2 Codierungen müssen angepasst werden.
Nö. Bei mir jedenfalls nicht. Man kann eine anpassen, aber die bewirkt nix. Was wäre denn die zweite...?
Wir reden doch vom Umbau 8.8 => 10.25, oder?
2 Codierungen müssen angepasst werden.
Nö. Bei mir jedenfalls nicht. Man kann eine anpassen, aber die bewirkt nix. Was wäre denn die zweite...?
Wir reden doch vom Umbau 8.8 => 10.25, oder?
Nachtrag dazu:
Inspiriert durch dom_powers Vorstellung seines Wagens und seine Bilder vom verbauten Eibach Prokit, habe ich mich entschieden auch diese Federn einbauen zu lassen.
F31 328i M Sport
Den Thread habe ich mir eben erstmals vollständig zu Gemüte geführt, jetzt verstehe ich's ja noch weniger. Hier eine Sammlung von Zitaten (ein Klick aufs jeweilige Datum führt zu den entsprechenden Posts):
Zitat von dom_powerAlles anzeigen08.10.2014: In Kurven liegt er sehr stabil. Dafür werden Querfugen noch härter weitergegeben als zuvor.
[...]
27.03.2015: Mir war das Setup von Sportfedern + Domstrebe auf langen Strecken zu hart geworden. Insbesondere einseitige Unebenheiten wurden sehr stark und "rumpelig" nach innen weitergegeben. Ich vermutete den Grund in der Domstrebe, da ich diese ja vor dem ProKit schon verbaut hatte, und mir das Genannte da schon aufgefallen ist.
[...]
17.09.2015 (Domstrebe inzwischen ausgebaut): Außerdem fahr ich im Oktober wieder mal bei Matthes vorbei. Für ein Softwareupdate und den Ausbau des ProKits, was ich mich nach 30.000km nicht mehr so glücklich macht.
[...]
17.09.2015: Mit der Domstrebe damals war's noch härter, vor allem Schlaglöcher und einseitige Unebenheiten. Ich finds schon toll, wie man damit durch Kurven fahren kann. Aber ich mag nicht mehr jede Querfuge spüren.
[...]
17.09.2015: ich hatte in bestimmten Situationen halt das Gefühl, mir reißt es die Achse raus. wie auch immer - Domstrebe, Federn, RFT sind dann komplett Geschichte. [...] Komplettfahrwerk kommt für die letzten 1,5 Jahre keins mehr rein.
Das ist exakt die Lernkurve, die ich mit den Schnitzer-Federn auch durchlaufen musste/habe.
Wie man dann angesichts dieser Schilderungen auf die Idee kommen kann, ausgerechnet diesen Thread als Begründung dafür heranzuziehen, sich kürzere Federn (egal ob Eibach, Schnitzer oder sonstwas) in Verbindung mit Seriendämpfern einbauen zu wollen, wenn man ein gewisses Komfortbedürfnis hat, ist mir schlicht ein Rätsel - da steht doch das genaue Gegenteil. ![]()
Gerade dom_power hat am Ende ja dann auch ein Komplettfahrwerk als die bessere Lösung in Erwägung gezogen. Und sie nur deshalb verworfen, weil er das Auto nur noch 1½ Jahre fahren will.
Also wenn Dich diese Posts nicht ins Grübeln bringen, weiß ich's auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif] ![]()
Wie gesagt, ich mein's nur gut mit Dir, um Dich vor einer Enttäuschung und unnötigen Kosten zu bewahren. Die offenbar weit verbreitete Meinung, ein Komplett-/Gewindefahrwerk sei zwangsläufig weniger komfortabel, ist ein Irrglaube! Nicht zuletzt deshalb, weil es von Gewindefahrwerken die unterschiedlichsten Auslegungen gibt. Auf das Street Comfort von KW hatte ich ja schon hingewiesen.
Wenn Du die Kohle für ein Komplettfahrwerk nicht ausgeben kannst oder willst, dann mach's vielleicht so wie dom_power am Ende und lebe mit dem Serienfahrwerk.
BTW: _SV_ _SR_ hat auf dem gestrigen NRW-Treffen meine Karre mal kurz probegefahren. Vielleicht mag er seinen Eindruck selbst schildern.
Kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nie einen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht habe.
Nachher waren es jedenfalls 340 mm vorne und 343 mm hinten (Radmitte bis Kotflügelkante). Geringfügige Messfehler nicht ausgeschlossen.
Dann sag mir doch bitte, welches Fahrwerk komfortabler als das Serien-Standardfahrwerk ist.
Die Frage und der Vergleich ist ja nicht, welches Komplettfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk ist, sondern (wie schon gesagt) welches Komplettfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk in Verbindung mit kürzeren Federn ist. Und da würde ich wagen zu behaupten: So ziemlich jedes. Zumal man die Charakteristik ja beeinflussen kann.
Wenn es Dir um max. Komfort geht, könnte das KW Street Comfort die richtige Wahl sein. Mal den Text lesen!
piwi oben sagt ja auch: Härter. Und das will ich nicht.
Das trifft auf sein Fahrwerk zu, aber das ist doch keine allgemeingültige Aussage (zumal er vermutlich "straffer" meint)! Und dass er der Aussage von Dave-335i ("Die Komplettfahrwerke, also auch Gewindefahrwerke, sind teilweise bzw. sogar sehr oft komfortabler als Federn in Verbindung mit Serien-/M-Dämpfer") zu 100% zugestimmt hat, hast Du auch wahrgenommen? Oder liest Du nur selektiv?
Ich hatte im letzten Fahrzeug (Golf GTD VII) ein adaptives Fahrwerk, welches ich per Knopfdruck verstellen konnte. Anfangs fand ich die knöcherne Härte in der Sporteinstellung noch spassig, später fuhr ich nur noch auf Normalstellung und in Frankfurt selbst meist auf Comfort
Ich hatte auch das adaptive (M)-Sportfahrwerk mit Schnitzer-Federn und habe es gerade gegen das KW DDC Plug&Play ausgetauscht. Aber das kommt für Dich ja eh nicht in Frage, wenn Du kein adaptives hast.
Es ist eben auch eine Frage des Geldes. Und da meine ich (nur für mich selbst), mit den Eibach Federn den besten Kompromiss für mich zu finden.
Du, mach wie Du meinst. Ich will Dich nur warnen, weil das Bedürfnis nach Komfort und der Einbau kürzerer Federn m.M.n. schlicht nicht zusammenpassen.
Und sag nicht, Du wärst nicht gewarnt worden, wenn Dir beim Überfahren von Schlaglöchern oder Querfugen die Plomben aus dem Gesicht fallen oder das Auto auf der AB schon mal versetzt. Wobei ich speziell für die Eibach nicht sprechen kann, aber ich meine, Schnitzer-Federn würden auch von Eibach hergestellt werden.
Ich würde Dir raten, erst mal 'ne vergleichbare Karre mit genau diesen Federn probezufahren. Und nicht nur einmal um den Block.
Ich will gar nicht so viel tiefer runter, es soll nur ein bissl stimmiger aussehn.
Da ich dieselben Felgen als Winterräder fahre: So sieht's mit Schnitzer-Federn aus. Dürfte bei den Eibach ähnlich rauskommen.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160226/3zw5gy6t.jpg]
Mehr Bilder gibt's in diesem Post => :click:
Nein, aber ich denke du hast genau verstanden, was ich meine. Es git keinen Grund für Überheblichkeiten.
Nein, Du hast den Sinn und das Resultat von Komplettfahrwerken nicht verstanden. Meine Frage war ernst gemeint. Siehe auch den Post von Dave-335i.
Und ja, ich habe den direkten Vergleich.
Die Straßen in Frankfurt bestehen zu 90% aus Schlaglöchern und geflickten Stellen.
Gerade dann ist ein Komplettfahrwerk die weit bessere Wahl. Und der Einbau kürzerer Federn in Verbindung mit Seriendämpfern die denkbar schlechteste.
Ein Komplettfahrwerk ist keine Option. Weder preislich, noch Komforttechnisch.
Letzteres verstehe ich nicht. Ist Dir ein Komplettfahrwerk zu komfortabel...?
Ich meine nämlich bei den Facelift Modellen schon Lenkräder gesehen zu haben, die über die Tasten (ON/OFF) (RES) (LIM) verfügen.
Wurde ja schon erklärt, nur zur Info: Die Kombination Tempomat und Speed Limiter ist kein LCI-Feature, sondern gibt es bereits seit irgendwann 2014. Wirst Du so also auch schon in "älteren" Fahrzeugen finden.
In meinem Fahrzeugthread gab's da mal 'ne längere Debatte drüber, weil meiner (07/2013) das auch noch nicht hatte - guckst Du ab hier.
Michael, das war eine super Wahl! Dein Wagen steht wirklich klasse da
Das ist ein richtig schöner "OEM+ Look" den du dir da kreiert hast.
Der Wagen sieht "anders" aus ohne verbastelt zu wirken.
Schön, dass Du das so siehst. Denn genau darauf kam's mir an.
Zum Fahrwerk brauchen ich ja nicht viel sagen... Ich habe es ja auch schon länger drin und bin absolut überzeug davon.
Welches Dämpfer Setup fährst du?
Frach mich, kann ich Dir gar nicht mal sagen, was die Jungs in Köln da alles eingestellt haben (nur die ermittelten Radlasten und die individuelle Reifendruckempfehlung kenne ich ganz genau). Ich frage aber mal...
Ich finde die Höhe für den Wagen mit den Felgen auch optimal. Könnte hinten noch 1/2 mm höher aber ansonsten sieht das super aus.
Ist ja die einhellige Meinung hier, dass er hinten 'nen Tick höher muss, und sehe ich ja auch selbst so. Meine auch, daß er sich inzwischen vorne auch schon wieder ein Stück gesetzt hat, aber da mache ich die Tage nochmal ein Vergleichsfoto.
Ja das Problem kenne ich nur zu gut.
Mein Platz in der Tiefgarage kommt mir auch immer vor wie die Reise zum Mittelpunkt der Erde, so steil ist die Rampe
Ich suche ja gezielt nach einem mit M-Paket aber mir graut es auch schon davor, das es knapp werden könnte....
Ich kann jetzt zumindest bestätigen, daß meine Tiefgarage und die allabendliche Bordsteinkante beim Stammgreichen gar kein Problem darstellen. ![]()