Beiträge von paysen

Ich wollte ursprünglich auch HK nachrüsten.

Alles drum und dran mit Kabelbaum bekommst ja schon so um 800€ also eigentlich günstiger wie ein Nachrüstsystem.

Hab es dann nicht gemacht, wollte kein Loch ins Armaturenbrett schneiden und hinten in die Türen für die Hochtöner.

Also wenn du dir das zutraust go for it. Für mich war das zu heavy. War schon genug Stress ein Nachrüstsystem zu verbauen.

Das hat mich auch erst abgeschreckt, aber das haben ja schon viele gemacht. Ich habe mir eine Schablone für den Center Speaker Ausschnitt besorgt - die kriegt man bei Aliexpress zum Beispiel :) Damit sollte das relativ easy gehen. Man kann sich ja rantasten.

Bei den Türverkleidungen hinten bin ich auch noch etwas am schauen, weil das für mich nicht so deutlich ist. Der Ausschnitt selbst ist weniger das Problem, der ist meine ich vorgezeichnet - wie ein Fadenkreuz. 50mm müsste die Bohrung sein am Ende. Für die Befestigung des Hochtöners sind dort 3 Stege, sowie ich das sehen kann. Ich hatte die Türverkleidung jetzt noch nicht ab, deshalb habe ich mich an Bildern orientiert. Die Adapter und die Gitter für die Hochtöner habe ich schon bestellt. Aber ob da jetzt 5mm oder 5,2mm Schrauben reinkommen, das weiß ich leider noch nicht. Und auf den Schrauben ist auch noch eine Art Gummierung, wahrscheinlich damit da nichts klappern kann. Wo ich die herbekomme, weiß ich leider auch noch nicht. Im ETK sind jedenfalls 2 Größen unter der Nummer 11 zu finden - warum man die nicht separat darstellt, weiß ich leider nicht. Ich werde sonst beide Größen bestellen oder nachsehen müssen.

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/xQ8AAOSwnBxkL8l0/s-l400.jpg]

Was wäre da bitte anders wenn dein Auto kein ASD hätte?

Dann hätte ich das Alpine System für 500€ gekauft und fertig :-). Upgrades für das Stereo mit ASD sind halt teurer. Sie sind halt oft nicht für ASD geeignet, oder du musst es stilllegen - und bei denen, die ASD nicht rauswerfen hat man öfter Probleme. Für den Umbau auf Hifi oder Harman Kardon ändert sich nicht so viel, außer dass man halt ein Set mit ASD kauft um ASD weiter zu verwenden.

naja....sooooo viel weniger Kabel musst du deswegen auch nicht verlegen

Ging mir weniger um die Kabel, als dass ich um das ASD herumspielen muss. Das Harman Kardon kriege ich von einem Schlachter mit ASD in wirklich gutem Zustand für 1000€, das klingt doch auch ziemlich gut und ich muss mir da keine Sorgen machen, weil es ja genau so auch verbaut wird. Wenn ich jetzt etwas zusammenstelle, komme ich mit gescheitem Amp sicher nicht günstiger oder einfacher an besseren Klang. Ohne ASD wäre das sicher anders.

Ich hab mir heute ein komplettes Harman Kardon Set besorgt inkl Kabelbaum. Ich freue mich schon, das nervige Stereo Set zu ersetzen. Hätte ich kein ASD, wäre ich vermutlich einen anderen Weg gegangen. So ist es dann am Ende nur noch codierung und fertig.

Hat jemand Zugang zum TIS und könnte etwas für mich nachsehen? Ich habe ja einen 440i mit ASD und dem standard stereo "Soundsystem". Angeblich soll man bei einer Aufrüstung auf Hifi zum Beispiel dann keinen neuen Kabelbaum legen müssen nach hinten, weil alle Kabel schon zum ASD gehen und von dort aus dann an den Verstärker neben dem ASD angeschlossen werden können - dann müsste man nur noch die Verkabelung von den Lautsprechern vom ASD an den Verstärker anschließen und könnte quasi das Hifi System nachrüsten und von dort upgraden. Ich habe leider keinen Zugriff und kann das nicht prüfen.

Carplay ist soweit ich das im Kopf habe beim NBT Evo eigentlich immer möglich, dafür brauchst du aber einen Freischaltcode (FSC) - diesen musst du dir dann kaufen. Aus dem Kopf heraus: WLAN Antennen sind günstig, solltest du keine haben. Ich meine sogar, dass WLAN über dein ATM vorhanden ist. Bei deinem Baujahr und der Ausstattung sollte definitiv ein ATM enthalten sein.

Schau mal, welche Version bei deinem Navi installiert ist:

[Blockierte Grafik: https://www.flashxcode.com/wp-content/uploads/bmw-nbtevo-carplay.png]

Check your unit

Check your current Map and iDrive version:

Go to Navigation -> Scroll down to Settings -> Select Position & Version -> Select Version Information

Check your current Software version:

Select My Vehicle -> iDrive settings -> Software update -> Show current version