Beiträge von myfxp

@ Michael: Jetzt musst du mir mal helfen. Wo siehst du welche Parameter beim jeweiligen HO-Wort geschrieben werden? Ich steh da jetzt etwas auf der Leitung.

Das hängt mit meiner weiter oben gestellten Frage zusammen, wieso Du das "HU File" öffnest. Du musst einfach nur das richtige ;) File öffnen, dann die Checkbox bei der Nachrüstung setzen und auf "Calculate" klicken. Rechts siehst Du dann unter "Affected Functions:", welche Werte geändert werden würden.

Genial, das war mir so auch alles noch gar nicht geläufig, obwohl ich das Tool häufiger benutze.

Interessant wäre jetzt, ob man auch davon einen Screenshot posten dürfte - denn der rechte Teil enthält ja Werte. Nur eben als Bild und nicht als (findbaren) Text.

Was sagt die Moderation dazu?

Hmm, du hast recht. Da gibts ja eine offizielle Nachrüstlösung mit Lastwiderständen. Was für ein Pfusch. 8|

Nein, Du hast recht. :) Ich hatte meinen Beitrag nochmal editiert, siehe oben. Hatte auch nicht realisiert, daß es sowohl eine Nachrüstung "LED FOG LIGHTS" (5A1) als auch eine Nachrüstung "LCI LED FOG LIGHTS" (K5A1) gibt. Beide führen aber im Ergebnis zu denselben Codierwerten!

5A1 ist aber ein Sonderausstattungscode. Was ich meine ist eine Nachrüstungscodierung über das HO-Wort. Wenn man den FA dann berechnet findet man die LED NSW unter den Nachrüstungen (wie z.B. die Alpine).

War mir schon klar, dass Du nicht die Codierung via SA meinen konntest. Über das HO-Wort wird ja z.B. auch das PPK eingetragen.

Wäre natürlich 'ne spannende Geschichte, das mal zu testen. Ich befürchte allerdings, daß das in diesem Fall wenig bringen wird, weil die originale BMW-Nachrüstung der LED-Nebler ja mit Lastwiderständen arbeitet und daher vermutlich nicht die erforderlichen Parameter gesetzt werden (falls doch, wären ja die Lastwiderstände überflüssig). Aber ein Test wäre es trotzdem mal wert. Machst Du...? ;)

EDIT: Stimmt nicht, die Nachrüstung via HO-Wort würde sehr wohl die passenden Werte setzen, wie ich gerade sehe (vorausgesetzt, das Tool spuckt wirklich die korrekten Werte aus)! Das wäre eigentlich noch der sehr viel bessere Weg als das Hinzufügen von 5A1 (bei gleichzeitigem Belassen von 520, was ja ein wenig widersprüchlich ist). Super Sache, Roland! :thumbup:

Interessant übrigens, daß auch hier die Spannung für die Nebler auf 13,4V (und nicht auf 100%) gesetzt wird. Nur beim Abbiegelicht sind es 100%.

Was mich noch gewundert hat:

Wenn du mit dem aktuellen CAFD Tool unter FA-CAFD das HU File öffnest kannst du unten in der Liste alle HO-Words (Nachrüstungen) finden.

Wieso HU...? Die hat doch damit nix zu tun? Und auch die von Dir so genannte "aktuellste Eisüs Version" nicht... ;)

BTW: Screenshots als .png statt .jpg sind qualitativ besser und die Datenmenge ist kleiner. ;)

Ich denke mal, das es mit einem Schalter links neben dem Lenkrad und Codierung gut sein müsste, oder ?
    Bin ich da zu naiv mit meinem Gedankengang ?

Wenn Du Speed Limit Info, Spurwechselwarnung und ein NBT hast, kann man die Spurverlassenswarnung nachcodieren. Aber nicht den kompletten "Driving Assistant" (wovon die Spurverlassenswarnung nur ein Teil ist).

Bei mir ist verbaut:

• Art.-Nr: CAN3903V
      AMPIRE Autoalarmanlage für CAN-Bus (High-Speed CAN)

• Art.-Nr: AS100
      AMPIRE Sensor, Abschleppschutz für Alarmanlagen

• Art.-Nr: LOC200-3G
      AMPIRE GPS-Ortungssystem

• Art.-Nr: 620V
      VIPER Blink Indikator

Die Dinger brauchst du, wenn du anstatt der Halogen Glühlampen LED einbaust. Da die originalen LED höchstwahrscheinlich mit 14V angesteuert werden könnte es sein, daß sie trotzdem das Flackern anfangen nach einer Zeit.

Nein, tun sie nicht - guckst Du nochmal hier (hatten wir doch schon, dachte ich...?). Zitat:

Was mich noch etwas irritiert, ist, daß nicht alle Parameter auf die Werte gesetzt werden, wie ich sie beim LCI sehe. So wird z.B. die Spannung beim Abbiegelicht auf 100% gesetzt, die für den reinen Neblerbetrieb verbleibt seltsamerweise aber auf 13.4V - ohne zu flackern (was allen bisher getätigten Aussagen - wie z.B. dieser - komplett widerspricht).

Definitiv nicht eher möglich. Selbst getestet am PreLCI.

Danke für die Bestätigung.

Den Haken für die automatische Zeiteinstellung konnte ich schon immer setzen. Oder ist was anderes gemeint?

Genau das ist gemeint. Ich hatte aber bereits ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 29.10.2012, bei dem die Checkbox nicht vorhanden war, dann aber nach Update auf I-Level 15-03-504 codiert werden konnte und auch funktioniert hat.