Beiträge von paysen

    Ich nutze jetzt mal den Thread für meine Frage:


    Ich habe den 6WB bei BMW Matthes neu gekauft und eingebaut. FA geändert - 6WA raus, 6WB rein, alles geschrieben, Tacho Factory Coded nach meinem FA. Alles funktioniert, aber der rote Manipulationspunkt ist an. Kilometerstand wird korrekt angezeigt und ändert sich, aber der Punkt will nicht weg. Was habe ich falsch gemacht?


    Fahrzeug ist von Juli 2017, also F36 LCI, theoretisch gab es den Tacho ja auch von Werk aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

    Dass sie das manchmal machen glaube ich - man hat schon oft mitbekommen, dass Autohäuser verunfallte Fahrzeuge als unfallfrei verkaufen. Nur wenn der Schaden über der Grenze liegt und der Käufer das mitbekommt, können sie halt den Kaufvertrag anfechten. In dem Fall gingen sie vermutlich einfach davon aus, dass es niemand mitbekommt. Vielleicht ist mit dem Tausch ja auch alles erledigt und man kann es nie nachweisen. Ich finde ja auch, dass es in manchen Fällen keinen Unterschied macht. Als Beispiel: Jemand fährt dir eine Delle in die Tür - Tür wird getauscht, nichts anderes beschädigt, das Fahrzeug ist danach ja quasi wieder wie vorher. Theoretisch nicht unfallfrei vom Schadenswert. Aber würde mich halt vom Kauf nicht abhalten. Das könnte man ja auch einfach dem potenziellen Käufer mitteilen, ich glaube das würde die meisten Interessenten nicht stören. Wäre ja auch ähnlich hier - wenn hinter der Stoßstange nichts ist, dann hat der Käufer vermutlich auch kein Problem damit. Nur mitteilen sollte man es halt.

    Das ist halt die Frage, was für einen solchen Wert herangezogen wird. Und ich würde sagen, dass es der Wert ist, den ein Gutachter bei einem solchen Schaden feststellen würde. Und der rechnet nicht mit gebrauchten Teilen von der Autoverwertung und einer Lackierung unter der Hand oder ähnlichem - da ist man wirklich schnell über den Bagatellschaden hinaus - was ja auch richtig ist. Wäre es jetzt nur eine mini Beule gewesen und neuer Lack, hätte man das ja günstig hinbekommen und es wäre dann auch nicht erwähnenswert. Wir wissen ja auch noch gar nicht, wie es darunter aussieht. Den Schaden bei einem Verkauf zu verheimlichen, halte ich persönlich für nicht richtig. Würde ich das Fahrzeug kaufen und danach im Forum sehen, was für ein Schaden dran war, würde ich im Zweifel den Kaufvertrag anfechten. Ich finde einfach, dass man da ehrlich sein muss. Vielleicht bin ich da pingelig. Aber ich finde einfach, dass Ehrlichkeit dazu gehört. Würde der Verkäufer es mir sagen und mir die Fotos zeigen, vielleicht sogar zeigen, dass dahinter alles in Ordnung war - würde mich das vermutlich auch nicht vom Kauf abhalten, aber verheimlichen sollte man es nicht. Ich muss doch Kenntnis darüber haben damit ich entscheiden kann, ob ich das Fahrzeug so möchte, oder eben nicht.

    Ja, aber Bagatellschäden sind es ja nur bis zu den 750€, in seltenen Fällen mal 1000€. Und ich glaube, dass du da längst drüber bist bei einer neuen Stoßstange + Lackierung.


    Bagatellschaden am Auto: So handeln Sie richtig
    Das Nachbarfahrzeug beim Parken touchiert und schon ist ein Kratzer im Blech: Was bei einem Bagatellschaden am Auto zu tun ist, lesen Sie im Ratgeber.
    www.da-direkt.de


    Begriffserklärung › Bagatellschaden | 089 Kfz Gutachten
    Was ist unter einem Bagatellschaden im Kfz-Bereich zu verstehen? › Gutachter trotz Bagatellschaden? › Wo liegt die Bagatellschadengrenze?
    089-kfz-gutachten-muenchen.de


    https://dein-kfz-gutachter.com…ertminderung%20verursacht.

    Ab 750€ Schaden muss es meine ich als Unfallschaden angegeben werden. Und die 750€ gelten vermutlich nicht für Gebrauchtteile oder ähnliches, sondern eher was es kostet, wenn man einen Kostenvoranschlag erstellen lässt etc. Aber das müsste der Themenersteller lieber selbst nochmal prüfen.Kann schwierig werden. Ich würde es in jedem Fall angeben, um auf nummer sicher zu gehen. So viel Transparenz gehört für mich beim Autoverkauf dazu. Die meisten wird es vermutlich auch gar nicht stören, solange nichts schwerwiegendes beschädigt ist. Und es gibt nachher keine Überraschungen.

    Sie bieten so vieles nicht als Nachrüstoption an. Auch den 6wb Tacho nicht, egal welches Baujahr du hast. In meinem Baujahr gab es den 6WB ja schon. Auch kein Upgrade Soundsystem für Fahrzeuge mit ASD. Da ist noch Luft nach oben :) Andere Dinge, wie die Performance Interieurleisten, gibt es schon gar nicht mehr zu kaufen.

    Er schaltet auch anders finde ich - zumindest war es bei mir so, als ich es in den FA geschrieben habe. Vorher hat man die Gangwechsel gar nicht warhrgenommen, auch nicht im Sport Modus. Jetzt merkt man den Schaltvorgang - aber nicht störend oder ruckig, man kriegt einfach nur mit, dass der Gang gewechselt wurde. Ich vermute mal, das soll zum sportlicheren Feeling dazugehören. Vorher habe ich das gar nicht gemerkt, nur halt an der Drehzahländerung mitbekommen. Launch Control funktioniert seitdem ebenfalls. Nutze ich aber nie, das würde mich echt nicht stören, wenn die nicht da wäre.

    Irgendwo muss das Öl ja hingehen. Wenn alles andere trocken ist: Ladeluftschlauch checken ob nur leichter Nebel vorhanden, KGE machen (ist nicht wirklich teuer und immer gut). 132 tkm ist nicht wirklich viel. Ich habe in der Familie zwei N57 mit ~300 tkm, die verbrauchen quasi nichts zwischen den Ölwechseln. Und die werden regelmäßig mit 200+ über die Autobahn bewegt. Zuletzt von der Ostsee zum Bodensee. Und der schwitzt ganz schön stark am Ventildeckel und selbst der muss nicht nachgefüllt werden. Als ich noch meinen Diesel hatte, habe ich die KGE immer bei jedem zweiten Ölwechsel gemacht.


    Allerdings müsste der Motor schon wirklich stark öl verlieren, bis du davon etwas auf dem Boden siehst. Da müsstest du schon die Unterbodenverkleidung abnehmen und mal schauen, ob wirklich alles trocken ist.

    Du meinst wegen der Verriegelung? Das habe ich schon sehr häufig gemacht, weil ich bei vielen Freunden - auch bei den e9x schon - Multifunktion nachgerüstet habe oder einfach überholte Lenkräder eingebaut habe. Ich habe deshalb ein relativ gutes Gefühl entwickelt. Aber es stimmt natürlich, das kann auch mal lange dauern, weil man es nicht so gut erfühlen kann. Könnte mir auch passieren, auch wenn man es schon häufiger gemacht hat. Die letzten Male ging es wirklich schnell. Das erste Mal vor Jahren habe ich es allerdings auch ganz schnell geschafft, beim zweiten Mal hatte ich mich gewundert, warum es so lange dauert. Da hatte ich einfach Glück beim ersten Mal. Heute weiß ich, wie ich reingehen muss, damit ich die Verriegelung direkt treffe.

    Gestern war mein Fahrzeug übrigens bei BMW für den Airbagtausch, die haben auch nur 15 Minuten für alles gebraucht inklusive rein- und rausfahren, an den Tester anschließen etc. Ich denke mal, dass die Übung da den Meister macht. Aber wenn es 5-10 Minuten dauert, dann wäre das auch okay, ich nehme mir für solche Dinge sowieso immer Zeit und mache das am Wochenende oder einem anderen freien Tag. Es gibt nichts nervigeres (und kontraproduktiveres), als Stress beim Schrauben. Ist ja kein Wettbewerb :)

    Theoretisch kannst du die untere Verkleidung abmachen und nachsehen, Pin nummer 3 sollte das sein. Das haben schon echt viele nachgerüstet, die ich kenne. Bisher lag es bei jedem. Kann aber evtl auch von der Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr abhängig sein, da bin ich überfragt. Du könntest es auch das Lenkrad vorbereiten, alles anschließen und testen, ohne vorher nachzusehen. Sollte es nach dem Kodieren nicht gehen, wird es nicht vorhanden sein - vorausgesetzt, es sind funktionierende und die richtigen Paddles. Kabelbaum im Lenkrad muss auch getauscht werden, wenn man das eigene Lenkrad behalten möchte. Und sollte es nicht vorhanden sein - dann musst du es ja eh legen. Das Abbauen der Verkleidungen etc ist dann sowieso nötig. Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab, wenn man ein Gefühl für die Verriegelung am Airbag hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, vorher nachzusehen. Entweder am SZL selbst oder im Beifahrerfußraum. Das kann ja jeder machen, wie er möchte :)