Bei der Aktion werden AGR Kühler und AGR Ventil getauscht, da es sich um eine Baugruppe handelt. Sachnummer: 11717822347
Falls die Undichtigkeit schon vorher war, würde das beim wechseln auffallen, da hier ein Dichtheitstest durchgeführt wird. Bedeutet, der Fehler war auf keinen Fall nach der Rückrufaktion vorhanden. Das AGR Ventill wird nicht angelernt, es werden lediglich die Adaptionen zurückgesetzt.
Falls du IS*A hast, mach den unten aufgeführten Test, dann siehst du wo die Undichtigkeit ist.
Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die ausführliche Antwort, fliyer
Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass zumindest was die Informationen angeht, ich nicht auf dem Holzweg war. Dass ich jetzt direkt das AGR Ventil getauscht habe, ohne vorher diese Dichtigkeit Prüfungen durchzuführen, ist zwar bedauerlich, weil es das AGR Ventil ja scheinbar nicht war. Aber natürlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich nun mal kein Profi bin und auch keine Profi Diagnose Programme habe. Aber wenn es jetzt nicht noch angelernt werden muss, ist es ja jetzt auch kein Drama. So weiß ich halt es ist jetzt noch mal neu.
Meine Rechnung vorab war halt, dass sowohl AGR Ventil als auch Lambdasonde, sowie der LMM alles relativ preisgünstige Ersatzteile sind, die einfach zu erreichen sind und daher auch relativ einfach zu tauschen sind, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und dass der Austausch nur eines dieser Teile in der Werkstatt so viel gekostet hätte wie alle drei Teile zusammen beim selber wechseln.
Das aber einfach nur eine Undichtigkeit dahinter stecken könnte, die über die Dichtheit des Luftfilterkastens hinausgeht, habe ich irgendwie nicht in Betracht gezogen. Auch dies ist natürlich meinen Laienkenntnissen zu schulden.
Naja, IS#A habe ich jedenfalls leider nicht.
Vielleicht hilft da jemand auf privater Ebene in Südwestfalen.
Können freie Werstätten sowas auch?
Guten Start in den Tag!