Dann wird das auch stimmen.
Beiträge von myfxp
-
-
Es ist ja hin und wieder schon mal die Frage aufgekommen, was sich eigentlich bei einem Software-Update des Fahrzeugs ändert und ob es sich "lohnt", ein solches durchführen zu lassen. Letzteres kann nur jeder für sich selbst beantworten, bei ersterem kann man ja zumindest versuchen zu helfen.
Nachdem ich gestern per Telefonsupport einem weiteren User zum Einstieg ins "Selbercodieren" verholfen habe, dessen Fahrzeug anlässlich des Einbaus des PPK von I-Level 12-11-505 auf 15-11-505 angehoben wurde, sind mir dabei einige weitere Punkte auf- bzw. wieder eingefallen. Dies veranlasst mich, mal eine Liste von Änderungen und (möglichen) Erweiterungen zu erstellen, die nach einem Software-Update entweder automatisch vorhanden sind oder zumindest durch Codierung aktiviert werden können. Denn leider ist es so, daß BMW zwar ein Update der Software vornimmt, aber nicht gleichzeitig auch alle Funktionen aktiviert, die mit dieser neuen Software nun möglich wären und zu denen die Hardware des Fahrzeugs auch absolut in der Lage ist.
Wie immer, kann diese Liste nie allgemeingültig sein und ist insbesondere abhängig von der Ausstattung. Die Liste geht daher von einem Fahrzeug mit NBT (nicht NBT EVO!), Navi Professional, HUD und Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen aus. Was aber nicht heißt, daß das eine oder andere nicht auch bei "schlechter" ausgestatteten Fahrzeugen funktionieren kann (wer dazu eigene Erfahrungen und Informationen beitragen kann - nur zu, ich trage sie gerne nach!). Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Liste selbstverständlich ebenfalls nicht.
- Nach dem Aktivieren einer Navigation werden kurz die Routenkriterien (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Kriterien zu ändern. (Ab I-Level 11/2014?) Keine Codierung erforderlich.
-
Limiter (wenn aktiviert oder ohnehin vorhanden) wird im HUD mitsamt eingestellter Geschwindigkeit dargestellt (ab I-Level 07/2015). Keine Codierung erforderlich.
- Uhrzeit im Kombi lässt sich rechts unten darstellen statt in der Mitte (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- Laustärkegrad (getrennt für Entertainment, Navigation, Telefon, Verkehrsinfo etc.) wird bei Veränderungen als Popup dargestellt (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
- Automatische Zeiteinstellung über BMW Online (oder GPS, das muss noch getestet werden, ob es wirklich funktioniert) (mindestens ab I-Level 07/2013, evtl. früher). Codierung erforderlich.
- Zusätzliche Sprachen Dänisch, Finnisch, Norwegisch im Kombi und Navi (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- Ein-/Ausschalten der Lenkradheizung wird kurzzeitig im Kombi angezeigt (ab I-Level 07/2014). Keine Codierung erforderlich.
- "Schönere" ECO PRO-Anzeige im Kombi (ab I-Level xx/201x?). Keine Codierung erforderlich.
- Anzeige der Hochschaltempfehlung in verbrauchsgünstigeren Gang im Kombi bei Automatikfahrzeugen im manuellen Betrieb (ab I-Level 07/2014). Codierung erforderlich.
- 3D-Darstellung von Autobahn-Ausfahrten im HUD statt Pfeildarstellung (in vernünftiger Darstellung ab I-Level 07/2014?). Codierung erforderlich.
- Anzahl der Tippblinker erhöhen (ab I-Level xx/201x?). Codierung erforderlich.
- Anzeigedauer des Willkommenslichts erhöhen (ab I-Level xx/201x?). Codierung erforderlich.
Wie zu erkennen ist, bin ich bei der einen oder anderen Funktion selbst nicht ganz sicher, ab welchem I-Level sie aktiv ist oder aktiviert werden kann - wenn jemand auch dazu was beitragen kann, immer her damit.Anmerkung zu "Codierung erforderlich": Das gilt natürlich nicht für Fahrzeuge, die das genannte (oder ein höheres) I-Level bereits bei Auslieferung hatten. Dort ist die jeweilige Funktion bereits ab Werk vorhanden und aktiv.
Des weiteren wird bei Software-Updates offenbar auch die Telefon- und Multimedia-Software automatisch mit aktualisiert - teilweise auf einen Stand, der selbst auf bmw.com und bmw.de noch gar nicht verfügbar ist. So war es jedenfalls mal bei mir.
Soweit mal das, was ich bisher zusammenstellen konnte.
- Nach dem Aktivieren einer Navigation werden kurz die Routenkriterien (kürzeste, schnellste, AB vermeiden etc.) als Popup eingeblendet - finde ich sehr sinnvoll. Hatte man bei einer Kurzstrecke vorher vielleicht mal "kürzeste" in Verbindung mit "AB vermeiden" eingestellt, wird man so daran erinnert, daß es vielleicht auf 'ner Strecke von NRW nach Hamburg oder München ratsam wäre, diese Kriterien zu ändern. (Ab I-Level 11/2014?) Keine Codierung erforderlich.
-
Ich habe Tabsl mal geschrieben und schau mal, was er sagt.
Sonst schau doch auch mal unter den div. Frankentreffen-Threads, da wird doch wohl irgendjemand dabei sein, der codiert.Wenn ich's recht überlege, würde ich auf jeden Fall erst einen Codierer draufschauen und Screenshots machen lassen, bevor ich eine Werkstatt ans Auto lasse.
-
Ich habe mich selten so gefreut, mich zu irren
Ich hatte gestern sowohl im etloc 30s als auch im LOC 200 Handbuch selbiges gelesen. Da jedoch trotz ausreichendem Guthaben und entsprechender Konfiguration nie ein SET OK zurück kam zweifelte ich an allem . [...]
Danke für die Infos und Glückwunsch, daß jetzt alles wieder läuft.Aber was anderes: was genau ist das ETLOC-30S bzw. worin unterscheidet es sich von dem LOC200-3G, das auf meinem Angebot steht? Auch die App sieht bei mir etwas anders aus als in der Doku, die Du angehängt hast (Ampire-Logo statt ETLOC-Logo). Oder sind das einfach unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sache?
Hast Du eigentlich auch noch eine "Notstromversorgung" verbauen lassen...?
-
Das funktioniert aber nicht beim F30/31 - meine das mit der Inneraumüberwachung ausschalten. Laut Ampire auch nicht änderbar.
Ampire <> BMW-Werksanlage, kann man nicht gleichsetzen - wie wir ja auch schon anläßlich des Abschließens bei eingeschalteter Zündung feststellen durften. -
Haben sie, soviel ist sicher.
-
Ja via FDL-C. Durch das Hinzufügen von 5A1 und dem nachfolgendem Codieren des entsprechenden Stg ist dies aber wohl überschrieben worden.
Ja, dat iss ja klar...Hast Du zufällig die entsprechenden Punkte parat, damit ich es via FDL wieder aktivieren kann?
Zufällig ja.
Darf man hier aber ja leider nicht verraten. Du möchtest eine PN?EDIT: Done.
-
Klasse Anleitung!

Aber was mache ich, wenn ich wirklich mal nicht mehr anders ins Auto komme als mit dem Schlüssel?

Folgendes hab ich aber nicht ganz verstanden:
ZitatBevor man das Teil einbauen kann, muss man mit Hife eines spitzen Schlitz-Schraubenzieher den Plastikring (siehe Bild) auf der Innenseite entfernen, sonst passt das Schloss nicht auf die Abdeckung
Welches Schloss passt nicht auf welche Abdeckung? Oder die Abdeckung passt nicht aufs Schloss?
-
Nachdem ich mir die LOC200-App, die ich bisher nicht angefasst hatte, jetzt mal näher angeschaut habe, ist mir nicht ganz klar, was da passiert sein könnte. Soweit ich sehen und verstehen kann, kann man von jedem Handy aus Signale per SMS an die Alarmanlage senden, sofern man die Rufnummer der im Auto verbauten SIM-Karte und das "Gerätepasswort" kennt und korrekt eingestellt hat.
So, jetzt nochmal zusätzlich in die BA vom LOC200 geschaut - das obige stimmt, denn es steht dort ganz eindeutig auf Seiten 12 und 24:ZitatDie Konfigurationskommandos können von jedem Telefon geschickt werden, es muss keine "autorisierte Nummer" sein.
Und zur CLIP-Funktion auf Seite 14:ZitatBei Mobiltelefonen, deren Nummer im LOC200 hinterlegt ist, muss die CLIP Funktion eingeschaltet sein (Rufnummernübertragung). Sonst ist es nicht möglich, den "Sicherheitsmodus" und das Steuern des LOC200 per Anruf durchzuführen.
Das betrifft aber eben nicht die Konfiguration per SMS, sondern nur das Ein-/Ausschalten von GPSS per Anruf. Vor allem nutzt es nix, CLIP zu aktivieren, wenn in der Anlage mittlerweile eh falsche Nummern hinterlegt sind.
Und GPSS sollte man (laut Ampire) wegen zu häufiger Fehlalarme (mangelhafte Präzision von GPS und "Verschiebung" von Satelliten) am besten eh nicht aktivieren, aber das nur nebenbei.
Womit sich mal wieder erweist, daß es bisweilen ganz nützlich ist, mal einen Blick in die BA zu werfen.

Nach wie vor vermute ich also ein Problem mit Deinem Gerätepasswort. Oder dem SMS-Empfang...?
Ich habe auch keine Congstar-Karte, sondern Ampire hatte mir zu einer Prepaid-Karte von T-Mobile geraten (weiß grad nicht mehr, wie die hieß, gibt's z.B. an Tankstellen). Ob das auch 'ne Rolle spielen könnte, weiß ich nicht.
-
Diese klappt aber meiner Meinung nach nicht, da unsere Rufnummern nicht mehr als autorisiert hinterlegt sind, oder irre ich hier?

Ich glaube ja (daß Du irrst).
Nachdem ich mir die LOC200-App, die ich bisher nicht angefasst hatte, jetzt mal näher angeschaut habe, ist mir nicht ganz klar, was da passiert sein könnte. Soweit ich sehen und verstehen kann, kann man von jedem Handy aus Signale per SMS an die Alarmanlage senden, sofern man die Rufnummer der im Auto verbauten SIM-Karte und das "Gerätepasswort" kennt und korrekt eingestellt hat.
Ich hätte auch erst vermutet, dass man vielleicht nur von einer bestimmten Rufnummer aus Befehle senden kann, aber das scheint nicht der Fall zu sein (vermutlich, um genau solche "Lock Out"-Szenarien zu vermeiden).
Was nun ein Guthaben auf der im Auto verbauten SIM-Karte damit zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar - beim Empfang von Befehlen ist das Guthaben doch völlig wurscht, oder nicht...?
EDIT: Und CLIP ist bei SMS doch ebenso wurscht - mir wäre nicht bekannt, daß man bei SMS die Rufnummer überhaupt unterdrücken könnte, selbst wenn man wollte...?
Einzige Erklärung, die ich hätte, ist, daß mit dem Gerätepasswort herumgespielt und dieses "irgendwie" mal geändert wurde. Müsste sich aber aus der SMS-Historie auf dem Handy eigentlich ergeben.
Ruf doch am Montag mal bei Ampire an.