Beiträge von myfxp

Da ich diesen 64GB-Stick von Kingston habe, habe ich gerade mal in deren FAQ gestöbert:

Es scheint einen undokumentierten (oder zumindest nicht ausdrücklich dokumentierten) Parameter in der cmd-Konsole für den Befehl "convert" zu geben, mit dem man ein NTFS-Volume von 64GB in ein FAT32-Volume von 64GB konvertieren kann (obwohl der Befehl laut Ausgabe von "convert /?" eigentlich nur für den umgekehrten Weg FAT32 => NTFS gedacht ist):

Code
    convert F: /FS:fat32

Siehe Screenshot im Anhang. Ungetestet.

Wenn's funktioniert, könnte man also doch mit Windows-Bordmitteln ein Laufwerk FAT32-"formatieren". Sogar IMO etwas einfacher als mit externen Tools den Umweg über 32GB-Partitionen zu gehen.

Wenn das mal jemand erfolgreich getestet hat, bitte Rückmeldung.

Hier ein vorläufiges und rein in Textform gefasstes HowTo für das Zerlegen des iDrive-Touch-Controllers (z.B. um die Elektronik eines F3x-Controllers mit dem Keramik-Controller aus dem F1x M550d zu verheiraten oder das Tastenfeld zu "entkleben", falls dieses durch verschüttete Flüssigkeiten wie Cola schwergängig geworden ist). Fotos reiche ich ggf. später nach. Die Anleitung gilt ausschließlich für den "großen" Touch-Controller, die diversen "kleinen" Controller sind völlig anders aufgebaut.

Auf keinen Fall versuchen, den Drehknopf abzuziehen, bevor man nicht die Schritte 1. bis 3. ausgeführt hat - damit würde man das Folienkabel und somit den Controller zerstören!

• Man muss von unten her beginnen und erstmal den untersten Deckel ausclipsen (auf der einen Seite 3, auf der anderen 2 Clipse).

• Dann sieht man schon das Folienkabel. Das ist durch ein beige-weisses Plastikteil fixiert, das zieht man soweit es geht ein Stück nach oben (ggf. nach und nach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf jeder Seite nachhelfen, mit den Fingern ist das je nach Dicke der Finger schwer zu packen).

• Dann das Folienkabel selbst vorsichtig nach oben abziehen.

• Jetzt kann man schon den Drehknopf lösen: Ich nehme dazu zwei Teelöffel, setze sie links und rechts unter den Knopf und drücke sie mit sanfter Gewalt nach oben (wer will, kann sie vorher noch mit etwas Klebeband "entschärfen").

• Will oder muss man den Controller noch weiter zerlegen, um das Tastenfeld zu isolieren (z.B. weil es durch Flüssigkeiten o.ä. verklebt ist), dann die vier silbernen Schrauben mit einem 6er-Torx lösen. Anschließend die verbliebenen Clipse (2 auf jeder Seite) lösen und die Teile voneinander trennen.

• In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Das Reinfummeln den Folienkabels durch den dafür vorgesehenen Schlitz ist etwas fummelig, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich muss der Drehknopf in derselben Position eingebaut werden, in der er ausgebaut wurde. Das Folienkabel nicht verdrehen oder knicken.

HTH.

Nein, gibt m.W. keine Anleitung. Hab das auch nicht selbst gemacht, sondern nur zugeschaut. Aus dem Kopf kann ich nur soviel sagen, dass man von der Unterseite her vorgehen muss, bis man den Stecker vom Folienkabel lösen kann. Erst dann mit sanfter Gewalt den Knopf nach oben raushebeln, sonst reißt man das Folienkabel ab.

So, hab gerade mal als Vorbereitung für morgen erfolgreich einen Touch-Controller zerlegt und wieder zusammengebaut (gilt ausschließlich für den "großen" Touch-Controller, die diversen "kleinen" Controller sind völlig anders aufgebaut). Da ich das hier nebenbei im Restaurant gemacht habe, nur eine kurze textliche Beschreibung ohne Bilder (also leider kein echtes HowTo, gleichwohl habe ich hier mal ein vorläufiges eingestellt):

• Man muss wie schon gesagt von unten her beginnen und erstmal den untersten Deckel ausclipsen (auf der einen Seite 3, auf der anderen 2 Clipse).

• Dann sieht man schon das Folienkabel. Das ist durch ein beige-weisses Plastikteil fixiert, das zieht man soweit es geht ein Stück nach oben (ggf. nach und nach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf jeder Seite nachhelfen, mit den Fingern ist das je nach Dicke der Finger schwer zu packen).

• Dann das Folienkabel selbst vorsichtig nach oben abziehen.

• Jetzt kann man schon den Drehknopf lösen: Ich nehme dazu zwei Teelöffel, setze sie links und rechts unter den Knopf und drücke sie mit sanfter Gewalt nach oben (wer will, kann sie vorher noch mit etwas Klebeband "entschärfen").

• Will oder muss man den Controller noch weiter zerlegen, um das Tastenfeld zu isolieren (z.B. weil es durch Flüssigkeiten o.ä. verklebt ist), dann die vier silbernen Schrauben mit einem 6er-Torx lösen. Anschließend die verbliebenen Clipse (2 auf jeder Seite) lösen und die Teile voneinander trennen.

• In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Das Reinfummeln den Folienkabels durch den dafür vorgesehenen Schlitz ist etwas fummelig, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich muss der Drehknopf in derselben Position eingebaut werden, in der er ausgebaut wurde. Das Folienkabel nicht verdrehen oder knicken.

HTH.

Einen 64 Gb Stick bekommt Ihr ohne Zusatzsoftware nicht mehr auf FAT32 formatiert unter Windows (10, ging bei 7 aber auch nicht). Ich habe mich dieser Software bedient, nachdem ich mit dem kleinen Kommandozeilentool von Heise nicht den gewünschten Erfolg hatte:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Danke für den Link, aber ich glaube, das ist ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich hatte da mal ein kleineres Tool, das einfach nur formatieren konnte. Evtl. sogar das Tool, das Andi meinte.

Das Tool von Heise ist ein reines Testtool, soweit ich verstanden habe.

Mit meinem Problemchen bin ich leider nicht weiter.

Andi: BMW selbst beschriebt den Vorgang so, dass es einen Fortschrittsbalken geben müsste und zumindest über die Optionen unter Navigation auch der Fortschritt erkennbar sein müsste.

Richtig, hatte ich ja fünf Posts weiter oben schon beschrieben (nicht gesehen?):

Bei mir kommt auch eine Anzeige (und verschwindet dann wieder). Kann man aber jederzeit auch im Navi-Modus mit der Taste "Option" aufrufen, dann der unterste Eintrag.

Wenn Du das so nicht aufrufen kannst, dann läuft das Update auch nicht.

Es ist nicht zufällig jemand im Hamburger Umland der genau das von mir benötogte Update auf einem Stick hat, von dem er weiß, das es funktioniert? (2016-2 Navi Prof NEXT)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dutte330.

Hab im Netz geforscht. Win98 konnte das noch, aber seit Win2000 geht das nicht mehr. Hab ein Program gefunden das Fat32Format heißt. Habe mich ab wie gesagt nicht getraut.

Hmm, aber zumindest einen 32GB-Stick konnte man mit Win7 noch FAT32-formatieren. Mein 64GB-Stick war schon FAT32 formatiert, so dass ich es damit noch gar nicht probiert habe.

Scheint also normal zu sein. Ich würde mir schon eine kleine Anzeige wünschen, wie weit das schon ist.

Bei mir kommt auch eine Anzeige (und verschwindet dann wieder). Kann man aber jederzeit auch im Navi-Modus mit der Taste "Option" aufrufen, dann der unterste Eintrag.

Noch eine Frage: Wie hat du es geschafft einen 64GB Stick auf FAT32 zu formatieren? Windows10 lässt das nicht zu.

Echt...? Mist, hab gerade vor ein paar Tagen auf Win10 upgegraded. :(

Hab mich nicht getraut und einen (billigen) Stick mit 32GB besorgt.

Da kannste aber Pech haben, dass die Daten nicht mehr drauf passen, denn nicht alle angeblichen 32GB-Sticks haben auch wirklich 32GB.

Guckst Du auch hier.

EDIT: Haste es denn auch mal in der cmd-Konsole mit dem Parameter "/FS:FAT32" probiert?

ich auch. Setzt man das Delay für das Einklappen runter, dann wird das Delay für Fenster und Schiebedach übersteuert und das Ergebnis ist, dass beim Schliessen beide Sachen anrucken. So kenne ich das. Hier ist es völlig egal, wie hoch die Delays für die anderen Sachen gesetzt werden.

Ist das vielleicht F1x-spezifisch?

Mein Spiegel-Delay steht seit jeher auf 0, ich hab da noch nie ein Anrucken der Fenster bemerkt (Schiebedach hab ich nicht).

EDIT: Gerade nochmal gezielt getestet, da ruckt nix.

Allerdings: Das Delay "0" ist nicht wirklich "0". Wenn man wirklich nur ganz kurz den Türgriff antippt, schließt das Fahrzeug sofort, die Spiegel bleiben aber ausgeklappt.