Beiträge von Dennis89

    Ich hätte hier zwei, drei Verständnisfragen. Wird in diesem Thread mit Frischluftrate und AGR-Rate das gleiche gemeint oder redet man einmal von der frischen Luft und einmal von den Abgasen?

    Was bedeutet denn der Wert 1,5?

    0,7 habe ich jetzt so interpretiert, dass 70% von der Luft, die der Motor bekommt, Frischluft ist und 30% Abgase. Bei allem > 1 tue ich mir etwas schwer.

    Wie viele hätte ich gerne die Abgase gerne ausschließlich im Auspuff.


    Long-Tall-Ernie Danke für die Software.

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Ausgelesen wurden die Fehler mit einer recht flüssigen, goldigen Software. Wäre dass auch die Richtige zur Kalibrierung?

    Lichtschalter habe ich folgenden (reicht das oder soll ich den ausbauen?):

    IMG_6172.jpg


    Wegen den Scheinwerfer, welche Information wird da benötigt? Finde ich irgendwo eine Seriennummer?


    Der Lichtschalter funktioniert, aber ich mag die Fehler trotzdem gerne weg haben, wenn der Aufwand überschaubar ist. Gibt es Stichwörter zu "ordentlich codieren"?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen Fehlerspeicher überprüft und bitte euch um Hilfe. Mal abgesehen von dem Relais der Heckscheibenheizung, bin ich ratlos was die Fehler bedeuten und wie ich die beheben soll.


    Zu "Carrying out ride height adjustment", das Auto hat ein Gewindefahrwerk verbaut, ich denke dass das damit zusammenhängt. Kann mir einer bitte erklären was es da für Sensoren gibt, bzw. was die machen? Weil vermutlich wurde da bei dem Umbau etwas nicht ordentlich gemacht?


    Zu "Wrong variant installed", kann das mit dem "Umbau" wegen US-Import zusammen hängen? Wobei die Beschreibung sich ja eher auf Codierung bezieht. Aber da wurde ja vielleicht auch was angepasst?


    Bildschirmfoto vom 2025-05-28 19-24-24.png


    Danke!

    So hier noch eine Rückmeldung, jetzt funktioniert alles. Spiegel klappen ein, wenn ich lange auf dem BMW-Logo bleibe. Beim aufschließen klappen sie aus. Bei kurzem Tastendruck bleiben sie draußen und der Knopf innen funktioniert auch. Das war irgendwie recht seltsam, habe aber im Netz ein paar Default-Werte gefunden und bin alles noch mal durch gegangen.


    Von dem her ist das Thema für mich erledigt.


    Danke für die Hilfe/Beteiligung und den Hinweis darauf, das wir ja regelmäßig Winter haben ^^


    Grüße

    Dennis


    Edit: Hier wurde in der Foren-Software die Option „Thema erledigt“ nicht aktiviert? Ich muss also nichts weiters tun?

    Ich melde mich hier mal zurück. Das Thema mit dem Winter und der immer eingeklappten Spiegel sehe ich auch eher als kritisch. So "ASP_BEIKLAPPEN" war nicht "aktiv", nach dem das jetzt auf "aktiv" ist, funktioniert der Knopf und beim Abschliessen bleiben die Spiegel ausgeklappt. Allerdings klappen sie aber auch nicht ein, wenn ich längers das BMW-Logo auf dem Schlüssel gedrückt halte. Beim längerem Knopfdruck zum aufschließen, fahren die Scheiben allerdings runter und das Schiebedach geht auf. Alles was mit "*KOMFORTSCHLIESSUNG*" zu tun hat, ist "aktiv". Gibt es da noch was, was ich aktivieren oder deaktivieren muss? Im Netz habe ich nichts gefunden.


    Danke!

    Realist war ein Händler in der Nähe von Ulm. Wenn du es genauer wissen willst, dann suche ich nachher den Namen raus und sende dir eine PN. Öffentlich will ich jetzt niemand schlecht machen.
    Hm ja, ich weis gar nicht, was ich da für rechte habe. Müsste ich mich auch mal schlau machen. Ich denke das ist alles etwas schwammig.


    Andre# Darüber bin ich auch froh :thumbup:

    Ja das war mir echt neu mit der VIN, aber irgendwie muss man es ja lernen, naja.

    Ich muss da jetzt mal ein bisschen was abmontieren und mir die Instandsetzung detaillierter anschauen und natürlich auch mal in den Fehlerspeicher schauen. Wenn das alles gut aussieht, dann werde ich vermutlich die Stage 1 mit den Rohren machen und evtl. auch den Ladeluftkühler.


    Danke euch für die Beteiligung!

    Möchtest du uns das mal zeigen ?

    Das müsste er sein.


    serc Danke für deinen Bericht.

    LLK == Ladeluftkühler?Die Chargepipe's waren hier schon einmal Thema, die habe ich auf jeden Fall in Hinterkopf.


    Zum Thema Map am PC erstellen/konfigurieren. Damit stellt die Firma ihr gesamtes Know-How öffentlich zur Verfügung, wenn ich am PC sehe wie deren Stage1 Mapping aussieht, dann kann ich das Gleiche auf beliebige andere Motoren dieses Typs "einfach" anwenden? Ich will jetzt hier nicht tiefer ins Detail gehen, was dafür benötigt wird, dass man das nicht einfach per OBD aufspielen kann ist mir bewusst. Aber rein theoretisch hätte ich alle Information, das ist ein recht interessantes Konzept. Wie schon mal erwähnt ich habe mich "früher" wegen AGR-Ventil etwas mit Steuergeräten beschäftigt und weiß daher wie schwer es ist in diesem Bereich an Informationen zu kommen, deswegen bin ich davon jetzt so überrascht.


    Das Auto hat 95.000km und die Steuerkette wurde noch nicht getauscht. Wurde das Problem beim N26 nicht behoben? Ich meine beim überfliegen bezüglich der Bezeichnung "N26" hätte ich was in die Richtung gelesen.

    Muss ich später mal machen, das ging schon wieder irgendwie unter.


    Zur Info, falls sich jemand mit dem gleichen Auto dafür interessiert. Ich habe `bootmod3` angeschrieben, da mein Modell nicht speziell mit aufgelistet ist. Als Rückmeldung habe ich erhalten, das mein Auto ebenfalls kompatibel ist. Link zum Artikel.


    Bin noch am überlegen, ob ich das machen soll. Ist denn der Spritverbrauch spürbar geringer? Also wenn man "normal" fährt und nur ein paar Prozent der Leistung abruft?

    Jetzt brauche ich 9,5l und ich fahre eigentlich anständig im Comfort-Modus und selten hohe Drehzahlen.