Ich bin aktuell übrigens dabei eine Handyhalter für die Mittelkonsole zu drucken. Trotz Carplay und großen Hosentaschen bevorzuge ich es, mein Handy griffbereit zu haben.
Bisher hab ich es immer auf der Gummimatte abgelegt. Hier passt es aber leider nicht rein (iPhone 13 Pro) und beim schnelleren Fahren von Kurven fliegt es mir immer entgegen.
Getränkehalter ist so ziemlich die beste Option derzeit, aber ich hab manchmal auch gerne die Klappe zugeschoben oder 2 Flaschen im Auto.
Bei meiner Suche kam ich jetzt auf mehrere Möglichkeiten, welche mir aber alle nicht gefallen. Ich will keine Handyhalterung im Luftauslass, wenn ich ein iDrive System darüber habe.
Deswegen habe ich mich mal rangesetzt und bin auf folgende 3D-Druck Lösung gestolpert: https://makerworld.com/de/mode…charger#profileId-1736109
Beim Drucken ist mir aber schnell aufgefallen, dass die 3D-Druck Optik doch stark hervorsticht und irgendwie nicht gut aussieht. Zudem muss es reingeklebt werden und hat dennoch einen recht großen Spalt drumherum. All in allem keine wirkliche Option für mich.
Hab jetzt also mal das Auto ausgemessen, ein paar Optimierungen und Tests gemacht und bin derzeit beim 4. Prototypen. Der muss nochmal minimal angepasst und einmal neu gedruckt werden, da ich derzeit händisch den 3. Prototypen einfach mal angepasst habe, um Material zu sparen. Ziel ist es am Ende eine flache Oberfläche zu erhalten, die foliert wird (um den Magsafe Charger zu verstecken) und idealerweise in die bereits vorhanden Montagelöcher der Gummiplatte passt. Strom soll vom Zigarettenanzünder kommen, für den ich noch ein Y Kabel bauen muss und ein kleines Board brauche, welches den USB-C Standard unterstützt und die Spannung ggf. anpasst.
Wenn ich dann mal endgültig zufrieden bin, denke ich, stelle ich die Datei und das verwendete Material hier zur Verfügung.