Beiträge von paysen

    Na toll, heißt kann gut sein das ich meine Felgen wieder verkaufen muss?

    Ich hatte das vorab deshalb bei vielen Stationen angefragt. Es gibt doch auch einige, bei denen es geklappt hat. Zur Not müsstest du sonst halt etwas weiter fahren. Probieren geht über studieren in dem Fall, du hast die Felgen sowieso schon, dann gib einfach dein bestes und spreche mit einem Prüfer, bevor du auch noch reifen bestellst.

    Bin auch aus dem Norden, ich habe hier nichtmal jemanden gefunden, der mir die m437 abnimmt, weil die Reifengröße beim Impact Test anders ist :D Ich hatte sogar bei der DEKRA in den neuen Bundesländern angefragt, selbst die wollten sich nicht damit beschäftigen. Aber vielleicht triffst du ja den richtigen Prüfer.


    Außerdem hast du im Großraum Hamburg die SOKO und ähnliches, die kennen sich schon sehr gut mit dem B58 aus.


    Bisschen doof, dass der Vorbesitzer bei dir die originale Downpipe umgebaut hat, statt eine HJS o.Ä. zu kaufen. Dann könnte man wenigstens jederzeit zurückrüsten. So hat er einfach mal eine Menge Geld für dich verbrannt.

    Wird auch interessant ob er mir die M437 einträgt, Festigkeitsgutachten hab ich und Reifenfreigabe brauche ich eigentlich nicht weil ich will die auf 225 und 255 fahren… :saint:

    255 auf 10j und 225 auf 9j - da wirst du sicherlich eine Reifenfreigabe brauchen. Ich meine auf 9j müssen mindestens 235 nach der Norm, aber die Freigabe bekommt man oftmals trotzdem vom Hersteller.


    Meine Abnahme war übrigens entspannt, allerdings gibt es auch keinen Grund für den Prüfer, bei mir genauer hinzusehen.

    Werd die Tage nochmal auf einer Bühne checken ob alles ordentlich sitzt, wobei das halt kein metallisches Dröhnen ist wie wenn der Auspuff irgendwo dran kommt sondern schon sonen bassiges / sonores. Der ESD hört sich aber mittlerweile auch an als ob der leer wäre, wenn man dran klopft sehr metallisch / blechern, hat aber mittlerweile auch einiges runter.

    Klopfen oder metallische Geräusche meine ich auch nicht :-). Das ist ungefähr so, als würdest du mit einer gut eingestellten AGA nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in einen Platzregen fahren, bei dem auch viel Wasser vom Boden an die AGA spritzt. Das dröhnt auch erstmal extrem, ohne metallische Geräusche oder ein Kontakt der AGA mit Karosserieteilen o.Ä. - durch das schnelle abkühlen verzieht sich alles und du bekommst ebenfalls ein starkes Dröhnen. Wenn die Gummilager der AGA unter Spannung stehen, werden einfach mehr Vibrationen an die Karosserie weitergegeben.Das konnte ich sogar bei meinem Diesel mit originaler AGA vernehmen.

    Sportautomatik: Müsste nochmal genau darauf achten, aber das Dröhnen habe ich nur ganz kurz, genau bei 120 km/h im Sportmodus. In den unteren Gängen nehme ich es nicht wahr, man könnte es aber sicherlich auch bei ~2000 rpm erzwingen, wenn man sehr viel Last gibt und das runterschalten unterbindet. Allerdings ist meine AGA auch noch perfekt eingestellt, das verzieht sich ja mit der Zeit wieder etwas. Eventuell nochmal die AGA ausrichten lassen, wenn es sich über einen längeren Drehzahlbereich zieht. Im Comfort merke ich tatsächlich gar kein Dröhnen.

    Ich hatte mich auch etwas schwer getan beim Diffusor. Ich will aber perfekte Passgenauigkeit, deshalb habe ich doch in den sauren Apfel gebissen. Ist halt schon viel, 400€ für ein relativ kleines Teil aus Kunststoff. Mit Bicolor Lackierung lag ich dann übrigens bei 630€.

    Akkunutzung konnte ich jetzt noch nichts negatives feststellen, auf der letzten 5 Stunden Fahrt habe ich jedenfalls nichts außergewöhnliches gemerkt, da zieht mir Google Maps mehr. Aber evtl ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wie sie die App im Hintergrund handhaben.


    Bei nexo wundert es mich, weil ich auch seit Jahren nur Pixel Geräte habe, lief sowohl beim Pixel 8 Pro und Pixel 9 Pro einwandfrei, jedes Mal sofort beim Start bereit. Eventuell Berechtigungen oder es liegt vielleicht an der iStufe? Ich habe allerdings das NBT Evo, sollte aber auch bei den älteren problemlos funktionieren.


    Das Datendisplay ist super. Auch die erweiterten Fahrzeuginfos mit Öltemperatur etc sind ganz nützlich. Im 6WB zeigt er ja quasi nur bis 90°C die Öltemperatur an, darüber bleibt der Zeiger auch in der Mitte stehen.

    Achso, USB habe ich tatsächlich nie getestet, mir ist es per BT und AAIdrive sowieso lieber, dann habe ich das Smartphone in der Tasche und kann meine Playlist entspannt über das Idrive steuern. Albumcover etc werden ja auch über BT mit AAIdrive angezeigt. Ich habe auch ein aktuelles Pixel. Aber ich werde demnächst mal das Screen Mirroring testen. Da ist das Pixel ja etwas zickig, weil es nur Google Cast unterstützt, kein Miracast wie Samsung etc.