Ambientebeleuchtung 9 Farbig nachgerüstet

• Also ich hab eine Variante mit 9 Farben und den blauen leisten bestellt

Die leisten haben 4 PINs Und die gesamten Leitungen auch (Blau, Orange, Weiß und Braun).

Ich wollte auch nur die Ambientebeleuchtung in den Türen ohne Fach usw und die Umrandung vom Radio und Klimabedienteil.

Laut dem Hersteller muss ich das modul mit einem Y-Adapter der dabei war an den idrive kontroller anschließen. Das hab ich auch alles so gemacht es leuchtet zwar aber kann nichts ändern wenn ich die Farbe von Sport auf classic stelle geht nur die Änderung bei der vorhanden Beleuchtung am Getränkebecher die Türen bleiben immer weiß.

• Hast Du denn die Dip-Schalter wirklich korrekt eingestellt?

Eventuell hast du ja auch etwas falsch verkabelt oder falsch gesteckt?

Soweit ich mich erinnre gibt es einen Kabelbaum, mit den Abgängen für die 4 Türen, dann für beide Fußräume sowie für das Armaturenbrett. Die Blende um die Klima War glaube mit einem Y-Kabel mit dem Leuchtband vom Armaturenbrett verbunden.

Der Kabelbaum steckt dann im Controller und dann geht es zum iDrive.

Hast Du an den Türen immer die gleiche Belegung gepinnt? Nicht das Du dort mit den Farben durcheinander gekommen bist.

Des weiteren hast Du es erst korrekt codiert von Du sowohl die Option mit Sport und Klassik hast und dann noch eine weitere Option für die Farben.

Da die Farbänderung über verschiedene Spannungsebenen vom Controller erzeugt wird, macht er ja etwas. Schau Dir noch einmal die Verkabelung und die Schalter an

• also der Dip schalter links ist auf On und rechts off. Ich habe es auch mal versucht beide an zu machen dann hat die Beleuchtung immer wieder kurz geflackert aber mehr nicht.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung (schnell) am Handy gemacht das ihr mal seht wie ich es verkabelt hab. Das leuchtband am amaturenbrett hab ich leider nicht des war bei meinem Set nicht dabei.

Vom codieren her hab ich die farbauswahl drin wo dann kommt weiß/blau/weiß blau orange usw nur wenn ich da was geschaltet hab ist auch die originale Beleuchtung vom becher aus gegangen

• Danke für deine Nachricht, meiner iat von ez mai 2014. Also geht das wohl nicht wenn du sagst spätere 2014er Modelle.

Kann ich das vielleicht dann irgendwie updaten ? Oder so ?

Ich hab nochmal nachgesehen, ab September 2014 NBT ist das Ambientebeleuchtungsmenü in der headunit hinterlegt (standardmäßig deaktiviert sofern man kein Ambientepaket hat). Bei dir wird es also nicht gehen, du kannst die Lichter aber dennoch über die Zahlentasten am Radio steuern. Sofern sich die Farben irgendwie einstellen lassen ist es eh egal da man irgendwann seine Lieblingsfarbe hat und behält. Ich gehe sehr selten in das Menü.

• Hast Du noch Schalter an der Seite? Bei mir waren es 4 oder 6 Orange Dip-Schalter.

Mach am besten mal ein Video und schick denen das. Also eins in dem man Deine Einstellungen in iDrive sieht und wo man den Fehlerfall erkennt.

Da ja etwas schalten wird und es sich um den gleichen Ausgang aus dem Controller für alle Abnehmer handelt, denke das irgendwas mit der Verkabelung nicht passt.

Aber es kann genauso wie Shrazy sagt an der Einstellung in iDrive liegen. Versuchs doch mal über die Schalter im Radio.

• ne tatsächlich hab ich nur diese zwei auf der platine mehr nicht.

ok ich versuch es mal als Video zusammenzufassen. Danke euch recht herzlich für die hilfe und Mühe.

Wenn ich es über das Radio steuern kann/muss sagt der Hersteller nur bei CIC und muss anders angeschlossen werden zumindest steht es so in der Anleitung dann wird am OBD2 mit stromdieben gearbeitet, aber ich versuch es trotzdem mal über das Radio wisst ihr wie man das umstellt also welche tast genau für was sind?

• xDrive_93 schau mal hier sind Bilder drinnen, dein Set sollte das gleiche sein mehr oder weniger. Dort wird alles beschrieben, wie es angeschlossen wird, welche Tasten am Radio zu nutzen sind etc.

https://de.aliexpress.com/item/1005009239354507.html?

Ja genau das ist so ziemlich das selbe. so wie es auch da beschrieben ist hab ich es tatsächlich angeschlossen zumindest für das NBT system. Beim CIC müsste ich an den OBD Stecker ran was ich tatsächlich ungern machen möchte 😅 aber ich versuch das heute abend mal nach der Schicht mit den Tasten. Danke euch mal ich melde mich wenn ich weiter bin bzw obs geht oder nicht