Verkäufe aus Pivatvermögen sind von der Mehrwertsteuer befreit, auch ohne Wertverlust bekommst Du als privater Verkäufer nicht den Bruttopreis von 50.000 sondern nur den Nettopreis von 42.000 zurück.
crazyiven, drücke ich mich so unverständlich aus? Wovon ich rede und schreibe ist der Autoverkauf von privat an privat. Da kenne sich Käufer und Verkäufer in der Regel nicht, sondern haben sich z.B. über mobile.de gefunden. Dieser Handel geht nur Cash, Geld gegen Auto und Papiere, anders kenne ich es nicht und anders lasse ich mich auch nicht darauf ein. Übrigens ist dieser Deal MWSt-frei.
Klar, weiß ich - ist mein Job sowas zu wissen.
Aber da keine Privatperson die möglichkeit hat, ohne Mwst. zu kaufen ist der Marktpreis für ein neues Auto der Bruttopreis.
Und davon geht dann minütlich der Wertverlust ab (aber nicht die Mehrwertsteuer)
Oder willst du mir sagen, du kaufst (rein hyptothetisch) ein Auto für 60TEUR (brutto), lässt es nicht zu, fährst keinen Kilometer und verkaufst es am nächsten Tag weiter und bekommst 11,4TEUR (19%) weniger dafür? Und dann geht auch noch ein möglicher Wertverlust ab, weil du ja keine Gewährleistung gibst?
VIelleicht wohn ich ja auf Apfelsinenkisten, immerhin erzähle ich nicht so nen murks... 