Beiträge von Chrisch

    Hätte hier mal ne Frage bzgl. des Tragslastindex bei Reifen....


    In meinem Fahrzeugschein sind 17" 96W an der HA eingetragen, ist es damit trotzdem möglich 93Y an der HA zu fahren? Achslast lt. Schein 1175KG.


    Edit: noch eine weitere Frage, 265/30-19 bei 9.5x19 ET40 auf der HA beim F30 möglich oder zu eng?

    Ich denke der Berater hat sich einfach nur falsch ausgedrückt. Es gibt Radnaben (inkl. Lager) die am Träger verschraubt sind, wie z.B. an der VA und es gibt Träger wo das Lager in diesem direkt verpresst ist. Ersteres lässt sich natürlich wesentlich einfacher / schneller tauschen als letzteres da dafür z.B. die Antriebswellen nicht raus müssten.


    Letzteres sieht dann z.B. so aus (Bild eines VA Lagers)


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    Auch meine Beobachtung, was nochmal nen deutlichen(!) Unterschied macht ist ob man eine 98 RON oder 102 RON Map nimmt (selbst bei S2+).

    Ich würde dir lieber die Videos von 55parts empfehlen. In dem letzten Video sagte er auch das MHD Maps (stage 2, stage 2+) auf catless optimiert sind. Bis auf das Drehmoment hab ich zwischen den Stages nicht viel Unterschied gemerkt (98er Map mit 100 Oktan Shell V Power gefahren, alles mit ner HJS 300 Zellen Downpipe). Stage1 mit Downpipe ist schon extrem geil. Aral Ultimate kannst dann immer nochmal bisschen mehr rechnen (+20 PS). Die 470 PS der stage 2+ halte ich aber für zu hoch gegriffen, wenn eine 300 Zellen Downpipe drin ist. Die Zeiten, die die Leute fahren und posten sind auch nicht niedrig genug, als dass sie die angegebenen PS Zahlen untermauern würden. Siehe auch Autotop NL Videos.


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    470PS mit S2+ dürfte grob hinkommen. Ich war zwar noch nicht aufm Prüfstand, aber "errechnet" komme ich auf 476PS mit Stage 2 HPFP (102) in Verbindung mit einer 300Z DP und B58TU HDP, Zeit ist ~7.9sek 100-200 / ~8sek 200-250 (voller Tank, 19" etc)


    Aber ist natürlich auch alles Wetterabhängig, bei 30°C wirds wohl weniger sein als aktuell bei 5-10°C.

    Danke, das kenne ich auch aber car vertical hat kein zu griff auf bmw history so meine erfahrung mit meinem fahrzeug. Habe damals bei bmw nachgefragt ob die drüber schauen können wegen der history und siehe da das fahrzeug hatte ein leichten schaden was bei car vertical nicht angezeigt worden ist.

    Ich ziehe die Historie immer über http://www.auto-records.com, da bekommst alle BMW Services.


    Da bekommst aber keine Bilder oder so, zumindest hatte ich bisher kein Fahrzeug wo das der Fall war.

    Naja, auch beim MPPSK fangen die Klappen irgendwann an zu rasseln. Ist das selbe System wie beim Serien Pott und irgendwann wenn der Zahn der Zeit dran nagt fangen auch die an, liest man ja auch genug von in den entsprechenden Facebookgruppen.


    Aber ich würde mich dem mal anschließen mitm Probehören wenn hier wer aus der Ecke kommt :thumbsup: