Ich habe bisher nur das, was ich schon gepostet habe. Sollte ich mehr Infos bekommen, reiche ich sie nach.
Hier wie versprochen "mehr Infos":
Wie schon hier gesagt, gab es keine neuen Stützlager, sondern nur eine neue Kennlinie fürs Steuergerät des Fahrwerks. Ob erfolgreich und wie es sich konkret auswirkt, kann ich noch nicht sagen (hab seitdem fast nur im Stau gestanden), aber nach meinem Verständnis kann das nur Kurieren an Symptomen statt Beseitigen der eigentlichen Ursache sein.
Was ich aber inzwischen nachreichen kann, ist die Nummer des PuMA-Falls und dessen Originaltext (abgetippt inkl. Tippfehler im Originaltext):
Zitat
Beanstandung
Bei Fahrzeugen mit adaptivem M-Fahrwerk (SA02VF) und 3-Punkt-Anbindung des Stützlagers an die Karosserie können beim Überfahren von Schlechtwegestrecken Poltergeräusche aus dem Vorderwagen auftreten.
Ursache
Fehlende Vorderwagensteifigkeit bei Fahrzeugen mit 3-Punkt-Anbindung des Stützlagers an die Karosserie. (Umstellung auf 5-Punkt-Anbinung ab 02.03.2015.)
Maßnahme
Im Kundenbeanstandungsfall bzw. bei Eskalationsfällen bitte die technische Marktbetreuung über PuMA kontaktieren.
Tolle "Maßnahme", oder...? Für mich heißt das nichts weiter, als dass sich BMW nicht darauf festlegen will, was als nächstes gemacht werden soll. In meinem Fall halt erstmal die neue Kennlinie.
Die Nummer des PuMA-Falls ist 62588663 (Gruß an die Ösis, falls es dort hilft).
Telefonisch wurde meinem Serviceberater vermittelt, dass der Text "irreführend" und schlecht formuliert sei, man ihn nicht allzu ernst nehmen solle und ein Austausch von Teilen nicht "zielführend" sei. Wie man aber eine "fehlende Vorderwagensteifigkeit" sonst beseitigen soll (wenn nicht durch den Austausch von Teilen), ist mir nicht klar. Rein durch Software ist das schwer vorstellbar, und man wird ja nicht ohne Grund ab 02.03.2015 Stützlager mit 5-Punkt-Anbindung verbaut haben.