Beiträge von myfxp

Für uns aus Österreich wäre eine Nummer zum PUMA auch eine tolle Sache denn ohne einer Referenz machen sie hier nichts

Leider ist es in Österreich so dass sie nicht auf die selbe Datenbank zugreifen wie in Deutschland.
    Dh. wenn ich dir eine PUMA Nummer nenne, kannst du / dein Händler damit nichts anfangen.

Das bringe ich jetzt nicht ganz zusammen.

Wenn die Osis auf eine andere Datenbank zugreifen als in Deutschland (nehme ich mal so hin, wissen tue ich es nicht), was können sie dann mit einer (deutschen) PuMA-Nummer anfangen, wenn selbst ein deutscher Händler nix mit einer österreichischen PuMA-Nummer anfangen kann?

Ich komme übrigens gerade auch vom :) und habe ihm das knacken in der Lenkung sowie das Poltern bei Bodenwellen beschrieben. Vom Lenkungsproblem konnte er sich direkt selbst überzeugen und hat auch direkt den Kulanzantrag für das Lenkgetriebe ins Gespräch gebracht/ abschließend gestellt. Die Polternde Vorderachse wollte er aber erst einmal nicht so richtig für echt nehmen. Aussage "jetzt machen wir mal das eine und ich denke das die Vorderachse dann auch ruhig ist".

Hat er denn mal konkret nach dem PuMA-Fall in Sachen Stützlager überhaupt gesucht...?

Somit ist für mich nun schon von vornherein klar das ich vermutlich 2x das Auto in der Werkstatt haben werde :thumbdown:.

So sieht's wohl aus. Ich bin ja schon das dritte Mal deswegen da. Etwas Hoffnung macht mir dieser Post.

Selbiges habe ich mich gestern Abend auch schon gefragt. Im Teilekatalog findet man zumindest unterschiedliche Domlager je nach Baujahr. Einmal die 31 30 6 863 136 mit 3x M10 Aufnahme und einmal die 31 30 6 869 889 mit 5x M8 Aufnahme.
    Sollte für die Puma-Maßnahme an den Domen gebohrt werden frage ich mich wie es langzeittechnisch mit Rost an selbigen aussehen wird :S

Leider sehe ich bei Leebmann dazu keine Bilder und weiß daher nicht, worauf genau sich diese 3 bzw. 5 Punkte beziehen. Mein Serviceberater, mit dem ich heute deswegen nochmal telefoniert habe, war sich da auch nicht sicher und meinte, dass sich diese 3 bzw. 5 Punkte nicht auf die "Zentrierung" (= Befestigung?) beziehen und es sei nur Zufall, dass auch diese "Zentrierung" an 3 Punkten erfolgen würde. Die im PuMA-Fall so genannte "Anbindung" findet wohl an einer anderen Stelle statt, aber da er die Teile auch noch nie in der Hand hatte, konnte er mir dazu auch nicht mehr sagen.

Wir werden erst mehr wissen, wenn die Teile da sind (habe Termin für diesen Mittwoch, falls sie am Dienstag nachmittag eintreffen, ansonsten Donnerstag). Da sie über einen PuMA-Fall bestellt wurden, kennt auch der Serviceberater die Teilenummer erst dann, sobald die Teile geliefert wurden.

Ich werde versuchen, Fotos zu machen. Ging ja beim Lenkgetriebe auch.

Es geht nicht darum den Komfortzugang nicht zu nutzen, wir bzw. ich möchte den ja sogar gerne haben. Sondern wenn man sich vom Auto entfernt das man ein bisschen mehr Sicherheit hat, dadruch das keine Reichweiternverlängerung möglich ist.

OK, dann verstehe ich vielleicht manches hier nicht. Du hast doch z.B. geschrieben:

Gute Idee mit der Tasche. Bin auch schon am Überlegen wie ich diese Problematik angehe. Vielleicht finde ich ja eine, die etwas kleiner ist. Wo dann auch nur der Schlüssel reinpasst. Evtl auch für die Hosentasche.

Wenn Du aber doch eine "strahlungssichere" Tasche für den Schlüssel hättest, die sogar in die Hosentasche passt (und die Du dann auch in der Hosentasche tragen würdest) - wie willst Du dann den Komfortzugang sinnvoll nutzen können?

Dann müsstest Du ja erst vor jedem Öffnen den Schlüssel aus dieser Tasche rauspfriemeln, um dann Deinen Finger auf den Türgriff legen zu können. Da Du dann aber den Schlüssel eh schon in der Hand hast, könntest Du doch viel schneller und mindestens genauso bequem gleich auf den Knopf des Schlüssels drücken?

Das verstehe ich nicht ganz. Ich sehe da den Zugewinn an Komfort bei einem "strahlungssicher eingepackten Schlüssel" nicht. Und eben deshalb könnte man den Komfortzugang besser gleich deaktivieren, wenn man sich schon davor so fürchtet.

Mensch, dass ist ja ziemlich ruhig hier geworden :D

Ich wollte mich nochmal persönlich für die netten Gespräche beim Forumstreffen, den konstruktiven Meinungsaustausch und natürlich auch die Probefahrt in deiner verbastelten Karre bedanken. :lol:
    Mal im Ernst, wenn man mal nicht mehr weiß, was man noch als Projekt für sein Auto hier in Angriff nehmen kann, dann ist dein Fahrzeugthread ja die Büchse der Pandora.

Na na, da möchte ich doch widersprechen. Ich finde, im Vergleich zu manch anderem habe ich doch eher wenig rumgebastelt, vor allem außen. Da isser ja (fast) noch original, bis auf Felgen und M-Paket hinten (und Kleinigkeiten wie LED-Nebler, Blinkerbirnen Philips SilverVision, LED-Rückfahrscheinwerfer und Doppelsteg-Niere, die nur Nerds in diesem Forum auffallen, mal außen vor gelassen).

Diesse Woche kommt noch der dezente M3-Heckspoiler auf die Kofferraumklappe (abgeguckt von _SR_).

Ich finde es faszinierend, wie du dein Auto angepasst und modifiziert hast. Gerade der M-Tacho oder das Große Display ist mir da noch immer im Gedächtnis und irgendwie ertappe ich mich immer mal wieder dabei selbiges bei mir in Gedanken zu verargumentieren :floet23:

Ja gut, innen ist es zugegeben etwas mehr geworden (auch weit mehr als Du aufgezählt hast), das wollte ich auch immer mal in Gänze hier vorstellen, aber ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die Interieurleisten so lassen soll. Mario meint ja, die roten Akzentleisten der Sportline seien nix. ;)

Aber wenn ich das mache, würde ich natürlich auch gleich die LCI-Variante mit den chromfarbenen Einfassungen um die Luftdüsen herum nehmen, was dann konsequenterweise wieder zur Folge hätte, dass ich auch die Elemente an den Armlehnen der Türen auf LCI-Look umbauen "müsste" - weiß noch nicht. Ach so, und die Akzentleisten an den Türen wären evtl. auch noch fällig, und dann wird's langsam teuer. Wobei ich ja zum Glück niemanden um Genehmigung fragen muss. ;)

Was ich - das ist jetzt definitiv beschlossen - nicht machen werde, ist der Umbau auf LCI-Heckleuchten. Nicht primär deshalb, weil es auch unverhältnismäßig teuer ist (M-Tacho und 10,25"-Display waren zusammen nicht so teuer wie es die LCI-Heckleuchten wären), sondern weil mir die originalen tatsächlich besser gefallen, jedenfalls bei Tag. Ich sehe die LCI-Heckleuchten an den Polizeiwagen hier ja jetzt ständig, und nur die zugegeben etwas hübschere Blinkergrafik reißt es (für mich) nicht raus.

Dein Auto ist von innen, als auch von außen gezielt und stilvoll angepasst. Gerade der Fahrwerksumbau hat mich, auch während der Probefahrt begeistert.

Vielen Dank für das Lob. Mir gefällt's ja auch. :)

Die Möglichkeit, mittels DDC die Kennlinie zu steuern habe ich ja bei meinem nicht, aber ich fand es bei dir schon sehr beeindruckend. Auf Comfort wäre dein Fahrwerk für mich, für das tägliche Fahren perfekt - zumindest soweit ich es als Beifahrer einschätzen konnte.
    Es hat sauber und angenehm ein und ausgefedert (sagt man das so?) ohne die schwächen, des mir bis dahin bekannten F30 Serienfahrwerks an den Tag zu legen. Hier war kein erwähnenswertes aufschaukeln, wanken oder eintauchen bei Kurven oder suboptimalen Straßen zu spüren.

Bin mit dem Fahrwerk auch sehr zufrieden. Werde ihn allerdings vorne noch 'nen halben Zentimeter höher schrauben und nochmal neu vermessen und einstellen lassen, damit's hinten und vorne optisch exakt identisch ist.

Allerdings erst, nachdem diese Woche die neuen Dom-/Stützlager auf Kulanz eingebaut wurden und dann endlich (und hoffentlich) das Poltern an der Vorderachse ein Ende hat (das ich schon ganz lange habe und das nichts mit dem neuen Fahrwerk zu tun hat, dazu siehe hier).

Da ich ja nicht alleine mitfahren durfte, anbei nochmal ein Zitat meiner Lebensgefährtin:

Auto (außen): schön
    Auto (innen): schön
    Fahrverhalten: schön
    Aufsetzen beim Forumsparkplatz: nicht so schön

OK, da war ich etwas lässig unterwegs. Am Morgen, alleine statt mit vier Leuten im Auto, hat's noch locker gepasst. ;)

PS: Ich nehme mal an, dass du meinen Thread schon gesehen hast[/size]

Habe gestern mittag Deinen Fahrwerksbericht gelesen (Glückwunsch und schöner Bericht!), und auch einen Klick auf dem Danke-Button hinterlassen.

also ich finde die ganze Produktlinie von Dodo Juice auch klasse. Einzig die doch im Vergleich eher kurzen Standzeiten bei deren Wachse haben mich seinerzeit umsteigen lassen.

Ich kann mich nur wiederholen: Einmal ordentlich mit Cquartz keramikversiegeln (lassen), dann hat man zwei Jahre Ruhe und kann sich den ganzen Stress sparen. Foto hier, nicht durch den Text irreführen lassen. ;)

Jetzt, nach ziemlich genau zwei Jahren, perlt es immer noch ordentlich wie sonst 1-2 Monate nach dem Wachsen. Ich müsste wahrscheinlich noch weitere zwei Jahre fahren, um zu erreichen, dass gar nichts mehr perlt, wie man es bei den meisten Autos sieht. Allerdings werde ich demnächst trotzdem die Versiegelung erneuern lassen.

Man muss allerdings wissen, dass sich eine Keramikversieglung nicht so "glatt wie ein Kinderpopo" anfühlt wie ein Wachs unmittelbar nach dem Auftragen, weil es - laienhaft ausgedrückt - nichts auf die Lackoberfäche aufträgt, sondern die vorhandenen Lücken/Poren verschließt.

Für uns aus Österreich wäre eine Nummer zum PUMA auch eine tolle Sache denn ohne einer Referenz machen sie hier nichts

Hä? Wenn Du so ein Problem schilderst, dann ist es Aufgabe des Freundlichen, festzustellen, ob es einen (und wenn ja, welchen) PuMA-Fall es dazu gibt. Da BMW bzw. der Händler diese Nummern ja nicht offiziell rausrückt, kann doch der Händler nicht umgekehrt vom Kunden erwarten, dass er von sich aus damit aufwartet! :nono:

Aber sollte ich sie rausfinden, werde ich sie posten, und Dutte330 sicher auch.

Haste ne PUMA Nummer für mich?

Nee, rückt der normalerweise nicht raus, deshalb hab ich gar nicht erst gefragt - war schon froh, die obigen Infos so genau bekommen zu haben. Kann ihn jetzt auch nicht mehr erreichen.

Aber mit den obigen Angaben und Stichworten sollte jeder Serviceberater in der Lage sein, den PuMA-Fall zu finden. Wenn ich am Mittwoch da bin, kann ich's aber nochmal versuchen, an die Nummer ranzukommen.