So lange das Getriebe nicht auf mind. 65°C ist gebe ich kein Gas, das Motoröl ist da schon lange auf Temperatur. Letzteres kommt ja dank dem Thermomanagement & dem Wasser/Öl Wärmetauscher sehr schnell auf Temperatur (auch im Winter).
Beiträge von Chrisch
-
-
Hm keine Ahnung, das die Temp beim Diesel wohl nur eine Kombitemp ist habe ich schon öfter gelesen und der ein oder andere hat das auch mit Logs / Bilder bestätigt. Keine Ahnung, vielleicht auch BJ / Softwarestand abhängig?
Beim 340i mit 6WA wird jedenfalls die Motoröltemperatur angezeigt, was beim 6WB der Fall ist weiß ich nicht, besitze ich nicht. Dem Post von Long-Tall-Ernie nach ist es dabei wohl auch nur eine Kombianzeige?
-
Lt. ISTA gibt es nur 2 unterschiedliche Clips (zumindest beim 2016er, also LCI)
-
Klima hängt mit im kleinen Kreislauf von der Ansaugbrücke, wenn kein Wasser mehr drin ist wird der Kondensator nicht mehr gekühlt -> zu viel Druck im Kühlsystem -> Abschaltung
Würde erstmal checken ob und wo der Kühlmittelverlust ist.
Bzgl. kleinen Kühlmittelkreislauf befüllen/entlüften, hier alles was nach dem Vakuumbefüllen gemacht werden muss damit die elektrische Pumpe das System weiter entlüftet
Edit: und wo ich gerade sehe das dein Auto 10 Jahre alt ist, die älteren Modelle hatten kein Steinschlagschutzgitter vor dem Radiator, vielleicht ist der undicht geworden.
-
Weil das Dehnschrauben sind.
-
Wenn du die demontierst brauchst du beide Schrauben jeweils 2 Stk.
2 sitzen oben mittig vom Wasserkasten unter den Abdeckungen und dann jeweils rechts / links an den Domen.
Ich hab aktuell nicht im Kopf wie eng das mit der Dämmmatte ist da ich die schon lange nicht mehr verbaut habe, aber wenn du die weit genug zur Seite bekommst kannst du Zündspule & Kerze tauschen ohne die Strebe demontieren zu müssen.
-
Wenn du es schaffst die Dämmmatte ordentlich zur Seite zu legen muss die Domstrebe nicht los. An der Spritzwand/Wasserkasten ist ja nen Ausschnitt um mit dem Werkzeug an die Kerze zu kommen.
2x 07147270121 ASA M10x20
2x 31106854219 M10x25-10.9
-
Weiß nicht wie das zu bewerten ist, sieht für mich jetzt nicht wirklich bedenklich aus. Wenn man mal bissel googlet ist das wohl bei vielen B38/B48/B58 so mit den Nocken und die laufen damit ohne Probleme.
Kommt wohl wenn das Fahrzeug viel steht oder nicht heiß gefahren wird, da bildet sich Korrosion auf den Nocken.
Ist das bei dem Motor denn nur sichtbar oder auch fühlbar?
-
Ja ab und zu suche ich mich auch doof

-
In ISTA unter "Räder mit Bereifung -> Scheibenräder"