Beiträge von myfxp

Bin fast etwas schockiert, das man deine teuren Felgen lackieren lies und dann auch noch im falschen Farbton...das ist schlicht stumperhaft. Kommt ein Stein hinein (passiert gern mal) fliegt der Lack und blättert. Pulverbeschichtung ist das einzig richtige und hält bombenfest, natürlich nur mit dem korrekten Farbton.

Steinschlag war hier sicher nicht die Ursache, und selbst bei Steinschlag darf auch normaler Lack nicht dermaßen großflächig abblättern.

Kommts mir nur so vor oder nimmst du das relativ locker? 8o

Na ja, das Ereignis liegt ja bereits 5 Wochen zurück, und was soll ich mich hier künstlich aufregen - bringt ja nix.

Den Gedanken, den Lackierer (bzw. den Händler) notfalls auf vier neue Felgen zu verklagen, hatte ich allerdings auch schon. Möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pulverbeschichten ist im OEM Bereich ganz normal.

Hab ich mir gerade angeschaut, danke. Was ich aber nicht ganz verstanden habe:

Laut Video werden die Felgen erst pulverbeschichtet, dann nasslackiert, und diese Nasslackierung dann "eingebrannt". Hmm...?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anzeige ob Rtti aktiv ist?

Rechts unten im Navi normalerweise. Weiß grad nicht, ob ich ein eigenes Foto irgendwo habe, aber hier z.B. neben der Distanzangabe siehst Du es (auch wenn das Symbol bei mir etwas anders aussieht, das Bild scheint älter zu sein):

[Blockierte Grafik: https://m.bmw.de/content/dam/bmw/common/topics/fascination-bmw/connected-drive/real-time-traffic-information/rtti-persoenlicher-Verkehrsscout-slideshow-01-Eng.jpg]

EDIT: Das bezieht sich auf eine aktive Zielführung. Ohne diese siehst Du es schon an den grünen, gelben oder roten Linien entlang der Straßen.

Zwar schulde ich immer noch diverse Updates (u.a. die Nachrüstung auf Parkmanöverassistent Gen. 2 und DVB-T2 - nochmal großen Dank an mhhforyou dafür!), aber ich komme einfach zeitlich nicht dazu, immer alles zeitnah und ausführlich zu dokumentieren. Auch kleinere und schon länger zurückliegende Änderungen wie die M3-Lippe auf dem Kofferraumdeckel fallen dann leider durch das Zeitraster. Hole ich (hoffentlich) gelegentlich nach.

Heute geht's mir um was anderes, nämlich um die Lackierung von Felgen - zunächst zum Verständnis die Vorgeschichte:

Am 29.05.2016 musste ich einem Klein-LKW ausweichen, der gerade im Begriff war, beim Wenden im Rückwärtsgang in meine Fahrerseite reinzufahren, als ich gerade hinter ihm vorbeifuhr. Instinktiv das Steuer nach rechts gerissen und dabei (natürlich ;() eine - zum Glück noch recht niedrige Bordsteinkante - touchiert. Schaden siehe "Vorne rechts.jpg" und "Hinten rechts.jpg" im Anhang. Ich war heilfroh, dass die Speichen nicht betroffen waren. (Ja, ich weiß, klingt wie eine Ausrede und man könnte vermuten, dass es in Wirklichkeit ein Parkschaden war, aber es war tatsächlich so wie beschrieben, weil ich gerade beim Parken immer wie ein Luchs aufgepasst habe, dass bloß kein Schaden an den nicht ganz billigen ALPINA-Felgen entsteht).

Bin dann bis zum Wechsel auf Winterräder in diesem Zustand rumgefahren und hab dann am Tag des Wechsels meinem Händler gesagt "einmal Smart Repair vorne und hinten rechts bitte". Dann bis zum nächsten Wechsel auf Sommersocken nichts mehr davon gehört.

Am Tag des Wechsels wieder auf Sommerräder stehen diese beim Händler hübsch aufgereiht nebeneinander, und ich denke im ersten Moment: "Wow, ist ja super geworden, man sieht ja gar nichts". Um mich im zweiten Moment zu wundern, dass die Felgen insgesamt "silbriger" aussehen als vorher, und um im dritten Moment festzustellen, dass jetzt ein Farbunterschied zwischen den Felgen und den ALPINA-Felgendeckeln, die ich über den Winter zuhause aufbewahrt hatte, besteht.

Damit war klar: Wegen der zwei kleinen Macken auf der rechten Seite wurden alle vier Felgen (!) komplett (!) lackiert - ohne mich zu fragen (was ich ganz sicher abgelehnt hätte)! Natürlich passten jetzt wegen des Lackauftrags auch die Felgendeckel nicht mehr und wir mussten erstmal alles wieder "passend machen". Festzuhalten ist nebenbei, dass auch den Händler keine echte Schuld trifft, denn der von ihm beauftragte Lackierer hat auch ihn nicht gefragt, ob er alle vier Felgen lackieren soll/darf (auch wenn das sicher gut gemeint war).

Jedenfalls hatte ich da schon einigermaßen 'nen Hals, mich aber letztlich damit abgefunden. Auf den Bildern der vorherigen Posts (nach der Aufbereitung) sind diese neu lackierten Felgen zu sehen - sehen ja auch auf den ersten Blick so schlecht gar nicht aus.

Nun zum eigentlichen Thema:

Vor ca. 5 Wochen fahre ich durch 'ne Waschanlage (Mr. Wash), will danach nur noch kurz mit 'nem Waffeltuch die Felgen trocknen, und entdecke an der Felge rechts hinten erhebliche Lackschäden - siehe die übrigen anhängenden Bilder. Diese Schäden sind ganz klar auf eine mangelhafte Lackierung zurückzuführen (und nicht auf die Waschanlage). Das kann natürlich so nicht bleiben.

Was mich nun interessiert, weil ich keinerlei Ahnung von Lackierverfahren habe:

• Die Felgen wurden lackiert, nicht "gepulvert". Mein Händler sagt, dass eine Pulverbeschichtung sehr viel haltbarer ist, "da kannste mit dem Hammer draufschlagen". Ist das so...? Wird eine Pulverlackierung/-beschichtung "eingebrannt"? Im => Wikipedia-Artikel über "Pulverlack" hat sich mir das nicht eindeutig erschlossen.

• Von anderer Seite höre ich, dass auch eine "normale" (= nicht gepulverte) Lackierung (insbesondere bei Felgen) normalerweise "eingebrannt" wird. Ist das so...?

Es geht mir nicht um die finanzielle Regelung (das bekomme ich mit Händler und Lackierer schon hin), sondern darum, was jetzt rein lackiertechnisch im Hinblick auf Haltbarkeit (und natürlich auch Optik) ratsam ist.

Meine Befürchtung ist natürlich, dass der Lack an den übrigen drei Felgen irgendwann ebenfalls anfängt "abzublättern". Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Insofern fällt die angebotene kostenlose Neulackierung der einen Felge für mich als "Lösung" aus.

Bin für jeden kompetenten und hilfreichen Kommentar und Rat dankbar.

Manchmal fällt RTTI auch einfach zeitweise aus und fällt dann auf TMC zurück. Ich würde auch sagen, erstmal abwarten und wenn's dann wirklich nicht geht, die CD-Hotline anrufen.

Ich konnte z.B. mein Profil über mehrere Tage nicht mehr bei BMW Online speichern. Dann die CD-Hotline angerufen, und nach ein paar Wochen (!) kam die Mail, dass es wieder geht. War dann wenigstens auch so.

Bist du da sicher?
    Das würde einen Unterschied bedeuten, ob Komfortzugang vorhanden ist oder nicht.

Ja, siehe auch => Post von -Franky.

Ich weiß aber nicht mehr auswendig, ob alle Fahrzeuge, bei denen ich die Codierung gesetzt habe, Komfortzugang hatten oder nicht. Könnte ich zwar anhand der VINs rausfinden, weil ich ja die Codierungen sämtlicher Fahrzeuge protokolliere, wäre aber trotzdem etwas mühsam.

Ich erinnere mich dunkel, dass die Fensterheberposition bei Aktivierung abgefragt wird, weiß aber nicht mehr warum.
    Da könnte sich der Innenraumschutz dann ggf. nicht aktivieren.

Um die besagte Codierung zu testen, haben wir ja gerade nicht über den Innenraumschutz versucht, die DWA auszulösen (sondern über Aufschließen und Öffnen der Tür).

Ja, RTTI geht nur mit aktuellem Kartenmaterial.

Puuh, echt...?

Ich bin zwar schon immer sehr dahinter her, das aktuelle Kartenmaterial zu haben, aber so ein paar Tage/Wochen nach dem Erscheinen der neuesten Version fährt man ja meist doch noch mit den "alten" Karten herum. Da ist mir noch nicht aufgefallen, dass RTTI mal komplett ausgefallen oder deaktiviert worden wäre.