BMW hat Alpina übernommen, da werden sie eher auch den Topmotor nehmen. Der S58 hat ja auch ein paar schöne Vorteile wie die größere Bohrung 84mm S58 vs 82mm B58) und den kürzeren Hub von 90mm (S58) vs 94,6mm im B58. Auch wenn die Tunergemeinde es schade findet, weil man bei den Pleueln auf bestehende aus dem s63 zurückgegriffen hat. Die knicken aber deutlich schneller ab, als die Pleuel aus dem B58. Aber das wird den Motor schon drehfreudiger machen und bei den Leistungen, die im S58 gefahren werden, ist das sicher auch kein Problem. Die Lagerschalen sollen deshalb wieder dementsprechend etwas anfälliger sein. Die gesamte Motorcharakteristik wird etwas mehr in Richtung Motorsport gehen beim s58, die zwei Lader unterstützen das ja ebenfalls gut. Die Bohrung im B58 lässt so einen kurzen Hub meines wissens nach nicht ohne weiteres zu. Zum schnellen geradeaus fahren braucht man all das nicht - da reicht es, wenn der Lader ab 3500 sein Drehmoment bringt o.Ä. - ich persönlich würde den B58 aber nicht unbedingt in Leistungsbereichen fahren, in denen er seine Grundcharakteristik verliert, weil ich diese Eigenschaften ja gerne mag.
Beiträge von paysen
-
-
Laienfrage: Wenn zum Beispiel 55parts auf der eigenen Webseite eine Rubrik mit "Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:" betitelt, warum sind die 700 PS dann nur "ganz vielleicht"? Würde ich mir so etwas von deren Werkstatt einbauen lassen, müssten die dafür doch geradestehen, oder?
(Nachtrag: nein, würde ich nicht wollen.)
Das wort "bis zu" ist dann ja entscheidend. Sie garantieren ja keine 700ps.
-
600 PS waren aber mit dem N54 damals ja aber auch schon möglich.
Der Schwager meines Kollegens fährt nen e92 N54 mit 620 PS recht Problemlos. Auch nur 102, kein Methanol oder ähnliches. Klar der N54 hat auch ein paar wehwehchen, aber von der reinen Standfestigkeit steht er dem B58 doch in nichts nach.
N55 ist da aufgrund der Kurbelwelle klar limitiert, aber ersetzt man die gegen eine geschmiedetet, hebt man ihn auch auf das Standfestigkeitsniveau des N54, mit weniger kleinen Problemchen rund um die Peripherie.
Klar, der Block des B58 ist halt krass durch das Closed Deck, aber bei 600 PS ist das ja noch lange nicht relevant und N54 Blöcke haben auch schon bewiesen, dass sie mehr können.
MIt dem B58 kam so ein extremer Hype, aber vor vielen Jahren gabs das alles doch auch schon beim N54. ich denke, der Hype ist eigentlich erst so richtig entstanden aufgrund der einfachen Flashbarkeit durchs Handy und da war der B58 eben gerade der aktuelle Motor und die extremen PS-Zahlen der Amis tun ihr übriges. Die PS Zahlen gabs beim N54 aber auch schon.
Das lässt sich aber auch so einfach nicht so wirklich vergleichen. Auch wenn es Leute gibt, die 600ps im N54 gefahren haben, heißt das ja nicht, dass der ebenso standfest ist und bei der Leistung so lange hält wie ein B58. Dass der N54 dem B58 in puncto Standfestigkeit in nichts nachsteht, halte ich für nicht belegbar. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand bestätigen würde, der die Motoren zerlegt hat. Dass es die extremen Zahlen schon beim N54 gab stimmt so ja auch nicht ganz, ich zumindest finde keinen N54, erst recht nicht vor Jahren, die 8,x s auf der Viertelmeile geknackt haben.
Was die Haltbarkeit angeht, fällt mir z.B. auch kein S55 ein, der 8,x s auf der Viertelmeile fährt. Aber viele B58, die 8,x s auf Serieninnereien fahren. Auch beim S58 wird es da eng, ich meine die geben auf Serieninnereien eher bei 800ps auf - aufgrund der Pleuel (waren die nicht sogar vom S63 Motor im S58) soweit ich das im Kopf habe. Das hast du zwar nicht so gesagt, aber es wird ja oftmals noch geglaubt: Dass die Amis die Motoren nur für ein paar mal rauf und runter nutzen ist auch ein Mythos, der sich ewig hält. Als wären die Motoren nicht alle schweineteuer und mit viel Aufwand verbunden. Klar gibt es da immer mal Experimente von Leuten und 1000ps auf Serieninnereien werden sicherlich nicht 200 000km auf deutschen Autobahnen mit Vollgasfahrten halten - aber dass sie es aushalten, zeigt doch ganz klar, wie standfest der Motor ist. Da stellt sich außerdem die Frage: In welchem Motor würden sie länger halten? Der Hype um den Motor ist meines Erachtens schon gerechtfertigt und basiert ja nicht nur auf Verrückten, die es übertreiben, sondern die Haltbarkeit wird ja auch durchweg von Instandsetzern, Motorbauern etc gleichermaßen gelobt. Und die Haltbarkeit vom B58 hängt ja auch mit den wirklich großen Reserven zusammen. Pleuel vom B58 und S55 sind schon ein riesen Unterschied. Dinge wie die HDP lassen sich auch einfacher lösen, als den ganzen Motor umzubauen. Beim B58 sind entsprechend auch keine Schwachstellen an den Lagerschalen o.Ä. wie beim S55. Dann kommt auch noch hinzu, dass das ZF8HP sich leichter für diese Leistungen anpassen lässt.
Meiner Meinung nach eigentlich eine unsinnige Diskussion, weil der S55 bzw. die Fahrzeuge mit S55 eigentlich für Leute gebaut wurde, die damit auch auf der Rennstrecke fahren möchten. Und dafür eignet er sich nunmal hervorragend. Da ist es auch egal, ob das DKG 1000+ PS abkann oder nicht.
-
Viele nehmen meine ich die vom Hifi, die kriegt man oft günstig.
-
Ist jetzt vielleicht kein neues Thema wert, aber gibt es irgendwo eine Übersicht über die Ausstattungen mit Nummern und Beschreibungen für den F30?
Ich habe zum Beispiel bei mir vom Entrynav2 auf das NBT EVO bzw NBT2 gewechselt, im FA habe ich dann entsprechend 606 rausgemacht und 609 rein. Allerdings muss ich dann ja noch manuell Touch etc codieren für den Monitor und den Idrive knob - ich hätte das auch gerne über den FA gemacht, habe aber keine Ahnung, welchen ich da aktivieren müsste. Generell wäre für mich eine Liste hilfreich.
-
Da würde ich dir mal empfehlen, die MPPSK live anzuhören. Dass irgendwelche "Youtuber" gerne Schmodder erzählen, ist nichts neues. Gerissene Nähte - du müsstest ja die Foren voll haben davon. Ist aber nicht so. Auch nicht bei den Amis. Die "Tunerbuden" können aber auch an der MPPSK nichts verdienen. Wenn sie dir eine Akrapovic montieren - nichts gegen die Firma oder deren Anlagen - aber damit können sie halt Geld verdienen. Die MPPSK muss aber bei BMW gekauft und programmiert werden, da ist halt nichts für sie drin. Generell sind Soundvideos meiner Meinung nach absolut gar nichts, um sich ein Bild zu machen. Das ist live immer etwas vollkommen anderes. Vor allem, wenn die Leute mit dem Smartphone filmen. Das einzige Video, was ich gefunden habe, welches halbwegs gut die Pops & Bangs wiedergibt, ist das hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber auch da - das klingt live halt nochmal vollkommen anders, ganz andere Tiefe im Klang. Und auch bei den Rev Videos im Stand hört man, wie das Mikrofon übersteuert. Es kann den gesamten Frequenzgang gar nicht richtig aufnehmen.
Geschätzt würde ich sagen, dass die MPPSK geschlossen schon besser klingt als ein 340i bzw 440i im Sport Mode mit Serienanlage und geöffneter Klappe. Ich hab aber nie wirklich beide nebeneinander gehabt zum vergleichen.
-
Ich habe bis heute keinen 4er in Snapper Rocks Blue gesehen. Keine Ahnung, wo die sich verstecken
Mir gefällt die Farbe aber selbst von den Fotos her, dabei sind solche Farben immer besonders schwer zu fotografieren. Selbst Estorilblau Met lässt sich schwer fotografieren - die Tiefe kommt einfach nicht rüber auf Fotos. Gerade mit dem Smartphone sieht es immer ganz anders aus.
-
Hallo,
ich möchte gerne mein EntryNav Evo gegen ein NBT Evo tauschen, da ich leider keinen MOST Anschluss am EntryNav Evo habe. Ich habe bereits ein ATM verbaut, das ist mit dem kleinen 6 Pin OABR vom EntryNav Evo verbunden.
Ich habe mir ein ganzes Set vom NBT Evo mit Most gekauft, HW 4.1 mit Touch iDrive Controller und Touch Display. Die HU ist vom Verkäufer auch schon vorbereitet worden, er nannte es plug & play coding anhand meiner VIN. Soweit ist auch alles relativ übersichtlich.
Leider habe ich gar keine Pinbelegung vom EntryNav Evo gefunden. Könnte mir da jemand aushelfen? Es sind noch 4 Kabel (soweit ich das sehen kann), die an das OABR vom NBT Evo müssen - Etx_th+ und Etx_th-, Etx_tx + und Etx_tx-. Wenn die Farben alle stimmen, würde ich sie wie im Bild vermuten. Was ich bereits herausgefunden habe: Das grüne und das weiße Kabel zum ATM ist wohl vertauscht im Vergleich zum NBT Evo, siehe Bild.
Der Rest vom Quadlock sollte passen, aber das würde ich auch gerne verifizieren. Weiß jemand vielleicht auch noch, ob man den USB Anschluss noch um 180° drehen muss vom EntryNav2?
-
Würde eher empfehlen, auf das MPPSK zu sparen. Solange es das noch gibt. B58 und ohne OPF - da ist das für mich der heilige Gral. Mir fällt kein anderes Fahrzeug mit "Werkstuning" ein, das so gut klingt.
-
Das wäre super. Dann nur die Felge demnächst mal instand setzen und gut ist