Beiträge von Chrisch

    geiles neues Video.. wer von euch hat schon das Ölfiltergehäuse aus Metall verbaut?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nö, sehe ich auch keinen Sinn drin. Würde immer wieder OE verbauen.


    Das größte Problem sind die Dichtungen selbst und da hilft auch das Alugehäuse nicht, bei dem ich nicht weiß welche Qualität es hat.

    Chrisch okay, dachte es wird irgendwie über die CVN oder so abgeprüft.

    Wollte eh mal fragen, wo du den Sticker angebracht hast.

    Joa, ich war mir da auch nicht so sicher. Also genau genommen klebt der Sticker auf der Abdeckung vom Steuergerät, da sollte ich den lt. Prüfer hinkleben ^^


    In einer einfachen Kontrolle wird niemand feststellen können welche Software wirklich drauf ist. Da nirgends beschrieben ist wie die Software zu erkennen ist (auch nicht im Gutachten) wird es nur über eine Leistungsmessung ersichtlich.


    Btw bin aktuell bei V4 der Map, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Bei den Logfahrten ist mir aufgefallen das ab und zu sehr kurz beim WOT irgendwo im Bereich von 5-6k UPM die MKL einmal kurz blinkt (nicht immer), es wird aber kein Fehler abgelegt. Keine Ahnung ob das MSG trotzdem im gewissen Rahmen regelt wenn ggf. Schlupf erkannt wird (auch wenn DSC off)?!


    Screenshot_20260125-133041.png Screenshot_20260125-133055.png

    Es ist nur das Legal was im Schein steht, jede Änderung muss ein bzw umgetragen werden. Ja, das betrifft auch wenn man die Leistung wieder reduziert.


    Über die CVN ist nichts wirklich prüfbar, weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten steht etwas dazu drin und wenn man MHD nutzt ändert sich die CVN nicht (mehr).


    Softwareversion etc wurde bei mir nichtmal überprüft, der Ing. ist einfach nach Gutachten gegangen und hat mir dann gesagt ich soll den Sticker aufs Motorsteuergerät kleben. Das ganze hat er dann mit Bilder dokumentiert und fertig.

    Ne, die 7.57 ist mit der "TÜV Map". Mit der "offenen" Map waren es aber auch "nur" ~7.3 aber wie gesagt mit massig Eingriff der DK. Ajo, 102 RON & 200 DP.


    Heute die V2 erhalten, viel testen konnte ich nicht da die Bahn für nen Sonntag doch schon relativ voll ist/war... Aber fühlt sich viel besser an, soweit kein eingreifen der Drosselklappe etc...


    Hier mal eine Berechnung mit VirtualDyno vom heutigen Log, max. Ladedruck liegt bei 28.7 PSI (~1.98bar)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: mit der V2 Map, hatte aber nur ein Versuch gestartet


    13812.jpg

    Gestern & heute war das erste mal seitdem der TS2 verbaut ist das Wetter ganz gut (10°C+ & trocken) weswegen ich endlich mal Logfahrten machen konnte...


    Die die "kleine" Map (welche der 476PS TÜV Map entsprechen sollte) läuft soweit ganz gut, errechnet lt. Virtual Dyno kommt man damit auch auf die Leistung..


    pasted-from-clipboard.jpg Screenshot_20260117-174401.png


    Die offene Map kann ich aktuell noch knicken, sie läuft aber aus welchen Grund auch immer schließt die Drosselklappe um ~30-35% im Bereich von 4800-6000upm. Naja, die Logs sind eingeschickt und mal gucken was da als nächstes kommt. :thumbup:

    Das mit der Versicherung ist ein guter und wichtiger Punkt. Denn als ich verglichen habe wegen Beitragserhöhung, habe ich herausgefunden das einige Versicherungen keine Leistungsgesteigerten Fahrzeuge versichern. Nicht das du auf einmal komplett ohne da stehst.

    Das ist korrekt, hab auch schon von Leuten gelesen wo die Versicherung gekündigt hat aufgrund einer Leistungssteigerung.

    1. MHD OBD Dongle wird ebenfalls benötigt und ist nicht im Bundle enthalten

    2. keine Ahnung, aber denke es muss der von MHD für eben deren Software sein. Notfalls auf deren Homepage nach kompatiblen Dongeln gucken.

    3. da es mittlerweile ein Gutachten nach §19.3 gibt dürfte die Eintragung nicht so teuer sein wie bei mir 2024 noch nach §21 (250€), am besten mit deinem TÜV absprechen (variiert vom Aufwand). Änderung der Papiere hat mich 17,80€ gekostet beim Straßenverkehrsamt

    4. Es muss wegen dem Tuning nichts umgesteckt werden, Software flashen und gut ist. Einzig beim Einbau der Chargepipe müssen halt die Sensoren der originalen Chargepipe umgeschraubt werden.


    Edit: Leistungssteigerung natürlich auch mit deiner Versicherung absprechen.