Beiträge von myfxp

    Es gibt Neues von der Rumpel- und Polterfront:


    Nachdem bei mir bereits die linke Spurstange und die variable Sportlenkung auf Kulanz getauscht wurden, sah es erst so aus, als sei das Poltern verschwunden. Aber offenbar war da mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, jedenfalls rumpelt's und poltert's immer noch oder schon wieder.


    Habe das daher nochmal bei meinem Freundlichen angesprochen, dass mich das kirre macht, und er sich doch mal um das Thema Dom- bzw. Stützlager kümmern soll. Und siehe da, gerade eben erhalte ich den Anruf:


    Es gibt erst seit rund zwei Wochen eine neue PuMA-Maßnahme: Danach wurden vom 1.6.2011 bis 1.3.2015 Stützlager mit einer "3-Punkt-Anbindung" verbaut. Seit dem 2.3.2015 werden Stützlager mit einer "5-Punkt-Anbindung" verbaut. Die alten 3-Punkt-Lager sollen auf Kulanz bei allen Kunden gegen die 5-Punkt-Lager getauscht werden, die über Rumpeln/Poltern der Vorderachse insbesondere auf schlechten Straßen klagen.


    Mein Serviceberater hat gleich zwei für mich bestellt, werden nächste Woche verbaut - werde dann wieder berichten.


    Dann mal auf zu Eurem Freundlichen und ihn mal darauf ansprechen. :) Ach so: Das ganze gilt nur für das adaptive (M)-Sportfahrwerk.


    Ganz hilfreich in meinem Fall war wohl, dass der private F20 meines Serviceberaters von demselben Problem betroffen war - insofern lag da auch ein gewisses Eigeninteresse vor. :D

    Bisher ist aber noch keiner auf die Frage mit dem Touch Controller eingegangen. Es hat doch sicher schon jemand von Business auf Prof oder von non Touch auch Touch Controller umgebaut oder?


    Der einzige, von dem mir letzteres bekannt ist, ist milk101 in seinem M5 (dazu gibt's 'nen Thread auf Bimmerfest). Da jedenfalls musste was verdrahtet werden.


    Hier ist mir von keinem bekannt, daß er von non-Touch auf Touch umgerüstet hätte.

    Ist es möglich die Ambientebeleuchtung im innenraum so zu codieren, dass sie immer mit 100% Leuchtkraft leuchtet und davon unangetastet bleibt stark der Tacho gedimmt/beleuchtet ist?


    Ja, war hier auch schon x-mal Thema. Ist die sog. Ambiente-Nachführung, die kann man deaktivieren.


    Hat sich schonmal jemand mit dieser Codierung beschäftigt?
    Ist es zu empfehlen? "Enable Illumination of Exterior Door Handle LEDs when in Reverse"


    Damit "beschäftigt" weniger, sondern halt einfach codiert. Ich find's ganz sinnvoll.

    Alles klar !
    Aber du hast die auch drin oder ?


    Sagen wir so: Ich habe über diesen "Trick" meine Außenspiegelblinker zum Tagfahrlicht hinzugefügt (die aber natürlich trotzdem blinken). Nach demselben Prinzip sollte es auch mit den normalen Blinkern im Frontscheinwerfer funktionieren, aber eben das will ich erst testen.


    Aber im Moment bin ich Sachen Codierung etwas lahmgelegt und muss erstmal das lösen.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem 2012 320D war eine Servolenkung verbaut. Ich empfand diese im engen Stadtverkehr oft als regelrecht widerspenstig. Besonders wenn es mal flott gehen musste. Erst die Servotronic in meinem 330D empfinde ich als angenehm leichtgängig.


    Ok. Ich hab halt noch Autos ganz ohne Servolenkung gefahren (u.a. VW Käfer und den alten Ford Fiesta GFJ meiner Ex-Frau), deshalb kann ich diese "Probleme" vielleicht nicht so ganz nachvollziehen. ;)


    Klingt komisch, aber gerade bei dem Fiesta musste man im Stand richtig kurbeln...