Kann erst jetzt nochmal auf das Thema zurückkommen, musste leider auch mal was arbeiten. Es ist mir aber wichtig, das klarzustellen:
Wir meinen nicht das gleiche Mario. Michael denkt das der Sensor des Innenspiegels keine Auswirkung auf das Abblenden der Außenspiegel hat, sprich es egal ist ob die Heckscheibe auf "dunkel" oder "hell" steht. Dem ist aber nicht so. 
Das denke ich eben nicht, sondern habe das genaue Gegenteil gesagt, und Du hast dem widersprochen. Vor allem mit Deiner ursprünglichen Aussage, um die es eigentlich ging, die hier anscheinend in Vergessenheit geraten ist und auf die ich weiter unten nochmal zurückkomme.
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie Du das sagen kannst, wo doch alle anderen Anwesenden (zumindest die, die sich dazu geäußert haben) es ja offenbar richtig verstanden haben.
Ich denke schon, dass Ihr das gleiche meint.
Ob die Heckscheibe dunkel oder hell ist, davon erfährt nur der Innenspiegel etwas [...]
Das ist fast wortgleich meine Formulierung (soviel zu "besser ausgedrückt ;)).
Aber dass wir das Gleiche meinen, dem muss ich widersprechen. Es ging ursprünglich um folgende Aussage:
Wenn von hinten kaum noch Licht durchkommt hast Du eben das Problem das auch mit angepasster Codierung Deine Seitenspiegel (sofern Du die automatisch abblendenden hast) nicht mehr abblenden. Denn der Sensor dafür sitzt im Innenspiegel und bezieht seine Werte von der Lichtintensität die durch die Heckscheibe kommt.
Das heißt doch: Selbst wenn man die Heckscheibe auf "dunkel" codiert (die Codierung also "anpasst"), dann blenden die Außenspiegel nicht mehr ab. Oder was verstehe ich an dem Satz nicht...?
Und diese Aussage ist nicht korrekt, das wollte ich klarstellen und nur darum ging es. Wie man dann sowas...
Daher gehe ich davon aus, dass auch mit angepasster Codierung bei einer nachträglich verdunkelten Heckscheibe die Außenspiegel sehr wohl noch abblenden. Denn täten sie das nicht, würden sie es bei Fahrzeugen mit dunkler Heckscheibe ab Werk auch nicht tun, und das dürfte so gut wie ausgeschlossen sein.
...genau gegenteilig verstehen und auslegen kann, erschließt sich mir nicht.