Beiträge von jeffrey.slk

    Servus, hier mal ein Update:


    Das Auto war nun bei dem Softwareoptimierer meines Vertrauens.


    Dieser hat den Wagen auf sämtliche Werte ausgelesen und sog. Logfahrten gemacht.

    Drücke alles i.O

    Lamdawerte i.O

    Ladeluftsystem abgedrückt alles i.O


    Die aufgespielte Software macht auch das was es machen soll. Soll/Ist Werte passen alle.


    Nichts desto trotz ist der Fehler, dass das Fahrzeug im kalten Zustand für die ersten 3-4 Minuten besser läuft als warm, immer noch da. Noch hinzufügen möchte ich das ich im Teillastbereich die Ansaugung (oder evtl.den Turbo) so extrem laut höre als hätte ich eine offene Ansaugung drin, was nicht der Fall ist.


    Bin mit meinem Latein am Ende. Möchte nun noch als letztes den LMM ausbauen und einen neuen einbauen.


    Ansonsten geht er ab zu BMW 🤷🏽‍♂️



    Jemand anderes noch Tipps oder Tricks ?

    Sorry mein Fehler das nicht früher zu erwähnen. Ich habe es nicht über MHD machen lassen sondern per Einzelabstimmung, sprich ich kann auch nicht „einfach mal so“ eine neue draufspielen.

    Wenn dann müsste ich wieder blechen und zum flasher des Vertrauens gehen.


    Die Frage war aber, woran ich es merke abgesehen von der Leistung, weil alle anderen codierten Sachen sind ja gleich geblieben wie z.B Spiegeleinklappen/ausklappen oder meine Kofferraummodifikation

    Jetzt mal ne blöde andere Vermutung.


    Ich hatte Stage 1+ inkl. Getriebeoptimierung drauf. Dann war mein Auto jetzt bei BMW weil zum einen der Kühlerschlauch angebissen worden ist, anschließend hab ich auf Kosten seitens bmw eine neue front bekommen - da die meine wohl geschrottet haben müssen bei der Reparatur.

    Seit dem auch das Phänomen, dass ich keine Leistung mehr habe. Vorhin mal eben auf m Weg zum Frisör meinen Durchschnittsverbrauch resetet, dieser war immer so bei ca.8,5-9l eben durch die Stage, jetzt ist er bei 6,5-7l konstant.


    Woran, abgesehen vom Gefühl, kann ich merken dass die mir eine neue Software aufgespielt haben?

    Also ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, merke ich das ich garkein Plan habe was eigentlich an meinem Auto nicht stimmt und das was hier alles geschrieben wird, definitiv meine Kompetenzen überschreitet.


    Er schmeißt keinen Fehler, Schlauch war nach 5 min fahren lauwarm-kalt, ich wüsste nicht mal wo der Thermostat sitzt um diesen einfach auszutauschen, der wäre ja garnicht all zu teuer. Kommt denn jemand aus der Umgebung 86150? Der sich auskennt?