Im Norden geht das - aber auch nicht zu allen Uhrzeiten.
Beiträge von paysen
-
-
Würde die Stoßstange lieber tauschen. Evtl gebraucht und lackieren. Gebraucht sind die normalen Stoßstangen nicht so teuer und dann kannst du dir auch 100%ig sicher sein.
-
Hey, ich war heute bei BMW, da haben sie mir gesagt, das würde nicht gehen. In meinem lokalen FA im Fahrzeug ist es ja drin. Aus meinem anderen Post:
"Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen."
Ich wende mich vielleicht mal direkt an BMW München oder so. Ich würde auch etwas fahren dafür, hauptsache das ist alles drin und ich kriege updates etc. Sie müssen es ja auch nicht kostenlos machen. Vielleicht kennt ja jemand eine kulante Werkstatt.
-
Ich hatte den GWS zum Beispiel ebenfalls getauscht, weil ich ihn schöner fand. 2TB war im FA, trotzdem hat er beim Aufspielen der Software für das MPPSK gemeckert - und ich musste einen "normalen" Steptronic GWS wieder einbauen. Der FA im Auto wurde komplett ignoriert und vermutlich nur der offizielle FA zum Vergleich herangezogen. Ich würde jetzt daraus schließen, dass es egal ist, was er selbst in den FA einträgt. Kann es natürlich aber nicht garantieren, es ist bloß das, was ich erlebt habe.
Das war zum Glück zu dem Zeitpunkt die einzige Nachrüstung und es war mit dem Rückbau ja erledigt. Ich glaube, dass man da generell mit Nachrüstungen etwas benachteiligt ist. Mittlerweile habe ich Navi Prof, 2TB, 6WB, Harman Kardon u.A. nachgerüstet. Updates bekomme ich so nicht drauf - und zurücktauschen kann man leider ja nicht einfach alles wie bei dem Wechsel des GWS. Ich war vorhin auch bei BMW um zu fragen, ob man das nicht eintragen kann in den FA. Der Techniker dort hatte mit mir gesprochen und mir gesagt, dass das nur gehen würde, wenn es eine offizielle Nachrüstung von BMW gibt. Er selbst fährt einen F34 und hat sich auch den 6WB Tacho nachgerüstet - BMW wollte ihm das aber nicht in den FA schreiben laut eigener Aussage. Er sagte, dass es wohl inoffizielle Wege gäbe, aber ich werde es nochmal bei BMW direkt versuchen.
-
Ich persönlich würde die Batterie einfach im Zweifel abklemmen. Gibt ja kaum Nachteile. Ich meine, im Schlimmstfall ist die Uhrzeit/Datumseinstellung und der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.
Zum Kabel: Ich persönlich habe das gar nicht geprüft. Theoretisch siehst du es ja auch, wenn du das Lenkrad abbaust, ob der Stecker belegt ist. Und generell: Entweder ist er belegt, oder nicht. Dann kannst du die Verkleidung immernoch lösen und das Kabel ziehen. Vorher die Verkleidungen abbauen und nachsehen kostet nur Zeit und zusätzliche Arbeit. Wenn du allerdings täglich auf das Fahrzeug angewiesen bist, kann ich verstehen, dass du die Standzeit minimieren willst. Allerdings ist der Airbag ja wirklich schnell wieder montiert und entfernt, wenn man das mal gemacht hat. Bei mir war der Stecker übrigens belegt.
Ja, codieren kannst du das auch per FDL, sodass es funktioniert. Aber wenn du es über den Fahrzeugauftrag machst mit Laptop + Es*s oder Bimmergeeks Protool auf dem Smartphone / Tablet, dann werden dabei auch andere Steuergeräte codiert:
HKFM_G11
ACSM4
FAS12
IHX_I1
GKEB23TU
ASD_10
ATM
REM_20
KOMB25
NBTEVO
EPS_TK02
ICM_25
DSC_25
FEM_20
Welche Nachteile du hast, wenn du das nicht machst, kann ich dir nicht sagen. Da ich schon viel verändert und nachgerüstet habe, habe ich den Kauf von Protool nie bereut. Wenn du im Norden wohnst, kann ich das auch gerne für dich erledigen.
Übrigens:
Da mein Lenkrad noch neuwertig war, habe ich die Löcher für die Schaltwippen übrigens selbst gebohrt. Die waren leider nicht vorhanden. Wenn dein Lenkrad in einem guten Zustand ist, würde ich dir das ebenfalls empfehlen. Ruhig mit einem Zentrierbohrer oder wenigstens einem kleinen Bohrer vorbohren. Ist wirklich schnell erledigt.
-
Ist vielleicht standortabhängig. Bei uns haben wir auch schon öfter mal einen Stau beim RTTI des G21 nicht im Navi gehabt. Google Maps ist natürlich die Referenz - aber es nervt halt, zusätzlich immer ein Smartphone für die Navigation zu nutzen. Besser als mit RTTI geht es halt eh nicht, deswegen ist es für mich immer ein must have.
-
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. War ja auch beim e9x oder e8x der Fall, dass du eine Taste dafür hattest.
-
Finde Klimaautomatik schon chillig, aber halt mit Knöpfen, wie es auch noch beim F3x etc ist. Die heutige Bedienung per Touchscreen finde ich furchtbar.
-
Den macht man ja in 1min raus und wieder rein, wenn man das schon mal gemacht hat - gut, Batterie abklemmen dauert nochmal 1-2min. Vermutlich einfach unterbesetzt gewesen. Oder der Azubi hat den Stecker abgerissen
-
Für mich können die sich ruhig von der Felgenfarbe absetzen und einen schönen Kontrast bilden. Die Sättel in SNB lackieren wäre auf jeden Fall auch nicht schlecht finde ich.