Beiträge von Chris2110

    Kontrolliere noch einmal, ob Du auch wirklich den Kabelsatz zur Anleitung hast.


    Ansonsten sind diese Miniverbinder einfach nur so „Stromdiebe“ um ein Kabel mit offenem Ende mit einem anderen Kabel zu verbinden. Die kannst auch so besorgen, sind auch nicht teuer.

    Passen denn die Einbauschritte zur Anzahl der Verbinder und zu Kabelsatz? Also sind alle Kabel aus der Anleitung die verbunden werden müssen auch am Kabelsatz?


    Es gibt noch diesen Sicherungskasten High im Kofferraum. Eventuell hast Du ja einen Kabelsatz ohne diesen Kasten gekauft. Weil die 20A Sicherungen kommen dort rein

    Zur Verkabelung:


    Du beginnst die Kabel von der Fahrzeugmitte, also hinter dem Klimagerät zu den Türen und dem iDrive zu verlegen. Dazu musst Du dann die Radioeinheit ebenfalls demontieren um das Kabel für die lange Lichtleiste zu verbinden. Für die Beleuchtung links unter dem Ausströmer habe ich das Kombi gelöst und nach vorne geklappt.


    Bei der langen Lichtleiste nimmst du gutes doppelseitiges Klebeband und befestigst es damit hinter der Blende, nachdem Du sie zuvor demontiert hast. Mit dem Kabel der Lichtleiste gehst Du dann unter den Ausströmern runter.


    Zu werkseitigen Beleuchtung:

    Adern davon zu nutzen wäre aufwendiger als alles andere, da Du die neuen Kabel eh verbauen musst. Die Lichtfarbe wird über die die Spannung geregelt. Daher musst Du alles von denen nehmen. Und achte auch auf die Dipschalter an der Box, dass hatte ich aber glaube in meinem Post oben erwähnt

    Doch, bei der B-Säule muss die untere Verkleidung ab, damit du hinten in die kommst mit dem Kabel.

    Da Du mit Deinem Ohr ja genau an der B-Säule sitzt, macht es aus meiner Sicht Sinn die obere Verkleidung auch noch rasch zu demontieren und einen Stück Alubutyl anzubringen.


    Ja, bei meinem Satz waren die Kabel für hinten zu kurz und ich habe diese verlängert. weiß gar nicht, ob ich das in meinem Beitrag damals erwähnt habe.

    Die Stecker unten am Fußraum und am iDrive habe ich mit nem kleinen Stück Papier verklemmt, da sie mit der Zeit immer mal wieder herausgefallen sind.


    Das Einpinnen in die Türstecker ist natürlich etwas fummelig. Gerade wenn Du die Sicherung vom Stecker wieder drauf schiebst, musst Du genau drauf achten, dass die Pins richtig sitzen. Die Beifahrerseite war glaube die wo man am schlechtesten heran kam. Habe dann auch dort alle Kabel hinter dem Handschuhfach bzw. dem Klimateil versteckt.


    Beim codieren gibt es ein ganz gutes Video, da ist alles erklärt. Waren glaube 3 Parameter.

    Hallo, das Dämmen ist kein Hexenwerk. Dabei muss auch nicht alles beklebt werden. Wichtig ist, dass überall etwas dran ist. Sowohl am Außenblech als auch am Innenblech. Ich habe viele kleinere und mittlere Stücken verklebt. mit dem Klopftest kannst Du ganz gut testen, ob genügend Alybutyl verbaut ist.


    Besorge Dir auch unbedingt doppelseitiges Butyl-Klebeband oder irgendwelche Dichtmasse und klebe damit die graue Matte vom Innenblech wieder gut ein. Gerade am untern Bereich, da sonst Wasser aus der Tür in den Innenraum gelangen kann. Gleiches gilt für die Dichtungen der Clips von der Türverkleidung. Ich war da etwas nachlässig und musste dann vor ein paar Wochen erneut ran. Ein paar Clips von der Türverkleidung würde ich auch bestellen, da geht immer mal was kaputt.


    Ich habe auch die B-Säule mit gedämmt, da eh alles einmal ab war.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Ansatz für die Frontstoßstange an meinem F31 ohne M-Paket.

    Mein alter F31 hatte das M-Paket. Der neue ist dann gerade von vorne doch etwas langweilig.

    Aktuell habe ich eine Lippe von CSR, diese gefällt mir aber nicht wirklich.

    Meine Recherche hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

    Ich suche eigentlich so einen Ansatz ähnlich des Alpina Ansatzes für den Pre-LCI.

    Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?


    Grüße

    Chirs

    Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.


    Ich habe das folgende Set verbaut.


    https://www.ebay.de/itm/284742277594?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=mpX3nj5xSPq&sssrc=4429486&ssuid=gRF2d6T4TN6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Einbau:

    - Demontage aller Türverkleidungen, der Leisten am Holm, der Verkleidungen im Fußraum

    - Die Verkleidung der B-Säule muss gelöst werden.

    - LED-Leiste an Türverkleidung anlegen und Löcher anzeichnen. Ich habe dann mit einem kleine Schraubendreher und jeweils einem kräftigen Schlag Löcher in die Verkleidung „gestanzt“. Anschließend dann von hinten mit einem 6er Bohrer die Pappe aufgebohrt. Leisten verschrauben und fertig ist die Verkleidung.

    Ich habe an dieser Stelle noch alles mit Alubutyl gedämmt (sowohl die Verkleidungen als auch die Türen und die B-Säule. Dazu habe ich auch die kleinen weißen Plastikstifte mit Butylklebeband von hinten gegen klappern gesichtet. Allein dafür hat sich der Aufwand gelohnt. Das Auto ist jetzt so leise, kaum zu glauben!!!


    Zur Verkabelung:

    - Türstecker lösen und die Schraube zur Befestigung des FEM lösen um das Gegenstück vom Türstecker etwas nach vorn zu ziehen.

    Kabelbaum nehmen und entsprechend zu den Türen, iDrive, Fußraum usw. verlegen.

    Pins einpinnen dabei am besten an allen Türen das identische Schema verwenden und ganz wichtig, nicht die Tür zu schlagen wenn man den Stecker abgesteckt habt. Sonst müsst ihr wie ich einen alten Kabelbaum besorgen um einen Stecker zum Austausch zu bekommen (war die günstigste Variante) 😁…

    Für die hinteren Türen musste ich alle Kabel verlängern. Um den Strip zur Lüftung links anzuschließen muss das Kombi gelöst werden, sind aber nur 2 Schrauben.

    Wenn ihr alles ansteckt und angeschlossen habt, alles codieren und die Dip-Schalter am Controller noch Fahrzeugspezifisch einstellen. In meinem Fall beide auf 1 (NTB Evo). Dies hat mir ein User hier aus dem Forum gesagt, da es in meiner Anleitung nicht beschrieben war.

    Bei der Montage des Strips vorne an der Verkleidung vom Armaturenbrett sollte man sehr genau arbeiten. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet und penibel genau darauf geachtet, dass nur der kleine Lichtstreifen nach unten heraus schaut. Es hat auch „nur“ 3 oder 4 Versuche gebraucht, bis es wirklich gut aussah. Man sieht es erst im Dunkeln, wenn man dort nicht genau gearbeitet hat.


    Positiv:

    Sieht echt gut aus und nichts wirkt gebastelt oder billig, zumindest nicht optisch nach außen.

    Leuchtstärke ist gut

    Es lässt sich alles am iDrive einstelle (dazu noch mehr unter Negativ)


    Negativ:

    Stecker am iDrive und den LEDs im Fußraum passen nicht wirklich. Ich habe etwas zwischen Stecker und Buchse geschoben, um die Stecker etwas zu verklemmen, da sie nicht einrasten.


    Farben passen nicht zu dem was im iDrive steht

    Farbe verändert sich bei der Einstellung der Helligkeit und muss dann wieder eingestellt werden

    Kabel für hintere Türen sind zu kurz


    Auf Grund der wirklich guten Optik kann ich über die negativen Punkte hinwegsehen und bin wirklich zufrieden und freue mich darauf morgens ins Auto zu steigen.


    Zeitlicher Aufwand lag bei mir ehr so bei >8h. Aber es geht sicher auch schneller und das dämmen hat auch aufgehalten.


    Sollte noch jemand Fragen dazu haben oder Bilder benötigen, einfach Melden


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    Hallo zusammen,


    ich habe die Schwenkbare AHK von meinem alten an meinen neuen F31 verbaut. Der Alte Bj. 2016 der Neue aus 2017.


    Ich habe unten mal eine Übersicht aus der Anbauanleitung angehangen.

    Mir fehlen A18 und A19 im Kabelbaum. Ich habe den alten Kabelbaum komplett aus und wieder eingebaut, auch habe ich das FEM vom alten kontrolliert, es sind keine Kabel dort angeschlossen wurden. Am Anhängersteuergerät sind ebenfalls keine Kabel vorhanden.

    Die AHK hat am Alten tadellos funktioniert. Der Vorbesitzer hat diese beim Vertragspartner einbauen und in den FA schreiben lassen. Dazu liegt mir auch alles vor.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Kann die Kupplung ohne diese Busleitungen überhaupt mit allen Funktionen arbeiten?

    Warum soll ich denn diese Dinger für 400€ kaufen, wenn man hier alles klären kann und sie dann direkt im Ursprungsland von mir erworben werden können ?!

    Mit denen hatte ich sich schon Kontakt bezüglich der Anleitung. Da habe ich dann vermutlich die original schlecht übersetzte erhalten. Aber kein Vorwurf an die Kollegen, sie wollen ja auch nur Geld verdienen.