Beiträge von paysen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Nachrüstungen von BMW im FA ändern zu lassen? Ich hatte ja letztes Mal schon das Problem, dass bei dem Aufspielen einer neuen Software das Programm gemeckert hat, weil ich den "falschen" Gangwahlschalter verbaut habe. Da musste ich dann den alten Gangwahlschalter einbauen, ansonsten ging es nicht weiter. FA ist natürlich im Fahrzeug entsprechend angepasst. Aber eben nur im Fahrzeug selbst.

Ich habe in den letzten Monaten vollständig nachgerüstet:

-Sportautomatik

-6WA Tacho

-Navi Prof mit Touch (NBT EVO id6 HW 4.1)

-Harman Kardon

Die Teile sind auch nicht von zwielichtigen Händlern im Ausland gekauft worden, sondern aus einem verunfallten f36.

Alles natürlich so, wie es auch von Werk kommen sollte. Mittlerweile kann man ja auch nicht so einfach alles umbauen, wie es beim GWS der Fall war. Gäbe es da eine Möglichkeit, dass das auch auf den BMW Servern hinterlegt wird? Ich habe einen sehr niedrigen Kilometerstand und würde meine Services auch gerne weiterhin bei BMW machen, aber der FA auf ihren Servern entspricht ja nicht mehr der Wirklichkeit.

Das wird ein bisschen komplizierter denke ich, wenn du die Subs gegen 20er tauschen willst. Sie sollten für das Gehäuse und das dortige Volumen ja brauchbar sein, außerdem müssen die ja auch mit einem kräftigeren Verstärker befeuert werden - da muss dir leider jemand anderes helfen :) Ich habe das Harman Kardon aus einem Schlachter nachgerüstet und es war alles in einem tollen Zustand. Falls mal etwas sein sollte, kosten die Ersatzteile für das Hifi Soundsystem nicht die Welt. Wenn du das ASD nicht brauchst, kannst du es natürlich einfacher haben - aber ob es so richtig Plug&Play geht, kann ich dir nicht versprechen. Schließlich sind alle Anschlüsse dann trotzdem hinten abzugreifen und die Lautsprecher vorne, also die Mitteltöner und Hochtöner werden beim Stereo Soundsystem ja über die Tieftöner weitergereicht. Ein Kabel für jede Seite von hinten bis zu den Tieftönern müsstest du also sowieso legen. Von da aus kannst du wieder beide verbinden. Da ist der Aufwand im Vergleich zum Hifi Umbau eigentlich größer würde ich sagen, wenn du den Center Lautsprecher nicht unbedingt haben willst. Denn da wäre - bis auf die zwei Kabel - alles plug & play und du hättest das ASD sogar erhalten. Ich denke da zum Beispiel an den möglichen Verkauf irgendwann in der Zukunft. Von da an upgraden kann man ja auch immernoch, da muss dann bloß das ASD eventuell von der Lautstärke angepasst werden o.Ä.

Das Hifi kannst du theoretisch auch einbauen, müsstest es nur mit Kabelbaum und von einem Modell mit ASD kaufen. Neue Kabel müsstest du eigentlich nur bis zum Tieftöner legen, einmal für die Mitteltöner vorne links und einmal für die Mitteltöner vorne rechts. Den Center musst du ja nicht zwingend einbauen, dafür müsstest du dann sonst den Ausschnitt im Armaturenbrett machen.

Das Alpine könntest du auch einbauen, du würdest zum Beispiel den Verstärker hinten montieren und die Eingänge entsprechend nach dem ASD abgreifen, danach wieder einbinden und danach auf HIFI codieren, würde ich sagen. Das Alpine + Hifi subs wäre eine relativ kostengünstige Alternative, aber etwas DIY wäre dabei.

Aus dem Kopf heraus: Du hast im 340i ASD, alle deine Lautsprecherkabel gehen nach hinten zum ASD und von dort aus wieder nach vorne - naja nicht ganz, die vorderen Mitteltöner werden von den Tieftönern unter dem Sitz abgegriffen. Du brauchst schon ein ASD kompatibles Set.

Kommt darauf an, was du generell alles machen möchtest. Ich hatte früher mal einen günstigen Wifi Enet Adapter, damit war die Verbindung aber nie so stabil und manchmal ging sie auch gar nicht. Der MHD Adapter funktioniert bei mir sehr zuverlässig, auch wenn ich kein MHD nutze, sondern damit nur codiere und auslese. Ich habe dazu Protool von Bimmergeeks, die meiner Meinung nach beste Software, die du auf dem Smartphone bekommen kannst.

Zum reinen Auslesen gibt es sicher auch Apps, die das gratis können.

Ist im Fußraum Fahrerseite das Kabel an dem Lautsprecher richtig eingesteckt? Unter der unteren Blende ist ein Lautsprecher. Ich hatte die Blende letztens ab zum Verlegen von Kabeln, da hatte ich den Fehler auch. Nach dem Einstecken war er aber wieder weg.