhöhung bei der Leistungssteigerung kommt ja eher daher, dass das Auto dann entsprechend schneller bewegt werden kann und demzufolge davon eine höhere Unfallgefahr ausgeht. Autos mit höherer Leistung sind ja allgemein immer teurer.

    Versicherungsbedingungen sind mein Leibgericht :thumbsup: Spaß beiseite, ich lese mir tatsächlich die Bedingungen und Tabellen bei meinen Versicherungen vor Abschluss größtenteils (in den mir wichtigen Punkten) nach. Verstehe natürlich auch nicht alles und einiges ist am Ende auch Auslegungssache... . Am besten ist es, wenn es gar nicht dazu kommt.

    Bei der DEVK ist Tuning in den Kasko-Tarifen Komfort (bis. 15.000€) und Premium (unbegrenzt) übrigens inklusive.

    Siehe aktuelle Tarifübersicht unter Punkt Sonderausstattung: hier (04/2025)

    War zumindest für mich ein Entscheidungsgrund bei der Wahl vom Versicherer . Sind damit natürlich sehr wahrscheinlich etwas teurer als HUK, hängt am Ende vom Bedarf und den individuellen Faktoren ab.

    Es gibt ja 3 verschiedene Lenkräder: Basis, Sport/Invidivual und M. Das Sportlenkrad verwendet auch einen anderen Airbag als das Basislenkrad. Aber wenn der Teilekatalog nix hergibt ist das ja schon mal ne gute nachricht.

    Ich muss mich korrigieren, ich hatte mein Fahrzeug im Zugriff beim Teilekatalog. Beim F33 gibt es kein Basislenkrad. Man hat entweder das Sportlenkrad mit oder ohne Individual oder halt das M-Lenkrad. Das Basis-Lenkrad gibt es scheinbar nur beim 3er. Mein Fehler...

    Hier unterscheiden sich auch die Teilenummern! (siehe bei "Schalter" Link) Je nachdem von wo du kommst, kannst du mal vorbeikommen und schauen ob meine "Individual Sportlenkrad" Tasten bei dir passen. Hab sie hier noch rumliegen, will keiner haben...

    Bei mir war ein Individual Sportlenkrad (also das Basislenkrad mit Individualnaht und dem Schriftzug unten) verbaut. Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass bei der Individualblende eben unten der Schriftzug drauf ist und die Lederoptik (?). Die Tastenblöcke sollten gleich sein. Ich finde im Teilekatalog auch keine Tasteneinheit, welche als Ausstattung irgendwas mit Individual voraussetzt.

    Ich wüsste nicht, dass die Software vom HUD etwas mit den Geschwindigkeitslimiten zu tun hat. Diese erkennt er ja an den Temposchildern bzw. zieht sich die Daten teilweise aus den Navi Daten.


    Die Navi Daten müssten dann also geupdated werden.

    Zur Nachrüstung von Android Auto kann ich nichts sagen. Bezweifle aber, dass es möglich ist sich die Daten von Maps im HUD Anzeigen zu lassen. Das geht glaub ich erst bei den G Modellen (zumindest mit CarPlay)

    Langsam langsam leute, komm hier garnicht mehr mit. Was ist jetzt das "repair kit"? Was braucht es denn nun um solch einen Lifetime Code zu haben und um dann immer die aktuellste Map downloaden und flashen zu können? Sry wenns deinen Thread mit so nem OffTopic zu müllt. Könn das auch gern woanders hin verschieben.

    Nach meinem Verständnis wird das Repair Kit standardmäßig gebraucht, wenn mal die HU gewechselt wurde und daraus resultierend die Freischaltcodes nicht mehr passen. Mit dem Repair Kit werden diese dann neu gesetzt. Das ist aber nicht einfach ein USB Stick den man einsteckt und nach 3 Minuten ist man fertig. Das ganze wird über E-NET Kabel und dem am Anfang gleich lautenden Programm ins Auto eingepflegt. Hierfür gibt es wohl bei Google Anleitungen. Wie umfangreich das ganze ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich weiß, muss man die alten Codes löschen und die neuen aus dem Repair Kit einpflegen. Hierzu finden sich in englischsprachigen Foren deutlich mehr Informationen.

    50$ oha. Da wollte selbst mein BMW Händler weniger und es gibt auch ein paar deutsche Onlineshops, die dir ein Repair Kit (welches den Lifetime FSC fürs Navi enthält) für die Hälfte weiterverkaufen. Codes selber kosten seitens BMW nichts (ja klar Systemzugang, aber keine Gebühr pro Code), also letztlich reine Aufwandsentschädigung.


    Aber gut, unterm Strich immernoch günstiger als das Jahresabo.

    Da hast du die Rechnung ohne meinen örtlichen BMW Händler gemacht. Die verweisen mich auf das Abo, da ich ja Connected Drive habe. Mir im System einfach einen geben? Wo kämen wir denn dann hin, wenn wir hier alles und für jeden machen.


    Ps: auf meine Anfrage was ein Update auf NBT_EVO Y kostet, teilte man mir einen Preis von 300-500€ mit und dass ich mein Fahrzeug mind. 2 Tage da lassen müsste, da das Update solange dauert.


    Dass das Repair Kit auch den Lifetime Code beinhaltet war mir nicht bewusst. Ich wusste hier auch nicht ob es eine Version nach Ende 2024 gab und eine vorher, welche nur die Auslieferungsmap aktiviert. Gibt wohl auch noch eine Patch und Custom List Methode. Ich wollte aber auch ungern wieder im Steuergerät rumfummeln. Ich komm ins codieren erst so langsam rein. Ich behalts mir im Hinterkopf beim nächsten Update, wenn der Key nicht mehr gehen sollte.

    War das jetzt rein nur der FSC oder gleich die Map dabei? Den Downloadmanager kannste auch so nutzen. Hatte damals ein Update für die HU runterladen und ins Fahrzeug spielen können.

    Map konnte ich mir selbst im Internet ziehen, da gibt es 1 bzw. 2 Seiten, welche die kostenlos anbieten. Angeblich soll ich damit nun (solange es die Karten irgendwo zum runterladen gibt) unendlich lang updaten können ohne Abo.