Negativ, bis Bj. 06/13 CIC, ab 07/13 NBT
Negativ. ![]()
Negativ, bis Bj. 06/13 CIC, ab 07/13 NBT
Negativ. ![]()
CIC ist VFL, NBT ist LCI?
Nein, NBT gibt's im F30 seit Ende 2012 und beim F31 schon immer. Aber such bitte auch mal selbst hier im Forum. Wobei ich zugeben muss, dass "NBT" ein untauglicher Suchbegriff ist, weil die Forensuche mindestens 4 Zeichen fordert. Aber Google existiert und funktioniert auch. ![]()
Aber nicht beim CIC Navi, oder?
Richtig. Zumindest ist es mir bei den wenigen Autos mit CIC, die hier zum Codieren waren, nicht gelungen, das freizuschalten, weil die erforderlichen Parameter gar nicht vorhanden waren (auch bei manchen NBTs muss man es ja erstmal per Codierung freischalten).
AVI (und soweit ich weiß auch MP4) sind keine Videoformate, sondern nur Container, die dann verschiedene Formate/Codecs enthalten können (z.B. h264)
Korrekt, aber Format ist für mich eben .avi usw., nach Codecs hattest Du nicht gefragt.
Zumal ich den Codec der Datei ja nicht von außen ansehen kann.
Einer meiner Codierkandidaten hat mal diverse Formate getestet und geschrieben, dass "WMV MKV MPEG2 MP4 AVI DIVX MOV OGV" funktionieren.
Ich benutze den Schlüssel nicht, benutze nur den Komfortzugang...
Was für Videoformate gehen denn? Geht h264 und so Zeug?
Länger den Türgriff berühren geht auch, ist aber eben lästig.
Mit Videoformaten kenne ich mich nicht so aus. Die, die ich habe (.mp4, .avi), gehen jedenfalls. Ausprobieren oder sich mal bei bmw.de umschauen, vielleicht steht da irgendwo was.
Denn wie ich gelernt habe, fragt der Navirechner bei einem SW Update ab, ob der Controller vorhanden ist - Ist dies ein anderer wird das Update abgebrochen.
Ganz so stimmt das nicht. Wenn's der gleiche Controllertyp ist, braucht man nix anzupassen. Bei einem aus 'nem F10 z.B. wird's Probleme beim Update geben, aber da kann man auch mit Software nix anpassen, da hilft nur der Einbau des richtigen Controllers.
Nur kurz: Man kann ihn zerlegen. Man muss allerdings wissen, wie. Wo kommst Du her?
- MAUT: Scheiben fahren beim Öffnen der Tür nicht weiter hoch.
- Ja.
- Ja.
- Ambientebeleuchtung wird von der Tachobeleuchtung entkoppelt. Rest siehe BA oder Forumssuche.
- Ja.
- Ja. Und Videos von USB.
Gibt es andere "Standard-Sachen", die sinnvoll sind?
Ja, einiges. Hängt aber auch von der Ausstattung ab. Davon unabhängig z.B.:
- MAUT-Funktion deaktivieren
- Heckleuchten zum Tagfahrlicht
- MSA auf Memory
- Ambientebeleuchtung entkoppeln
- Analoge Verbrauchsanzeige bis 30 l
- TV/Video während der Fahrt
Das mal für den Anfang. Gibt natürlich auch viele Spielereien im Bereich Logos, Welcome Light usw.
Bist Du sicher? Da ich das sowieso nie nutze und sich auch sonst nie jemand dafür interessiert hat, hab ich mich damit nie näher beschäftigt (die Parameter als solche kenne ich natürlich), aber ich hab das immer so verstanden:
Man stellt lediglich ein Delay ein, d.h. die einen Scheiben fahren früher oder später runter als die anderen (oder eben auch gleichzeitig, wenn man das Delay auf 0 einstellt). Aber dass die hinteren gar nicht runterfahren, wüsste ich jetzt nicht... Werd's aber bei Gelegenheit mal testen.