Beiträge von crazyiven

    Stop das stimmt so nicht ;)


    Du hast ein KM Limit ... BMW gibt in beide Richtungen Kulanz von 2.500km (also Drüber & Drunter) ... alles weiter darüber muss bezahlt werden ... alles weiter darunter bekommt Ihr erstattet!


    Natürlich nicht "interessant" ... ich glaube 60% von dem was ihr für Mehr KM bezahlen müsst oder so ... müsste jetzt nachschauen ... aber BMW erstattet Minder KM (bei Einberechnung der 2.500km Kulanz!)


    Sprich bei 10k KM / Jahr und 3 Jahren ... wenn ich dann 25k fahrt bekommt ihr 2.500km "vergütet"

    Genau das ist der Punkt ... ich kann diese 25.000 Euro nämlich 3 Jahre für was ganz anderes nutzen und kann dennoch dasselbe Auto fahren ... denn wir alle wissen ... Autos sind vieles aber keinesfalls eine Wertanlage ... Du hast IMMER Wertverlust und wenn man sich diesen bei der Bank leiht ist doch super?


    Zumal der Hauskauf/Miete Vergleich hier nunmal nicht übertragen lässt weil das zwei total unterschiedliche Dinge sind. Auch hier gibt es viele Argumente Pro & Contra Hauskauf ... ich fahre aktuell mit Miete deutlich besser als ich mit Kauf jemals fahren könnte! Mit meiner aktuellen Miete könnte ich keinesfalls eine gleichgroße Wohnung kaufen (oft genug gerechnet) weil ich einfach eine unschlagbare Miete habe. Auch hier wieder der persönliche Fall ... meine Vermieterin ist die Mutter meines besten Freundes. Ich habe vor nem Jahr mal geschaut für eine Eigentumswohnung ... alleine die Finanzierungsrate (respektive somit "Kaltmiete") lag über meiner aktuellen Warmmiete ... und dann kommen noch die Nebenkosten, Hausgeld usw.


    Aber wir wollen hier nicht über Miete/Kauf von Häusern reden ... sondern wir reden hier über Leasing und es gibt genügend Fälle (auch private!) wo sich Leasing lohnen KANN! Diese ganzen Vorurteile gegenüber Finanzierung & Leasing schwirren seit Jahren in vielen Köpfen umher, doch haben sich diese Leute nie wirklich damit mal befasst und geschaut ob es sich für einen lohnen könnte.

    Das stimmt absolut ja ... manche Überheben sich einfach und sagen "ach das passt schon" ... viele Anfragen lehnt die BMW Bank direkt ab sobald Sie das Netto Einkommen und den Finanzierungswunsch sehen .... knapp 1000 Euro netto und nen neuer 3er ist ohne hohe Anzahlung eigentlich unmöglich da BMW halt mit festen Kosten rechnet (Miete, Lebensunterhalt usw) und dafür passende Pauschalen hat ... das überschlagen die schnell und sehen was geht und was nicht geht.


    Und auf der anderen Seite ... ich habe nun den 4. oder 5. Finanzierungsvertrag ... seit dem zweiten muss ich keine Lohnabrechnungen mehr vorlegen weil die Bank mich "kennt" ... seit Jahren Kunde, nie eine Rate geplatzt, immer hohe Anzahlung, immer vorzeitige Ablösung ... die Bank weiss also dass sie bei mir "weniger" Risiko haben müssen ... deswegen keine Abrechnungen mehr und die Schufa ist auch sehr zufrieden mit mir... habe aktuell nen hohen 90er Score ... weil bediente Kredite immer POSITIV für die Schufa sind ... und wenn diese vorzeitig abgelöst werden und durch neue "Ersetzt" werden ebenso.


    Sollte ich also bald mal überlegen ein Haus zu kaufen / zu bauen und die Bank fragt meine Kreditwürdigkeit ab habe ich wieder ein paar Pluspunkte mehr dank sehr guter & sauberer Schufa ... das ist natürlich nun ein netter Nebeneffekt aber auch das ist praktisch. Wenn Du nie nen Kredit hast und für die Schufa ein "unbekanntes" Blatt ... und dann nen Haus bauen willst, könnten die Zinsen höher sein (wenn Du nicht gerade zur Hausbank gehst).


    Das mit der Schufa ist natürlich nur nen nettes Beiwerk und eigentlich irrelevant, aber viele haben Angst vor Krediten weil dann die Schufa "schlecht" wird, aber das ist absoluter Irrglaube ... wenn Du einen oder mehrere Kredite hast und diese immer pünktlich bedient werden ist das GUT für den Schufa Score und nicht schlecht ... klar wenn Du nicht mehr bedienen kannst wirds schlecht für Dich, aber dann hast Du eh andere Probleme als primär den Schufa Score.


    Jeder sollte mit jemanden sprechen der sich wirklich damit auskennt bevor er eine Entscheidung Pro oder Contra Finanzierung (oder sogar Leasing!) macht ... pauschal sagen das wäre schlecht kann man nicht! Den roten hätte ich auch bar kaufen können, aber wozu? Ich hatte immer Geld für Wünsche, Urlaub oder anderes auf dem Konto ... und wenn ich ihn nun auslösen MÜSSTE würde es ja immernoch gehen und die 50 Euro Bearbeitungsgebühr habe ich alleine durch die Zinsersparnis schnell wieder drin.


    Nur weil man etwas finanziert heißt es nicht, dass man es sich nicht leisten kann ... das heißt nur es gibt Gründe wieso man es so macht :).

    Ein M PPK Sollte gehen ... nach Rücksprache mit dem Leasingpartner ... sprich BMW in dem Fall ... die sollten gegen das PPK nichts haben. Allgemein sollten OEM Teile kein Problem sein, aber alles immer nur in Rücksprache mit BMW oder aber so dass Du es zurück rüsten kannst ohne Probleme.


    Ein anderes Tuning als OEM würde ich keinesfalls machen ... und sonst ist alles Verhandlungssache :)


    Was mich persönlich am meisten stören würde ... wenn Du auf 3 Jahre least mit 20k KM / Anno ... ja dann ist das so. Wenn du nach nem Jahr umziehst und mehr KM brauchst => wird teuer ... wenn sich deine Umstände ändern (z.B. hat nen Z4 Roadster und Freundin wird schwanger) ... kannst den Wagen nicht wandeln.


    Die Verträge laufen knallhart bis Ende (sonst würde das ganze ja auch für Leasingpartner nicht aufgehen) und Du könntest maximal versuchen wen zu finden der das Auto & das Leasing übernimmt ... aber früher raus kommst Du fast nie. Vielleicht nen halbes Jahr früher oder so wenn Du mit dem Händler gut stehst oder so ... aber auch das ist keine Garantie sondern von Fall zu Fall so.


    Finanzierung darfst Du jederzeit auflösen / was neues kaufen usw. ... aber Leasing ist ein Festvertrag mit fixer Laufzeit und KM Grenze ... und Meh KM sind echt teuer ;). Meine Mutter hat bei Ihrem EOS diesen Fehler gemacht ... Leasing und waren am Ende 30.000km drüber (total verschätzt und vor allem das Leasing nicht mehr beachtet ... Frauen *g*) ... man konnte sich dann einigen mit VW und so musste nen Golf geleast werden ... die Mehr KM wurden irgendwie mit reingerechnet oder so ... aber das war ne nette Summe die VW eigentlich dafür haben wollte ;).

    Nicht zu vergessen ... ich habe bisher immer Jahreswagen (9 Monate alt idr) gekauft und hatte dann noch über 2 Jahre Garantie (Erst Restgarantie/Gewährleistung und dann direkt Anschlussgarantie) ... bis auf nen Ölwechsel oder mal Bremsbeläge kann an dem Auto nichts sein was mich Geld kostet ... alle Verschleissteile sind "frisch" und alle anderen defekte sind Garantie/Gewährleistung. Sprich ich habe auch sehr wenig Wartungskosten dank dem Fahrzeugalter ... mein Bruder fuhr bis Anfang dieses Jahr nen E46 330i Cabrio ... da war alle paar Monate was dran in Sachen Verschleissteile ... was der an Verschleissteile Ausgegeben hat in der Zeit wo er den Wagen hatte (knapp 2 Jahre) ... dafür konnte ich glaube ich fast 1 1/2 Jahre meine Raten bezahlen ;)

    Sowas ist immer eine "Von Fall zu Fall" Entscheidung ... es ist nicht pauschal Schlecht oder Gut eine Finanzierung zu machen!


    Ich mache das seit Jahren und fahre sehr gut damit ... behalte die Wagen idr max bis er 3 Jahre alt ist oder 70.000km ... stoße Sie ab und kaufe was neues ... habe meine fixe Rate jeden Monat, habe immer eine Differenzzahlung für den neuen Wagen und der Wagen ist jederzeit mehr Wert als noch bei der Bank offen ist dank einer relativ "hohen" Anzahlung.


    Ich zahle 30% vom Kaufpreis an und habe dadurch ne kleine Rate (unter 200 Euro / Monat) und selbst mein Händler gibt mir in der Inzahlungnahme mehr als noch bei der Bank offen ist! Wenn ich meinen roten nun nicht privat verkauft bekomme, gibt mein Händler mir im Oktober soviel dafür, dass ich von der BMW Bank ~9k Euro wiederbekomme ... angezahlt habe ich damals ~13k. Aber auch diese Anzahlung war "Guthaben" aus der Finanzierung davor plus bissl Geld von mir (musste glaube ich auch ca. 4k dazu legen)


    So fahre ich seit Jahren echt "günstig" und ohne einen sehr hohen Wertverlust aktuelle BMWs ... jetzt der Neuwagen wird ein wenig teurer keine Frage, aber das wollte ich mir nun mal gönnen. Aber selbst der ist so gerechnet dass nach 3 Jahren der Fahrzeugwert die Zielrate übersteigen sollte (kann man ja nur schätzen) ... aber Zeilrate ist knapp über 30k ... das sollte machbar sein, schafft mein roter ja auch ;)


    Wenn der TE nun genau 19k auf dem Konto hat und diese voll für das Auto ausgibt ... vor allem einen F30 mit hoher Laufleistung ... und dann passiert was ... wovon wird das bezahlt? Wenn er aber z.B. nur 9k nimmt als gute Anzahlung für nen jüngeren / weniger gelaufenen F30 hat er noch 10k "über" für andere Dinge und zahlt jeden Monat kleine Raten. Sowas finde ich sinnvoller also das komplette Ersparte ins Auto zu stecken und dann hoffen dass erstmal nichts passiert bis ich wieder nen Puffer habe. Natürlich nur unter der Annahme dass man max. 19k hat ... kann ja auch sein dass er mehr hat aber 19k als Limit gesetzt hat ... kenne die persönliche Lage ja nicht!


    Finanzierung sofort zu verteufeln ist der falsche Weg ... aber wenn ich von meinem Verkäufer höre dass Leute 50k Neuwagen kaufen mit einer 5k oder 10k Anzahlung ... da ist die Zielrate ja schon über dem was der Wagen nach dem ersten Jahr wert ist und/oder die Monatsraten sind richtig böse ;).


    Ich kann jederzeit sagen "das war es für mich", verkaufe den BMW, löse die Bank aus und bekomme paar Euros raus ... was soll daran falsch sein? Und ich habe immernoch genug Kleingeld in der Geldbörse :). Man muss halt nur schauen wie man es macht und die "Tücken" des Systems kennen ... dann kann man es für sich nutzen und fährt sehr gut damit!