Beiträge von paysen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 2min30

Habe auch schon mehrere Videos beim 6wb gesehen tatsächlich. Probiert habe ich es nicht, weil ich es eh nicht brauche. Meiner bleibt abgeriegelt :)

Aber in den Kommentaren hat er noch geschrieben, wie sie es wohl entfernt haben. Ob das die einzig nötige Änderung ist, weiß ich nicht:

With BimmerCode: Instrument cluster - expert mode - 3000 Anzeige Konfiguration - BC V Korrektur - nicht aktiv

Du brauchst auch passende Türpappen vorne und hinten, Fensterdreiecke vorne usw. Beim HK sitzt auch ein LS mittig im Armaturenbrett usw.

MOST Bus hast du ohne vorhandenen HK Verstärker auch keinen (IIRC)

Trivial ist das absolut nicht und wie bereits erwähnt wären ETON und co deutlich einfacher und am Ende wahrscheinlich günstiger.

MOST hat man z.B. auch mit 6WA / 6WB Tacho. Trivial ist das auf jeden Fall nicht, es ist schon ein großer Aufwand, das stimmt :)

Die Kontaktreihe war bei mir vorhanden und der Stecker hat eine Teilenummer, aber man kann ihn leider nirgends kaufen, der Flyier hatte ihn mir damals rausgesucht:

61139227710 bzw 9227710, da findet man halt nur gebrauchte Stecker, bei BMW selbst war er nicht zu beschaffen. Deshalb hatte ich einen kompletten Träger gekauft, aber nur die Stecker verwendet, die ich brauchte.

War hier im Forum: RE: Sound pimpen im F30

Vielleicht ist er bei ihm auch belegt. Der universelle Stecker passt theoretisch auch rein, aber ich habe dann doch lieber den originalen Stecker mit dem Träger beschafft.

Kilometerstand? Wenn die KGE gewechselt wurde und die Membran gescheit arbeitet, könnte es z.B. Blow By Gase sein, die am Kolbenring vorbei gehen.

Ich glaube solange der Druck nicht größer oder gefährlich hoch ist gegenüber dem Öldruck sollte zumindest dein Turbolader oder die Wellendichtringe keinen Schaden nehmen.

In der Ölwanne kommt ja alles aus dem Ölrücklauf an. Ein zu hoher Druck zum Beispiel durch Abgase, die an den Kolbenringen durchgedrückt werden, arbeitet dann natürlich gegen deinen Öldruck und führt ggf zu einer verschlechterten Schmierung. Schau dir mal das Verdichterrad am Turbo an - ist es schwarz, kriegst du vermutlich durch den Überdruck auch Öltropfen auf das Verdichterrad gedrückt. Das wäre nicht so gut.

Aber da können dir andere wahrscheinlich besser weiterhelfen.

Das ist egal bei welcher Lösung der Fall :)

Du kannst zumindest den Teppich und die Mittelkonsole drinlassen, wenn du die Kabelbäume kombinierst, das ist doch immerhin etwas :P

Aber ja, das kannst du eigentlich keinem Erzählen. Gerade beim Stereo Soundsystem. Hinten hatte ich alles ab im Kofferraum, Rückbank (mittig, der umklappbare Teil konnte stehen bleiben - die Seitenwangen müssen auch ab), auch der Hintere Sitzbereich wurde natürlich entfernt. Sitze vorne mussten raus, Verkleidungen um alle Säulen ab, Einstiegsleisten ab, Blenden der Mittelkonsole müssen natürlich raus, Dekorleisten und Headunit müssen raus, Verkleidung unter dem Armaturenbrett im Fahrerfußraum (inkl den Blenden um die Entriegelung der Motorhaube) müssen ab, Türverkleidungen ab, den Ausschnitt in das Armaturenbrett schneiden, die Löcher für die Hochtöner hinten in die Türverkleidungen (die müssen auch noch extrem genau gemacht werden), zusätzlich den Überblick über die gesamte Verkabelung behalten, alles wieder schön mit Vliesband umkleben, am REM werden mit etwas Pech auch noch Stecker fehlen, also ein zweites REM kaufen... Dass so eine Nachrüstung 3000€ aufwärts kostet, wenn man es machen lassen möchte, kann ich gut verstehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die reine Arbeit für 2000€ als Dienstleistung anbieten würde.

Guter Einwand. Ich glaube er schrieb, dass er Hochtöner vorne hat. Das müsste man aber wirklich einmal prüfen, weil es einen bedeutenden Unterschied macht. Der Umbau vom Stereo wäre schon wild. Wenn er (ausgehend davon, dass er tatsächlich das Hifi Soundsystem hat) die Kabelbäume kombiniert, spart er sich echt eine menge Arbeit. Ansonsten würde ich es wirklich lassen, weil man - wie du schon sagst - noch deutlich mehr lösen müsste. Da nimmst du dann restlos den ganzen Innenraum auseinander.

Skorp du kannst mal bei https://bimmer.work/ deine VIN eingeben und deine Ausstattungsliste einsehen.