Beiträge von myfxp

Wir haben dann ja doch noch um 14:45 Uhr telefoniert, nachdem ich Deine PN gesehen hatte. Wollte dann ja auch hier noch was dazu sagen, aber leider haben Kunden mich bisher davon abgehalten, jetzt hab ich gleich 'nen Termin und heute abend ist Eishockey - also dann doch eher morgen.

Aber das Wesentliche hatten wir ja besprochen.

Nicht alle I-Level beinhalten unterschiedliche Datensätze für jedes Steuergerät. Manche Datensätze bleiben auch gleich und die entsprechenden Steuergeräte werden dann auch nicht geflasht bei einem Update. Es hängt also davon ab, ob es für das jeweilige Steuergerät einen neuen Datensatz gibt im aktuellen I Level.

Und diesen neuen Datensatz gab es beim M-Tacho, hatte ich doch geschrieben: Nach dem Update wurde dann - wie beim Serientacho auch - der Limiter im HUD angezeigt, vorher nicht. Das war ja überhaupt nur der Grund für das Update.

Trotzdem hat er auch mit dem vorherigen Softwarestand in einem Auto mit höherem Softwarestand funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die Fehler natürlich nicht unbedingt sofort beim Fahren sichtbar werden oder ImmIdrive oder Kombi angezeigt werden.

Beim Tacho wird es im Falle von Problemen aber im Kombi und in der Check Control angezeigt. Aber abgesehen davon gab's auch im Fehlerspeicher keine Einträge.

Das mit der VIN und dem KM kann sein - da stecke ich nicht so tief drin.

Siehe PN. ;)

Geflasht werden muß, wenn der I Level des Instruments nicht mit dem des Autos übereinstimmt - sonst gibt es Fehler, da sich die Steuergeräte untereinander nicht verstehen.

Hmm, zumindest für den M-Tacho im F30 stimmt das so nicht. Ich hatte ja eine Zeit lang wieder den Serientacho drin, hab dann ein SW-Update bekommen, dann den M-Tacho wieder eingebaut, und er hat - trotz jetzt unterschiedlichem I-Level - problemlos und ohne Fehlermeldung funktioniert.

Ich hab ihn dann aber trotzdem aus einem anderen Grund flashen lassen (um die Limiter-Anzeige ins HUD zu bekommen, was beim Serientacho ab irgendeinem Update der Fall war, und beim M-Tacho nach dem Flashen ebenfalls).

Die VIN muß nicht unbedingt zurückgesetzt werden.

Hmm...? Auch das wäre mir neu. Auf jeden Fall muß das EEPROM geschrieben werden (um km-Stand und/oder VIN zu nullen), und das geht nicht per simpler FDL-Codierung.

Dazu muss man mit einem SOIC8 Testclip arbeiten oder - besser - es auslöten. Und dann natürlich noch wissen, wie man das EEPROM beschreibt. Das ist vermutlich das, was F&F für sich behalten will.

Manche "Tachohändler" auf eBay bieten das aber auch an.

Wow - danke für die Satriani-Clips! :thumbsup:

Ich bin ja musikalisch etwas in den '70-'90ern steckengeblieben, der Name sagte mir bisher nix. Aber was der Kerl da spielt, da läuft's mir kalt den Rücken runter. Hat mich stellenweise an Steve Hackett erinnert (wer das Solo in "Firth of Fifth" von der "Selling England" kennt, weiß, was ich meine).

Sorry für OT, hat jetzt nix mit der HK zu tun. ;)

Nur beleuchtet, und da meine Rückleuchten ins Tagfahrlicht eingebunden sind leuchten diese ständig, mag ich diese "Tränensäcke", die Ausbeulung der Leuchtstäbe nach unten, nicht sehen.

Dann setz Dich einfach ins Auto, dann musst/kannst Du sie nicht sehen. ;)

Im Ernst: U.a. das ist auch eines meiner "Probleme" mit den LCI-Heckleuchten... Die Linienführung der preLCI-Heckleuchten wirkt da für mich klarer und "knackiger". Rotton und LEDs gut und schön, was mich - wenn überhaupt - "anmacht", ist die Blinkergrafik.

Nachdem Audi mit den prolligen LED-Lichterketten an der Front lichttechnisch lange Zeit hinterhergehinkt ist, haben sie zumindest im Heckbereich BMW inzwischen überholt, IMO.