Weil das Dehnschrauben sind.
Beiträge von Chrisch
-
-
Wenn du die demontierst brauchst du beide Schrauben jeweils 2 Stk.
2 sitzen oben mittig vom Wasserkasten unter den Abdeckungen und dann jeweils rechts / links an den Domen.
Ich hab aktuell nicht im Kopf wie eng das mit der Dämmmatte ist da ich die schon lange nicht mehr verbaut habe, aber wenn du die weit genug zur Seite bekommst kannst du Zündspule & Kerze tauschen ohne die Strebe demontieren zu müssen.
-
Wenn du es schaffst die Dämmmatte ordentlich zur Seite zu legen muss die Domstrebe nicht los. An der Spritzwand/Wasserkasten ist ja nen Ausschnitt um mit dem Werkzeug an die Kerze zu kommen.
2x 07147270121 ASA M10x20
2x 31106854219 M10x25-10.9
-
Weiß nicht wie das zu bewerten ist, sieht für mich jetzt nicht wirklich bedenklich aus. Wenn man mal bissel googlet ist das wohl bei vielen B38/B48/B58 so mit den Nocken und die laufen damit ohne Probleme.
Kommt wohl wenn das Fahrzeug viel steht oder nicht heiß gefahren wird, da bildet sich Korrosion auf den Nocken.
Ist das bei dem Motor denn nur sichtbar oder auch fühlbar?
-
Ja ab und zu suche ich mich auch doof

-
In ISTA unter "Räder mit Bereifung -> Scheibenräder"
-
5J / 50tkm kein Ölwechsel ist schon..... naja....
Der Valvetronic Motor lässt sich doch flott ausbauen / wechseln, kannst den ja ggf. mal mit deinen quertauschen und gucken wie es läuft bevor nen neuen kaufst?!
-
Wie siehts mitm Raildruck aus? Ggf. gibt die Hochdruckpumpe den geist auf.
-
Der Tacho auf deinem Bild ist vom 5er oder höher, beim 3er ist der unterschied zwischen "normalen" und dem mit erweiterten Umfängen (6WA) hier zu sehen
Screenshot 2026-06-21 191456.png
Dann gibts noch eine nummer größer, das 6WB
-
Nr. 3 müsste sich verdrehen, halte ich für unmöglich wenn nicht gerade nur mit 20nm angezogen.
Wenn ordentlich wie vorgesehen angezogen wird sich da nichts verdrehen, außer du küsst mit deiner VA ordentlich nen Bordstein, aber dann haste vermutlich eh andere Probleme.