Beiträge von myfxp

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert ein PPK in einem 335i oder 435i zu verbauen?
    Laut meiner Garage (BMW Trier) 2 Tage, kann das sein?

Im Anhang => dieses Posts findest Du die originale Einbauanleitung fürs PPK als PDF. Darin steht:

Zitat

Einbauzeit
    Die Einbauzeit beträgt bei Fahrzeugen mit MEVD 172S/G ca. 0,25 Stunden, bei Fahrzeugen mit MEVD 1726 ca.1,75 Stunden. Diese können je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs abweichen.

In der angegebenen Einbauzeit ist der Zeitaufwand für Programmieren/Kodieren nicht berücksichtigt.

Die Verrechnung der gesamten Kosten für die Programmierzeit ist bei der Kalkulation der Nachrüstkosten zu berücksichtigen (eine Verrechnung über Gewährleistung darf nicht erfolgen).

Bei Deinem Baujahr treffen die 0,25 Stunden zu. :D Hinzu kommt die Zeit fürs Software-Update (ca. 4-5 Stunden).

Kannst Du Deinem Händler ja mal unter die Nase halten.

Es gibt unendlich viele Ausstattungen, Motor-Ausstattungskombinationen oder Ausschlüsse von Ausstattung und Motorisierungen - BMW wird Gründe haben :)

Richtig.

Und zwar dieselben nicht nachvollziehbaren, warum sie den F3x bis irgendwann Ende 2013 nur mit Tempomat oder Speed Limit Device ausgeliefert haben (zu erkennen daran, dass die Taste im Lenkrad bei den Tempomat-only-Autos mit "SET" beschriftet ist), technisch aber sowohl Tempomat als auch Speed Limit Device bereits längst an Bord waren - man musste es nur codieren (und wer es auf Perfektion anlegte, musste zusehen, sich eine Schaltereinheit mit der Beschriftung "LIM" statt "SET" zu beschaffen).

Um dann gegen Ende 2013 endlich zu der Erkenntnis zu gelangen, man könne doch das, was rein technisch eh schon immer an Bord ist (und wie beim 5er schon längst) auch mal aktivieren - und daher schon ab Werk die Lenkradtaste mit "LIM" beschriften. Seitdem ist das Serie.

Oder dass nach einem Software-Update nicht automatisch auch alle inzwischen neu hinzugekommenen Funktionen aktiviert werden (klassische Beispiele das Lautstärke-Popup oder die automatische Uhrzeitumstellung). Aber nein, da muss dann mal wieder ein Codierer eingreifen. Komplett überflüssig und lästig.

Die "Gründe" würde ich ja zu gerne mal hören, alleine dieses Vergnügen wird mir leider nie zuteil werden.

Naja das is mir relativ latte :D bei meinem E46 bin ich 5 jahre mit durchgekommen ohne probleme :D
    Wie auf deinem Titelbild, das will ich haben :P

Das ist in meinem Fall aber nur das Willkommenslicht, wenn auch auf 60s Dauer hochgesetzt.

Durch den TÜV dürftest Du damit nicht kommen, wenn das auch während der Fahrt leuchtet. Als ich wegen HU, Fahrwerk usw. beim TÜV war und der eben dieses Willkommenslicht gesehen hat (und noch nicht wusste, dass es nur das Willkommenslicht ist), hat der Prüfer schon Schnappatmung bekommen.

Ich habs nur US standlicht genannt, ich meine das meine Blinker gedimmt dauerhaft leuchten sollen.

Keine so gute Idee, wenn Du Ärger mit der Rennleitung vermeiden willst. Jedenfalls, wenn Du "während der Fahrt" statt "Standlicht" meinst.

Ansonsten findest Du alle von Dir gewünschten Codierungen im Netz, hier ist ein offener Austausch nicht gestattet, und zumindest mein Bedarf an PN- und SMS-Support ist mehr als gedeckt.

Lediglich "Vorwärts/Rückwärts fahren mit Offener Tür" dürfte nicht funktionieren - bzw. nur, wenn Du angeschnallt bist.

Daher werden die UPD Dateien irgendwie mit den Softwareständen der Steuergeräte in Verbindung stehen und nur angezeigt, wenn ein Steuergerät über eine gewisse Version verfügt.

Das Ganze ist - wie schon => öfter gesagt - ein absolutes Mysterium. Ich habe eine MN/TN-Version, die deutlich aktueller ist als alles, was mir auf irgendeiner Update-Website von BMW angeboten wird (ist seinerzeit beim Tausch des NBT reingekommen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Update-Seiten den I-Level meines Autos kennen.

Eigentlich wäre auch => das hier der richtige Thread dafür (allerdings gebe ich zu, dass der Threadtitel wenig aussagekräftig und sogar eher irreführend ist, nur kann ich ihn leider nicht ändern).

Hi Michael,

Wollte mich noch mal kurz melden wegen der VIM Funktion.
    Bisher ist leider noch kein Kontakt zu Stande gekommen, ist auch nicht weiter tragisch.
    Es hat sich in der Zwischenzeit auch erledigt,ich habe es mehr oder weniger selber hin bekommen das es funktioniert.
    Trotz dem noch mal vielen Dank für Dein Engagement.

Hmm, das tut mir leid und ist mir auch etwas unverständlich, dass man sich bei Dir nicht gemeldet hat.

Aber wenn Du "es mehr oder weniger selber hin bekommen" hast, schaltet Video jetzt bei 63 km/h ab, oder...?