Beiträge von Klauzzy

Freitag ist Termin für die klima Desinfektion. Bin mal gespannt.

Hier noch eine weiter Sache, die evt damit zusammenhängen könnte.

Am Armaturenbrett lößt sich an ein paar stellen das Leder (oder welch material das sein mag)

Habe es erst eine ganze Weile nachdem icz das auto hatte bemerkt. Seit 1 Jahr aber keine weiteren Blasen oder Ablösungen mehr.

Das bei DM hört sich gur an, wenn ich mal dazu komme.

Habe mich eben um die abläufe vor der Windschutzscheibe gekümmert.

Da war schon echt ein kleiner Wald. Habe sie jetzt frei und wasser läuft auch gut ab.

Glaube aber ich habe die „alte“ Ausführung. Bei mir tropft alles auf den Kabelbaum 🙈.

Welch eine Fehlkonstruktion. Bei E91 ist das so herrlich gelößt gewesen.

Habe auch wieder im fußraum unten alles untetsucht. Keinerlei feuchtigkeit o.ä. Eigentlich war ich auf der suche nach dem kondenswasser-ablaufschlauch. Konnte ihn nicht finden. Glaube das ist an einer stelle, die so nicht einfach erreichbar ist.

Ich muss irgendwie auf eine hebebühne. Will unbedingt mal den schlauch durchpusten.

@JayDee82:

Da müsste ich mir mal einen Nasssauger leihen.

Die Fußmatten hatte ich zwischenzeitlich auch mal in meinem E91. Da ist nie etwas angelaufen. Aber klar, der teppichboden ist auch ne Möglichkeit.

@Mario540i:

Das macht mir hoffnung! Wo wir darüber reden…ich habe nie eine Wasserpfütze von der klima unter dem Auto. Beim e91 hab ich das bei hohen Temperaturen immer wieder mal.

Bei bmw wurde mir 2024 gesagt, dass bei mir kein rückruf oder Ähnliches im system vermerkt sind. Aber das prüfe ich selber auf jeden fall heute!

Noch nicht. Habe aber in 1 1/5 jahren keinen tropfen Kühlwasser nachfüllen müssen.

Heute wieder gleiche situation wie letztes mal. Scheibe war leicht schmierig beim losfahren im 16:45uhr. Dann eine halbe stunde fahrt ohne lüfung. Bis 20:30uhr stand das auto. Dann war die scheibe wieder genau so verschmiert wir in meinem ersten post. Nur diesmal gleichmäßig und nicht mit Wisch spuren.

Ich denke da dunstet etwas im innenraum. Aber was kann das nach 1 1/2 jahren sein?! Hat der Händler evt die ledersitze irgendwie behandelt?!

Innenraumfilter Habe ich mir auch gerade angeschaut. Dieser ist zwar verstaubt, aber trocken. Auch alles im bereich des filters habe ich abgetastet. Nur staub, nichts fettiges.

Habe versucht Bilder zu machen, ist aber schwierig die reale sicht auf kamera zu bekommen. Gehen die Sonne sieht man quasi nichts mehr! Das X habe ich mit den fingern drüber gezogen um evt mehr zu erkennen.

Kleines update.

Scheiben sind wieder beschlagen. Nach dem reinigen gestern abend war ich 20 Minuten ohne lüftung unterwegs. Alles top sauber.

Gerade eben 16:45uhr eingestiegen und die scheibe ist wieder schmierig. Das auto hatte den ganzen Tag Sonneneinstrahlung

Die Erfahrung mit Wasser und Spülmittel habe ich auch. Am einfachsten und am schnellsten.

Von der Reinigung verspreche ich mir ehrlich gesagt nichts. Denke ich war schon auf gleichem stand, da ich sie meistens mit spüliwasser reinige.

Den effekt der klebenden/rauhen scheibe habe ich heute gehabt. Musste heute mit zewa tüchern trocknen, da meine lappen alle in der Waschmaschine sind. Da sind microfasertücher schon angenehmer, bei der rauhen scheibe, wenn man abtrocknet.

Denke es muss was mit der Klimaanlage zu tun haben. Werde diese woche auf jeden fall komplett ohne Lüftung fahren. Meine Frau freut sich schon drauf 😂

Den Filter prüfe ich mal nach einer Fahrt suf feuchtigkeit, wenn ich wieder mit lüftung/Klima fahre 👍

Das Armaturenbrett habe ich vor einem jahr auch schonmal mit spülmittelwasser abgewaschen. Nachdem die Scheibe dann wieder verschmiert war, habe ich es dann mit nigrik cockpitpflege wieder behandelt.

Danke für die tips.

Es liegt definitiv nichts im auto das ausdünstet. Auch luftentfeuchter bringen nichts. im auto wird auch nicht geraucht, gevaped, gekifft, shisha geraucht oder ähnliches :)

Habe soeben die Scheiben wieder mit Sonax Glasreiniger sauber gemacht und danach 3 mal mit destilliertem Wasser geputzt.

Auch das cockpit habe ich mehrmals mit destilliertem Wasser abgerieben.

Heute abend und morgen fahre ich dann ohne lüftung.

Das erste bild ist „nur“ mit glasreiniger und 2 Microfasertücher. Nach dem reinigen ist sie top sauber und auch gegen die sonne nichts zu sehen.

Der beschlag entsteht eigentlich auch nur, wenn das auto steht.

Bin morgen ohne frau und kids unterwegs und werde nach dem putzen mal die lüftung komplett ausgeschaltet lassen. Wird gut bei 30 grad 👌🤡

Innenraumfiltrr habe ich letztes jahr als erstes getauscht. War vom service des vorbesitzers neu. Aber zur sicherheit trotzdem getauscht.

Hallo!

Seit mittlwerweile einem Jahr kämpfe ich bei meinem F31 mit einem schmierfilm der sich auf der Innenseite der Scheiben bildet.

Je höher die temperaturen, desto schneller bildet sich der Schmierfilm.

Im Winter muss ich ca alle 1-2 Wochen die scheiben innen reinigen.

Seitenscheiben sind wenig betroffen. Hauptsächlich die Windschutzscheibe.

Momentan bei Temperaturen um die 30 grad ist es richrig extrem. Zum Beispiel habe ich heute (33 grad) die Frontscheibe um 13:30Uhr gereinigt. Dann hatten wir eine 30 monuten Fahrt und das Auto stand bis 20:00Uhr.

Beim gegen die Sonne fahren sieht man jetzt schon wieder den sich bildenden Schmierfilm.

Bevor ich morgen nachmittag los fahren kann, muss ich sicher wieder innen reinigen.

Unser auto steht draußen ohne Überdachung und steht etwa 3/4 des Tages in der Sonne.

Meine Reinigungsprozedur heute:

1. spülmittelwasser reinigung

2. glasreiniger

3. klares wasser

Welche Reinigungsmittel ich nehme spielt keine rolle. Habe alles mögliche ausprobiert. Auch mit der scheibenpolitur von soft99 habe ich bereits die scheibe innen poliert.

Übernächste woche habe ich einen Termin zur Klimadesinfektion

Hat mir irgendwer noch einen Rat oder ähnliche Probleme gehabt?

hoer ein Bild der Frontscheibe 2 Tage nach der letzten Reinigung.

IMG_4067.jpg

Bei diesem bild hatte ich die hälfte der scheibe gereinigt. Es ist nicht einfach das auf Kamera zu bekommen

IMG_4058.jpg